Marenica Energy vorher WME, AREVAS Nachbar, Uran

Seite 28 von 61
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33
eröffnet am: 04.12.09 10:56 von: Mikrokosmos Anzahl Beiträge: 1510
neuester Beitrag: 25.04.21 01:33 von: Stefaniegfoy. Leser gesamt: 228513
davon Heute: 86
bewertet mit 20 Sternen

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 61   

10.05.10 21:41

81 Postings, 6650 Tage power_48vor allem auf Diamanten, Uran und Erdöl.

http://www.az.com.na/wirtschaft/...u-bleibt-hoffnungstrger.106554.php

Vom 10.05.2010
Bergbau bleibt Hoffnungsträger
Regierung forciert Nutzung der Bodenschätze – Öl und Gas stärker im Fokus
Die Bodenschätze dieses Landes bzw. der Bergbau bleiben auch in Zukunft der Hoffnungsträger von Namibia, was Wirtschaftswachstum, staatliche Einnahmen und Schaffung von Arbeitsplätzen angeht. Dabei setzt die Regierung vor allem auf Diamanten, Uran und Erdöl.
Windhoek – An oberster Stelle stehe bei der Nutzung der Bodenschätze das Ziel, die Lebensbedingungen der Namibier zu verbessern. Das sagte Bergbau- und Energieminister am vergangenen Freitag im Parlament, wo er den Finanzbedarf seiner Behörde für das Haushaltsjahr 2010/11 rechtfertigte. Das Ministerium plant mit 177,1 Millionen Namibia-Dollar, was eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (140,6 Mio. N$) bedeutet.

Mit rund 94 Millionen Namibia-Dollar (56% mehr als im Vorjahr) soll der Löwenanteil für den Bereich Energieversorgung und Versorgungssicherheit ausgegeben werden. Dabei bleibe die Suche bzw. Erschließung von Öl- und Gasvorkommen ein „entscheidendes Element“, sagte Katali. „Wir erwarten in den nächsten Jahren eine Steigerung der Mineralöl-Explorationen, weil wir weiterhin internationale Ölfirmen locken“, führte er aus. Man bleibe zudem „hoffnungsvoll“, dass „in nicht zu ferner Zukunft“ ein Mineralölvorkommen entdeckt werde. Große Erwartungen richten sich dabei auf den Block 1711 vor Namibias Nordküste, wo geologische Analysen der Bohrung „Öl- und Gaspotenzial“ erbracht haben, sagte Katalis Vorgänger Erkki Nghimtina zuletzt.

Greifbarer ist zunächst die Nutzung des Kudu-Gasfeldes vor der Südküste. Der Minister berichtete, dass man dem russischen Konzern Gazprom International als neuen Beteiligten an Bord habe, der sich die neue Lizenz nun mit Namcor, Tullow Oil und Itochu teile. „Gazprom wird in naher Zukunft beim Elektrizitätskontrollrat eine Lizenz als Unabhängiger Stromerzeuger (IPP), an dem auch NamPower beteiligt sein wird, beantragen, um ein 800-Megawatt-Kraftwerk zu bauen und somit Namibias Energiebedarf zu decken und den Stromüberschuss nach Südafrika zu exportieren“, so Katali.

Zum Programm der Stromversorgung gehöre auch die Elektrifizierung der ländlichen Gebiete. Im vergangenen Finanzjahr habe man mit einem Aufwand von 56 Mio. N$ genau 38 Dörfer inklusive Schulen, Gesundheitsstationen und Regierungsinstitutionen ans Stromnetz angeschlossen, resümierte der Minister. Im neuen Finanzjahr stünden 64 Mio. N$ für die Elektrifizierung auf dem Land zur Verfügung.

Trotz des Rückgangs der Diamantförderung auf rund 940000 Karat im Jahr 2009 (-58% gegenüber 2008) durch die Weltwirtschaftskrise und den Wegfall von ca. 2700 festen Arbeitsplätzen seit 2008 würden die Edelsteine eine „bedeutende Rolle“ in der weiteren Wirtschaftsentwicklung spielen. Allein durch Gebühren (Royalties) aus dem Diamantsektor habe der Staat im vergangenen Jahr rund 386 Mio. N$ eingenommen, sagte Katali. Andere Bergbauzweige hätten 100,6 Millionen dazu gesteuert.

