Habe mich jetzt ein Weilchen nicht mehr gemeldet, ich sage nur Stress ! Aber jetzt hatte ich doch kurz Zeit und habe mir mal den Geschäftsbericht von 2005 reingezogen ! Ist ne wirklich nette Lektüre für Investierte ;-)
Während ich da so gelesen habe, ist mir mehrmals durch den Kopf gegangen, wie es Herr P.C. nur schafft seine ganzen liquiden Mittel immer wieder geschickt in der Bilanz zu verstecken ;-) Muss ne Menge Arbeit machen. Das werden eben mal die hinterlegten Mittel bei Lieferanten von 12,5 auf 13,2 Mio. aufgestockt, da werden eben mal 6,2 Mio. Euro bei zusätzlichen Rückstellungen geparkt. Die Aktien die sich im Besitz von Drillisch befinden und mittlerweile auch einen ganz netten Gewinn abwerfen finden auch kaum Beachtung und wenn man alles summiert kommt man mit dem ausgewiesenen Cashbestand von 30,1 Mio. Euro + 13,2 Mio. (Hinterlegungen bei Lieferanten), 6,2 Mio. Rückstellungen (Prozessrisiken, Geld das noch von den Netzbetreiber (Provisionen) kommen wird usw.), eigene Aktien mind. 2,5 Mio. Euro auf 52 Mio. Euro, da fehlen noch die bereits wieder erwirtschafteten Cashmittel (schätzungsweise 5 Mio. Euro) und die VS-Sache mit aktuell 13,5 Mio. Euro) also komme ich auf 52 + 5 + 13,5 = 70,5 Mio. Euro oder 2,17 Cent je Aktie ;-)
Also ich weis ja nicht wie, aber ich füruchte wir werden zwangsweise in 2006 weiter über 50 Cent EPS ausweisen müssen ;-), der Cashzufluss wird in 2006 wieder höher sein, also 2005, da wir schon Steuervorzahlungen getätigt haben, die Steuerquote wird von 42,6 % auf 38-39 % sinken (wegen Gewinnabführungsvertrag mit Victorvox mit Gültigkeit 01.01.2006) und der Umsatz wird wohl auch wieder leicht steigen, sonst bekommen wir noch eine viel zu hohe Marge ;)
Die Kundenbindungskosten werden auch bei 17 Mio. Euro wie 2005 bleiben, die 3 Mio. für Werbung werden wegfallen, das Billing für Victorvox wird das erste mal ganzjährlich über IQ-Work abgewickelt und die Synergieeffekte steigen auch um ein Milliönchen ! Also sorry, Pascal aber irgendwann ist mal Ende mit künstlichem Gewinndrücken ;-)
Und rechnet mal was passiert, wenn wir mit diesen Cashmitteln und einem EPS von sagen wir mal mind. 55 Cent dastehen !
Es werden keine Aktien zurückgekauft, die Dividende wird nicht erhöht und von einer Sonderausschüttung habe ich auch nichts gehört. Die Mittel wurden auch nicht langfristig angelegt ich denke wir werden in nicht allzu ferner Zukunft etwas nettes erleben, denn P.C. hat sicher bessere Mittelverwendungen im Kopf als ein Zinsergebnis von 1,1 Mio. Euro !
Also zieht euch warm an da draussen, Talkline oder wie die alle heissen, die Zeit der Eigenständigkeit nähert sich dem Ende der Tiger aus Maintal hat Hunger und genug Reserven für etwaige Schlachten ;-)
Gruss lire |