was mich ärgert und den ein oder anderen sicher auch, ist der Umstand, dass einige ständig auf die Umgangsformen sowie Stil etc. pochen, es aber teilweise selber nicht einhalten. Meiner Meinung nach ist das selbstverständlich und sollte für ALLE Teilnehmer gelten. Egal wie lange man dabei ist, ob man besonders fundiertes Wissen hat oder Threadleiter ist. Gerade die Prediger bzw. vermeintlichen Vorbilder sollten darauf achten, wie sie auftreten und die Umgangsformen vorleben. Wenn in einem Forum Fragen oder Thesen aufgestellt werden und diese dann als lächerlich oder wegen Wiederholung abgewatscht werden, wird das Ziel eines Forums klar verfehlt. Wenn dann der ein oder andere (ich bspw.) ungehalten reagiert und sich mal im Ton vergreift, sollte man auch damit umgehen können und sachlich klären. Es kommt ja nicht von ungefähr. Jedenfalls sollte es nicht sein, dass User hier verschreckt werden weil sie befürchten für ihre Anfragen geknüppelt zu werden.
Abschließend noch ein Hinweis. Es gibt die sog. Boardmail, eine Privatnachricht. Hiermit kann man gezielt User erreichen ohne den Thread zu überfrachten. Ein TE kann mich anschreiben und bitten etwas zu tun oder zu lassen. User können andere User anschreiben und bitten wieder aktiv teilzunehmen. Die Gesamtheit interessiert vermutlich nicht wer hier wen warum vermisst. Das ist auch eine Form von Spam. Zumal hier schon mehrfach darum gebeten wurde keine Personendiskusionen aufzumachen. Nimmt der adressierte User nicht mehr am Forum teil, liest er den Forumsbeitrag auch nicht, die PN schon.
PS: Wiederholung ist ein Stilmittel zur Verstärkung der Botschaft. Oder aber einfach, weil das Thema noch nicht abgeschlossen ist. |