Überdies halte Namibia an der Uran-Förderung fest und freut sich dabei über wachsenden Bedarf und Produktion. Wie der Minister in diesem Kontext ausführte, denke man immer noch über die Möglichkeit von Kernkraftwerken nach.
Von Stefan Fischer  

11.05.10 10:06

4148 Postings, 6363 Tage al56hgund warum tut sich nichts-

aber auch gar nichts?
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

12.05.10 10:48

4148 Postings, 6363 Tage al56hgWas ist hier los?

Haben alle schon das Schiff verlassen? Nein- im Ernst, dieses Forum ist im Gegensatz zu anderen richtig langweilig. Scheint niemand großes Interesse an Marenica zu haben........obwohl die Umsätze nicht schlecht sind.......
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

12.05.10 11:25

270 Postings, 5982 Tage xavierthree@al56hg

das Interesse ist auch nicht viel kleiner als in den anderen Foren, es gibt halt nichts neues zu Posten, deshalb

wird hier auch nichts groß gepostet. Ich denke dass es in 3-4 Wochen ganz anders aussehen wird ;)))

uns allen Viel Glück und nun Verhalte ich mich auch wieder ganz Still und spiele wie viele andere hier den

Beobachter ;)  

12.05.10 11:33
1

270 Postings, 5982 Tage xavierthreeok einen Eintrag tätige ich nun doch

Vorab: Ich schließe mich der Meinung von wantedman voll und ganz an: Der Post stammt aus dem WO-Board von Gestern

Er verdeutlicht nochmals wie viel Potenzial in Marenica steckt und was im Juni (Scoping Study) auf uns zukommt:

...

Das jemand die letzten Wochen Aktien in Australien schmeisst ist offensichtlich.Was dessen Intentionen sind,kann man nur raten-ist für mich aber unter dem Strich zweitrangig.

Viel wichtiger erscheint mir,wie Marenica sich im Wettbewerb mit anderen Explorern positioniert hat,bzw. das noch tun wird.

Dazu nochmals ein paar Ausschnitte von dem sehr guten Artikel,den Eifelcash ausgegraben hat.Lest euch das sehr genau durch-(das wird für uns noch immense Bedeutung haben)

http://dailyreckoning.com/uranium-a-place-to-hide/

...Mitchell estimates all-in costs for Rossing are north of $50 per pound. Meaning it's barely profitable as is. And those costs have doubled in the last five years....

...Kazakhstan – the No. 2 producer – has problems too. Kazakhstan is one we talked about before, but Mitchell confirms what we found. Most industry observers were surprised Kazakhstan produced as much uranium as it did in 2009 – about 13,900 metric tons. But as Mitchell points out, the Kazakhs' "own analysis suggests their marginal cost of production rises to well above $55 per pound once 12,000 metric tons of total production is breached to the upside."
Again, like Namibia, Kazakhstan is a big current producer – it is No. 2. And it is also a large source of potential supply, with one-sixth of global reserves. Yet here again we find that it is not economic to produce more uranium at current prices....

...So in summary, lots of issues on the supply side make responding to increased demand difficult – even with a big boost in prices. These are fine conditions for investors in low-cost uranium mines to make a lot of money....

...As Mitchell sums up: "Uranium is well below cost of production, with a superb demand curve." We've made the demand case before, too, and we won't rehash it here. Suffice it to say that a slate of new nuclear plants means a robust demand for uranium for years to come. There are few commodities positioned as well for the next several years.

Folgen für Marenica:

Offensichtlich ist es bei momentanen Uranpreisen schwer,selbst für weltweit große und wichtige Minen wie Rössing (= RIO ) wirtschaftlich zu produzieren.
Während mich das bei Rössing nicht überrascht (die Mine nähert sich dem Ende ihres Lebenszyklus) finde ich die Zahlenangaben zu Kasachstan gewaltig!
Der zweitgrößte Produzent weltweit rechnet selber mit Produktionskosten von 55 USD/lbs. Das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen !
Das kann bei aktuellen Preisen auf Dauer nicht funktionieren.

