Hast natürlich bei deiner Analyse des psychologischen Verhaltens der Anleger völlig recht, aber ich glaub schon, dass heute etwas anders ist als vorm letzten großen Anstieg.
Noch vor 6-9 Monaten konnten die Anleger das Gewinnwachstum anhand der Quartalszahlen erkennen, und man hatte keinen Grund an den Aussagen des Vorstands zu zweifeln.
Jetzt ist der Vorstand nach wie vor optimistisch, und die Aktie ist sogar günstiger (durch höheren Cashbestand bei sinkendem Kurs), aber der Markt glaubt schlicht und einfach dem Vorstand nicht, und das sieht man durchaus an solchen Analystenmeinungen wie von der Berenberg Bank. Berenberg ist doch exemplarisch für die Anleger, die noch nicht in Drillisch investiert sind. Sie sehen vornehmlich einen härtern Wettbewerb im gesamten Mobilfunkmarkt. Mal ehrlich, wer außer CK2004 und etwa 5 weiteren Usern weiß denn wirklich über das Geschäft bei Drillisch und anderen Providern sowie den Billigdiscountern bescheid? Versuch mal einem halbwegs normalen Anleger zu erklären, dass Drillisch trotz sehr hartem Konkurrenzkampf sowohl mit simply als auch im alltäglichen Fachgeschäft noch super Margen erzielen kann. Ich hab das auch erst nach mehreren guten Postings von CK2004 kapiert.
Aber genau da besteht eben die Aufgabe der IR-und PR-Abteilung. Die müssen das dem Markt klarmachen können, sonst werden die Anleger leider die Drillisch-Aktie weiterhin mit KGV von 9-10 bewerten, und irgendwann fragen sich selbst die überzeugten Drillianer, wieso sie ihr Geld weiterhin bei Drillisch "parken" sollen.
Ich glaub dass die Aktie nach unten super abgesichert ist, denn wenn man den Cash abzieht, läge das KGV eher bei 5,5. Da wird nicht mehr viel passieren, aber nach oben hängt alles von der Außendarstellung des Unternehmens ab. Wenn sich da nicht bald was ändert, werden die ganzen Basher bei WO nie still sein, weil sie immer wieder nur das aussprechen, was sehr viele Anleger denken. Um es zusammenzufassen, - "Drillisch ist langweilig und es besteht die Gefahr dass die Margen unter DRuck kommen." - Mehr brauchen Basher doch gar nicht zu sagen, und du kannst es ihnen nicht mal wirklich übel nehmen, solange es nicht ganz klare Anzeichen dafür gibt, dass die Berenberg Bank stellvertretend für alle außenstehenden Anlegern unrecht hat.
Ich bin aber optimistisch, dass sich Drillisch schon was einfallen lassen wird. Irgendein Knaller gibts bestimmt bald. |