Ich finde es etwas schwierig, wenn man eine mehr als zweifelhafte Anlagestrategie hier immer wieder anpreist. Wenn man das selbst gut findet, ist es ja kein Problem, aber es handelt sich nun wahrlich nicht um den Stein der Weisen für Privatanleger, im Gegenteil. Ich würde sogar so weit gehen, das als exzentrische Spielerei für eine marginale Randgruppe einzustufen, während 99% in solch einem Fall mit ETFs (msci-world etc.) sicher besser fahren würden. Selbst wenn man Markowitz anhängt (was bei mir zugegeben nicht der Fall ist), macht diese Strategie mathematisch wenig bis keinen Sinn.
Das aktuelle Beispiel hinkt auch gewaltig, es geht davon aus, dass man die Entwicklung der Aktie nur mitbekommt, wenn man investiert ist. Ich würde im Gegenteil behaupten, dass der Großteil der Privatanleger nicht täglich das Depot prüft und viele Nicht-Anleger die Geschichte genauso mitbekommen, weil sie das Unternehmen auf der Watchlist haben.
Am Beispiel China/BYD, um den Bogen zum Unternehmen zu schlagen: Natürlich kann man BYD, Geely, BAIC, SAIC und 5 andere chinesische Elektroautohersteller kaufen. Es macht nur keinen Sinn, weil es nichts mehr mit Stock Picking zu tun hat, für die Gieskanne aber bessere Instrumente als Einzelaktien zur Verfügung stehen. Wer die Einzelaktie BYD kauft, sollte sich über die Vorteile DIESES EINEN Unternehmens bewusst sein, ebenso über dessen Gefahren, Nachteile etc. Das ist für chinesische Aktien nicht unbedingt einfach, aber es gibt hilfreiche Infos im Netz.
P.S.: Zuletzt ein kleines Rechenspiel. Bei 52 Wochen/Jahr und einer entspannten 45-Stunden-Woche hat man, beschäftigt man sich nur mit Aktien, genau 23,4 Stunden/Aktie/Jahr. Recht sportlich wenn man vorgibt zu WISSEN, wie es einer Firma geht. Ich würde nicht auf Basis von 24 Stunden meine Hand ins Feuer legen (geschweige denn Geld investieren - noch schlimmer). Aber wie gesagt, wer damit glücklich ist, viel Spaß. Wäre nur wirklich brennend an einer Auswertung nach 20 Jahren interessiert, wie das Portfolio gegen den MSCI World performt hat. Ich würde wetten: Es stinkt ab! |