Wir warten hier alle gespannt auf die Scoping Study.Das Managment hat offiziell mitgeteilt,daß die Operationskosten bei vermutlich 32 USD/lbs liegen werden (siehe letzte Präsentation).
Das ist gewaltig viel weniger als Kasachstan.
Das würde bedeuten,daß bevor Marenica nicht wirtschaftlich ist,Kasachstan mit einer (aktuellen) Jahresproduktion von ~ 30 Mio lbs die Segel streichen müsste.
Auch unser Kapitalbedarf mit ~ 100 Mio USD liegt weit unter den Vorgaben verschiedener Konkurrenten (Bannerman,Extract um nur mal Beispiele zu nennen)

So,bis jetzt sind diese Werte Schätzungen (wenn auch wohl begründete: oberflächennahe Mineralisierung,hohes Aufwertungspotential der Gehalte,usw...)
Die Scoping Study wird aus diesen Schätzungen Fakten machen und damit ein eindeutiges Signal an den Markt senden.

Sollte Marenica sich in etwa bei diesen Werten einpendeln (Opex in den tiefen 30ern Capex rund um 100 Mio ) ist unser Projekt signifikant risikoärmer,als aktueller Stand heute.
Genau das,was große Investoren sehen wollen.

Sicherlich waren hier viele nach diesem gewaltigen Resourcenupgrade über die extremst enttäuschende Performance des Aktienpreises enttäuscht,das geht mir ganz genau so.
Nur zeigen andere Projekte,daß noch so viel Uran im Boden nichts nützt,wenn man das gelbe Zeug nicht kostengünstig aus dem Boden bekommt. (Bannerman)

Weitere Faktoren wie:
-AREVA mit an Board als potentieller Übernehmer oder JV-Partner.
-BEE-Frage gelöst
-gute Infrastruktur bereits vorhanden
-usw..

sprechen auch eindeutig für uns.

Also Verkäufer hin oder her-warten wir die paar Wochen (bzw.Tage) noch ab.
Meiner Ansicht nach stehen wir hier vor einer überfälligen Neubewertung.

Wantedman  

13.05.10 08:55

79 Postings, 5840 Tage schotti83Guten Morgen,

Wieviele Prozent der Aktien von MEY sind eigentlich in festen Händen?
Die 10% von Areva sind mir bekannt. Gibt es da noch andere Großaktionäre?  

13.05.10 10:07
3

1280 Postings, 6320 Tage Mikrokosmostop 10

01 ANZ NOMINEES LIMITED 119,020,040 / 26.158% (in D gehaltene Shares)
02 AREVA NC 47,560,000 / 10.452%
03 BATAVIA MINING LIMITED 27,500,000 / 6.044%
04 NEFCO NOMINEES PTY LTD 18,300,000 / 4.022%
05 MALACCA CAPITAL LIMITED 15,000,000 / 3.297%
06 ACCORD INVESTMENT CORPORATION 9,306,237 / 2.045%
07 MALLEE MINERALS PTY LTD 9,000,000 / 1.978%
08 EUROBOND TRADING LIMITED 7,700,000 / 1.692%
09 CITICORP NOMINEES PTY LIMITED 6,545,570 / 1.439%
10 VARGAS HOLDINGS PTY LTD 6,167,366 / 1.355%  

13.05.10 15:01
3

17 Postings, 5176 Tage aaa123Kurs

Der Kurs hat sich regelrecht festgefressen.

Wie es scheint sind fast alle Anteile in Händen und warten auf ein aufbäumen, was ich allmählich bezweifele, bevor keine Einnahmen zu erkennen sind.

Bin bereits seit 3 Jahren dabei und mit Nachkäufen immer ein wenig im Minus. Wenn es jetzt zu einem Kursabrutsch an den Märkten kommen sollte sehen wir sicherlich die 5 Cent.

Ein weiteres Problem könnte vorerst eine Verwässerung des Kurses darstellen durch Kapitalerhöhungen, die man nicht ausschliessen sollte und die geplante australische Steuer auf Rohstoffe, welche es bisher noch nicht gab (etwa 20 % - 25 %), was die Einnahmen drastisch reduzieren würde.

Je mehr sich die Aktie unter Kleinanlegern wie uns herumspricht desto grösser ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht zu dem geplanten Kursziel in den nächsten Jahren kommen wird. Viele Köche verderben den Brei (wie "Volksaktien" usw.).

Wenn mir das Unternehmen gehören würde wären die LKW´s schon längst gerollt, mit dem Wissen der Vorkommen, und wenn ich das abgebaute Gestein erst mal Monate auf einer extra Halte lagern müsste bis es gelöst werden könnte, oder würde das Gestein verkaufen und in Windeseile eine Produktionsstätte hinstellen, oder anmieten.

