Hier mal ein kleiner Beispiel wie schnell der Kurs bei unterbewerteten Firmen steigt, wenn eine Übernahme ansteht ! Und keiner soll mir hier sagen wir wären schon fair bewertet und hätten schon an angemessenes KGV ;-) Ich werf hier mal eine Zahl in den Raum und sage, dass im Falle einer Übernahme mind. 10 Euro pro Aktie fällig wären, dass wäre auf den aktuellen Kurs gerechnet eine Steigerung von über 100 %. Aber sehen wir es doch mal von der anderen Seite. 10 Euro pro Share würde also eine MK von 325 Mio. Euro bedeuten für ein Unternehmen, welches zum Ende des Q.3. 30 Mio. Euro auf der Bank hatte, 12,5 Mio. bei Lieferanten hinterlegt hatte und beim aktuellen Kurs eine Eventualforderung gegenüber der VS Gmbh von 13 Mio. Euro hat. Wenn ich jetzt noch Oktober und November dazurechne, legen ich nochmals 5 Mio. Euro Free Cashflow drauf und habe somit 325 Mio. Euro MK abzüglich 60, 5 Mio. Euro, bleiben also noch lächerliche 245 Mio. Euro übrig, für ein Unternehmen welches einen freien monatlichen Cashflow von 2 Mio. Euro hat und welches im aktuellen Jahr laut der sehr konservativer Guidance vom Vorstandvorsitzenden einen Reingewinn von 14,6 Mio. Euro machen wird. Also pro Jahr werden fast 40 Mio. Euro erwirtschaftet. Da ist doch alles lächerlich ! Mich interessieren eigentlich nur mehr zwei Dinge: Wie wird der Vertrieb ausgebaut ? Was macht P.C. mit dem ganzen Geld auf der hohen Kante ? Es macht keinen Aktienrückkauf, also wird er das Geld für ne Acquise brauchen ;-)
Abwarten und Tee trinken und Ende 2006 stehen wir nicht unter 7 Euro !
Gruss lire |
Angehängte Grafik:
vogt.JPG (verkleinert auf 81%)