Weltenbummler sein in Bezug auf sein Post in # 2256. Ich finde solche Aussagen nämlich äußerst uneffektiv und für mitlesende Newbies auch depotschädigend. Selbst wenn es 1000 Punkte im Rutsch runtergehen sollte, muss man nicht plötzlich alle Aktien verkaufen. Ist doch alles eine Frage der Buying-Power, des Zeithorizontes und des eigenen Durchhaltevermögens. Wie soll man sich sonst in Ruhe und Gelassenheit ein Dividenden-Aktien-Depot effektiv aufbauen, wenn man ständig Angst vor irgendwelchen politischen Entscheidungen oder Crash-Propheten hat. Solche Parolen wie in # 2256 auszurufen, finde ich nicht in Ordnung, zumal hier alle mündig und erwachsen sind. Dezenter Hinweis mit Begründung ja, erhobener Zeigefinger nein. Das nervt ungemein und gehört auch nicht in diesen qualitativ hochwertigen und kontruktiven Thread. Da bin ich mit WahnSee absolut einer Meinung. Wir unterstützen uns hier alle darin, die richtige Richtung im Dax und Dow & Co. herauszukristallisieren und da geht es nur darum, ob z.B. der Dax eher wieder Richtung 10.700 oder Richtung 11.350/11.500 tendiert. Einen Crash kann es jeden Tag geben und da kann ich nur immer wieder beim Trading betonen, dass man sich die Angst davor mit einem garantierten Stopp-Loss (SL) täglich selbst nehmen kann. |