 

13.05.10 15:07
2

17 Postings, 5176 Tage aaa123Idee

Wir legen zu 1000 st zusammen kaufen Marenica auf und beginnen einfach. Die Vorstände dürfen bleiben, wegen dem Fachwissen, mit einer notariellen Beglaubigung, dass sie mit ihrem kompletten Vermögen haften falls sie uns verarschen wollen.

Normalerweise sollte man zur Bank und 1 Million pumpen, und anfragen ob man mit in das Unternehmen einsteigen kann, als Kapitalgeber (Scheiss Zinsen)

 

13.05.10 16:13
2

4148 Postings, 6363 Tage al56hg@aaa123

Du bist seit heute hier Mitglied/User und schwingst schlaue Reden, die jeder Grundlage entbehren. Die Fakten und die solide Basis des Unternehmens werden Dich hoffentlich bald eines Besseren belehren....Schlechtreden kann jeder, aber man sollte auch wissen, was man da von sich gibt!
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

13.05.10 16:29
2

4308 Postings, 8487 Tage NukemStehgreif

@al56hg, da geb ich Dir recht! :) @Mikro, die Antwort hast Du vermutlich aus dem Stehgreif gegeben, ohne vorher nachsehen zu müssen, oder? :)  

13.05.10 18:45
1

270 Postings, 5982 Tage xavierthree@aaa123

zu deinem Post "Kurs", kann ich nur verneinen,

die Unterstützung bei 0,90 wird auf jeden Fall nicht unterschritten werden, davon kannst du ausgehen. Sollte es doch passieren, was würde das den für dich bedeuten? Hälst die Aktie halt noch 1-2 Jährchen länger, wenn du Sie sowieso schon 3 Jahre hast dann kommst darauf nun wirklich nicht mehr an. Derzeit sind jedenfalls klare Kaufkurse, wenn die SS erscheint wird es einen Impuls nach oben geben, wie hoch der ausfallen wird, dass kann dir beim besten willen keiner sagen, da hier nicht nur die SS ausschlaggebend ist sondern auch dass aktuelle Marktumfeld und dass ist derzeit hoch volatil. Ich sehe der SS jedoch positiv entgegen so wie größenteils alle Invesitierten.

Die Sondersteuer, darüber muss ich persönlich immer noch lachen, diese wird es in der geplanten Form nicht geben, schaun wir mal wenn Tatsachen auf dem Tisch liegen wie hoch sie ausfallen wird, persönlich rechne ich erstmal unter 10% wenn überhaupt!

Auch deine Einschätzung zu der Propagande (Viele Köche verderben den Brei) teile ich in keinster weise. Aktuell sind wie du schon richtig behauptest hast fast nur die "Großen" investiert, wir kleineren spielen eine vernachlässigbare Rolle und von daher gibt es überhaupt keinen Verkaufsdruck, die "Großen" wollen alle abkassieren und daher wird hier von denen auch keiner vor der Produktion verkaufen, solange die Story stimmt.

Zum letzen Punkt: Du schreibst bei dir würde das Unternehmen bereits Produzieren... warum sollten Sie ? Der Uranpreis ist noch sehr niedrig und die Vorzeichen in den nächsten Jahren stehen deutlich besser (AKW's bau in F/China), von daher verstehe und heiße ich es gut vom Management hier weiterhin auf Exploration zu setzen und die Ressourcen kontinuierlich zu erforschen und somit zu erweitern, was an Attraktivität und auch Aufmerksamkeit gewinnt.  

13.05.10 21:33
3

1280 Postings, 6320 Tage Mikrokosmosheut ist Vatertag...

und es scheint, als hätte da jemand zu tief ins Glas geschaut oder an einer lustigen Zigarette geschnuppert, gell aaa123?

In bestimmten zeitlichen Abständen melden sich in den Marenica-Threads irgendwelche Oberschlauen, die sich extra für Ihre Beiträge in diesem Forum anmelden.

Sicherlich ist aaa123 nicht seit drei Jahren investiert. Wenn doch, dann sollte er sich ein anderes Invest suchen.

Weder betrifft die "Super-Tax" das Unternehmen Marenica (seit wann liegt Namibia auf dem Australischen Kontinent?) noch könnten bereits jetzt irgendwelche Lastwagen mit Marenica-Gestein durch die Gegend rollen.

