Südzucker hat für die Klagen bisher 133 Mio. Euro zurückgelegt.
Seriöse Schätzungen rechnen von Gesamtschadensforderungen von ca. 600 Mio. allerdings wird hier auch von den Forderungen gegenüber Nordzucker und einem weiteren Zuckerproduzenten geredet. Also nicht nur gegenüber SZ.
Nestle, als sehr großer Zuckerverwerter klagt jetzt auf insgesamt 50 Mio. allerdings nicht nur gegen SZ sonden auch NZ und Pfeifer.
Oetker hat bereits vor Monaten mitgeteilt, dass keine Klage erhoben wird.
Ich persönlich denke immer noch, dass es den Klägern schwer fallen wird einen Schaden genau zu beziffern bzw. nachzuweisen. Die haben den angeblich überhöhten Preis doch hundertprozentig an die Verbraucher weitergegeben und dafür wurde dann das Bussgeld vom Kartellamt verhängt.
SZ hat ganz bewusst einen Vergleich mit Vivil zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlagen. Vivil hat ja jetzt die Möglichkeit eingeräumt bekommen bis nächstes Jahr ein entsprechendes Gutachten erstellen zu lassen. Das wird also dauern.
Das weitere Klagen eingereicht wurden ist auch schon seit geraumer Zeit bekannt. Es war schon seit Wochen die Rede davon, dass drei weitere Klagen vorliegen. Ob jetzt weitere Verunsicherung aufkommt kann ich nicht einschätzen aber die Presse springt auf so etwas natürlich immer wieder an. Obwohl eigentlich nicht viel neues aufgekommen ist außer, dass wir jetzt nicht mehr von MIlliardensummen reden sondern von max. 600 Mio verteilt auf drei Zuckerproduzenten und die dann auch nur, wenn tatsächlich der Schaden nachgewiesen werden kann, was einige Experten als unmöglich erachten.
Zum Chart: Total ausgebombt. RSI, Stochastik, Macd usw. und unteres BB scheinen mir einen weiteren Kurseinbruch zu verhindern. Gegenbewegung wurde vermutlich auch durch die bevorstehende Bekanntgabe des Klägers Nestle vermieden.
Bin sehr gespannt, was am Montag passiert. Es würde mich nicht wundern, wenn gerade jetzt, wo bekannt ist, dass Nestle klagt es wieder nach oben gehen würde.
Nochmal: 50 Mio. Maximalschadensforderung eines der größten Zuckerverwerter verteilt auf drei Zuckerproduzenten. Das scheint überschaubar und bei einem Vergleich sicherlich auch noch um einige Mio. reduzierbar.
Meinungen?
Gruß
Nednett
|