Eine Dillution auf derzeitigem Kursniveau um 20-25% wird es ebenfalls nicht geben.

Solange es Leute gibt, die trotz angeblichem Invest in Marenica immer noch nicht verstanden haben, was die ScopingStudy für die Zukunft des Unternehmens Marenica bedeutet kaufe ich gnadenlos auf diesem Kaufniveau nach.

In den letzten Tagen wache ich des öfteren morgens auf und schaue nach, ob sich in AUS wieder ein Paar Anteile in meinem Depot wohler fühlen, als woanders. Meist ist das so und der Tag hat einen guten Start.

Die absurd-perverse Unterbewertung Marenicas ist so offensichtlich...

Sollten die Daten der zuletzt veröffentlichten unabhängigen Namibia-Studie annähernd stimmen und die ScopingStudy einen Kapitalaufwand von nur 150mio zum Aufbau der Produktion, sowie Abbaukosten von unter 32 USD pro Pfund Uran ausweisen ist Marenica wohl momentan eines der günstigsten, rentabelsten und ertragreichsten nächsten Produzenten der Welt.

Extract lässt grüßen...

Nochmal: wir sitzen hier auf einem WORLD-CLASS-DEPOSIT

Es wird sich zeigen, ob der Mauerbauer wieder aus seinem Loch gekrochen kommt.

Allerdings werden die großen Urangiganten dieses Schnäppchen nicht lange unbeachtet seinen Weg zur Produktion gehen lassen wollen.

Keiner weiß bis jetzt, was in den 16 neu entdeckten Mineralisierungszonen zu finden ist.

Alleine MA7 könnte zusätzliche hunderte Millionen Pfund Uran beherbergen.

Zur Zeit wird dort gebohrt, um Uranmineralisierungen aufzuspüren.

Glaubt ihr ernsthaft, dass die Großen zuschauen, wie Marenica ihre Resource auf 200mlbs hochschrauben wird?

 

Was steht an:

- Bohrergebnisse (unter anderem MA7)

- Scoping Study

- evtl. Resourcenupgrade

- evtl. Aufstockung AREVAS

 

Kleines Schmankerl zum Vatertag:

 

14.05.10 00:02
2

1420 Postings, 5301 Tage madold3 Jahre sind eine lange Zeit ...

@aaa123 Ich möchte nicht bissig sein, doch irgendwie kommt es mir vor, wie eine vergessene Aktie, die jetzt erst zum Vorschein kommt, weil sie zum übrigen Weltschmerz passt. Es hätte sicherlich schmerzlindernde Gelegenheiten gegeben, sich davon zu trennen und einen Neuanfang zu starten. Es braucht eben Geduld, das mussten alle irgendwann erlernen. Micro bringts auf den Punkt: Die absurd-perverse Unterbewertung Marenicas ist so offensichtlich ...  
Angehängte Grafik:
marenica_3jahre.png
marenica_3jahre.png

14.05.10 02:08
3

38 Postings, 5240 Tage AREVAlolalso ich kann aaa123 schon verstehen...

dass er unzufrieden ist, bin ja auch schon seit 3 Jahren investiert.
Und wenn man sich anschaut, was gerade in der Welt so abgeht, ist man schon versucht seine Schäfchen ins Trockene zu bringen.
Unverantwortliche Politiker (kennen die eigentlich den Begriff Nachhaltigkeit nicht ?) die unter der Fuchtel der wahren Be-Herrscher kuschen (den Banken/Konzernen natürlich) und unser aller Geld aus dem Fenster schleudern, bzw. in deren Rachen.
Es ist ja nicht anderes als eine riesige Umverteilung, die gerade stattfindet.
Bin mal gespannt, wie weit sie es noch treiben werden und wann der große Knall kommt (kann ja nicht ewig so weitergehen).
Aber wahrscheinlich haben wir noch genug Zeit bis der letzte Tropfen ausgesaugt ist, bzw. die Schmerzgrenze überschritten ist und selbst die Deutschen auf die Straße gehen.
Das zum Thema Weltschmerz :-)
Allerdings ist jetzt bei MEY der sicherlich schlechteste Zeitpunkt zum jammern, im Gegenteil- Vorfreude ist bei diesen glänzenden Aussichten angesagt !
Genau wie Mikro kaufe ich bei diesen Schnäppchenpreisen weiter, ist ja gerade wie Weihnachten :-)
Normalerweise gewichte ich meine Shares sehr ausgeglichen, aber Mey ist ein absoluter Sonderfall, insbesondere das Chancen/Risiko Verhältniss.
Bin sicher schon auf Platz 20 auf Mikros Liste , hehe.
Allen ein schönes WE.  

15.05.10 13:50

17 Postings, 5176 Tage aaa123was passiert wenn ?

In unserer heutigen Lage einer wo sich lieb und brav für später mit Marenica-Anteilen eingedeckt hat und wird plötzlich arbeitslos ?

Man muss dann mit Zwang vom Staat verkaufen....

Genau das Gefühl habe ich nämlich, man wird arbeitslos, hat 200.000 Anteile gesammelt, muss verkaufen und 1 Jahr später stehen wir bei 1 Million Euro und Dank dem Arbeitsamt ist man aber Hartz-4. Der Sozialstaat macht seine eigene Menschen kaputt !

Kann man die Anteile als Urkunde bekommen um sie aus dem Depot zu entfernen ?  Wohl kaum !

 

15.05.10 15:04

1420 Postings, 5301 Tage madoldaaa123: Könntest es ...

sozusagen verschenken bzw. überschreiben. Eine Art Gütertrennung, bei der Dein Kind, deine Oma oder sonst wer in der Familie begünstigt wäre. Heißt ja nicht, dass Du deshalb keinen Zugriff auf dieses Depot hast, so was läßt sich ja innerhalb der Familie regeln. Müsste man mit einem Steuerberater, Deiner ausgebenden Bank etc. besprechen. Ist nur so eine Idee, verifizieren mußt Du es selbst. Vielleicht hat ja im Thread einer damit Erfahrungen (es gibt sicherlich Anwälte etc. unter den Investierten), ließe sich am besten über BM kommunizieren. Viel Erfolg.

Nun meine ich Deinen Beweggrund zu verstehen (#683, #684). Sorry, wenn es falsch aufgenommen wurde. Gruß, M.  

16.05.10 11:53

4148 Postings, 6363 Tage al56hg@aaa123

.....wenn das der Grund war........das kann man ja nicht wissen!
-----------
Wenn Du das Wasser nicht bezahlen kannst, solltest Du Dir kein Schwimmbad kaufen

16.05.10 14:13
1

17 Postings, 5176 Tage aaa123kann jeden treffen

Noch ist es nicht soweit, aber wer weiss was bei einer weiteren enormen Abschwächung der Wirtschaft droht.

Wenn man im öffentlichen Sektor arbeitet kann man sich heutzutage glücklich schätzen.

Ich habe schon viel Lehrgeld gezahlt und mache auch sehr viel mit Zertifikaten wo man eben andere Performance gewohnt ist (  minus  und  plus   :-))  ). Mir ist es auch egal wenn mal einige Tausend kaputt gehen (ist eine Lehre und eine neue Herausforderung, es macht eben Spass----wie Spielsucht), aber die Sache mit Marenica sollte schon funktionieren.

Falls es zu einem Sell-Out, an den internationalen Märkten, innerhalb der nächsten 12 bis 24 Monaten kommen sollte und gegebenenfalls zu einem Staatsbankrott ist man glaube ich mit Rohstoffaktien sehr gut bedient (selbst mit Blue-Chips), denn deshalb wird zum Beispiel keine EON, BMW, GENERAL ELECTRIC oder andere vom Markt genommen werden (den Krieg haben ziemlich alle Konzerne, wenn es sie damals schon gab, auch überstanden), allerdings mit anfänglichen enormen Kursabschlägen.

Auf lange Sicht werden die Märkte immer weiter nach oben gehen, wenn die Politik es zulässt und unsere Staatsform nicht ändert. Soll sich doch endlich mal jeder Sparer an die Nase fassen und eine Teil in Aktien investieren, wie in den USA der 80er, dann ständen wir innerhalb von wenigen Jahren im DAX sicherlich bei 10.000 Punkten und noch viel höher, was den Rohstoffsektor explodieren lassen würde, um ein vielfaches der Leitindizes (eine sinnvolle Verteilung des Kapitals wäre allerdings angebracht um eine Blasenbildung zu vermeiden.

 

Jetzt kommt etwas wo ich mir allerdings wieder widersprechen muss, denn ich habe dabei auch ein wenig ein schlechtes Gewissen, denn je mehr produziert wird, desto mehr zerstören wir den Lebensraum der Pflanzen und Tiere und bringen das ökologische Gleichgewicht durcheinander. Mit dieser Aussage verstehen mich die wenigsten. Schade !

 

lg

 

17.05.10 14:51

180 Postings, 5262 Tage sonnenstern2709Uranpreis? Uranmenge in Korrelation zur Regierung

Die kürzlich im Vereinigten Königreich und in Nordrhein-Westfalen abgehaltenen Wahlen könnten einen bevorstehenden Uranpreis-Anstieg etwas ausbremsen. In UK wurde ja bekanntlich eine Koalitionsregierung zwischen der Labour-Party und den Liberal-Demokraten gebildet. Während Labour traditionell Pro-Atomstrom eingestellt ist, könnten die Liberal-Demokraten störend bei der Entscheidung für oder gegen 10 neu geplante Nuklear-anlagen auf der britischen Insel einwirken. Ob die Liberal-Demokraten allerding angesichts der akuten wirtschaftlichen Probleme des Landes gerade bei diesem Thema querstellen, darf bezweifelt werden.

Weitaus verzwickter stellt sich dagegen die Situation in Deutschland dar. Durch das gelinde gesagt undurchsichtige Wahlergebnis im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen, bei dem unter Nicht-Beachtung der Linken ein Patt zwischen Konservativ-Liberalen und Sozialdemokratisch-Grünen entstanden ist, wird die Regierungskoalition aber auf jeden Fall die Mehrheit im deutschen Bundesrat verlieren. Dieser entscheidet aber bei der Frage nach einer möglichen Laufzeitverlängerung deutscher Kernkraftwerke über das Jahr 2021 hinaus, mit. Es wäre also durchaus möglich, dass bis 2021 doch alle noch laufenden deutschen Atommeiler abgeschaltet werden müssen.

Toshiba, der weltgrößte Atomanlagen-Bauer zeigt sich von all diesen Szenarien unbeeindruckt und vermeldete, sein Nuklear-Budget für die nächsten drei Jahre um 74% auf 14 Milliarden USD aufstocken zu wollen. Und dies aus gutem Grund, immerhin erwartet Toshiba bis 2015 bis zu 40 neue Aufträge für den Bau von Nuklear-Anlagen – vornehmlich aus dem asiatischen Raum.

Viele US-amerikanische Bundesstaaten ringen bereits jetzt mit Energie-Problemen. So auch Minnesota. 32. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika beschloss deshalb nun nach 16 Jahren das Verbot für den Bau neuer Atom-Anlagen aufzuheben. Diese Entscheidung soll dazu führen, die Region im Minneapolis wieder attraktiver für Atom-Unternehmen zu machen und eine Entlastung des Energie-Sektors in Minnesota herbeizuführen.

Das Zitat der Woche:

„Die Kunst der Besteuerung besteht ganz einfach darin, die Gans so zu rupfen, dass man möglichst viel Federn bei möglichst wenig Geschrei erhält.”- Jean-Baptiste Colbert, Marquis de Seignelay (* 29. August 1619 in Reims; † 6. September 1683 in Paris) war ein französischer Staatsmann und der Begründer des Merkantilismus (Colbertismus). Er kann zur vorklassischen Ökonomie gezählt werden. Unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV. war er erfolgreicher Finanzminister. Er sanierte den Staatshaushalt, um Ludwigs Leben, Hof und Kriege zu finanzieren und schuf die Basis für die französische Wirtschafts- und Kolonialpolitik

Aus der Aktuellen Rohstoffwoche  

17.05.10 14:55
2

4308 Postings, 8487 Tage Nukem143,9 Zähler ...

Der australische ASX hat heute Nacht 143,9 Zähler verloren, dass ist heftig. So gesehen, ist Marenica mit einem blauen Auge davongekommen. Das ist der Vorteil an unterbewertenten Titeln, sie sind kaum in der Lage, weiter zu fallen ... :)  

18.05.10 22:26
3

2354 Postings, 5399 Tage kuddel2009Wer deckt sich denn..

..in Frankfurt mit großen Stückzahlen ein? 180000 Shares sind bestimmt kein Pappenstiel und dann noch die 50000er Pakete. Ist das einer von euch? Ich würde es tun, wenn meine Frau nicht soviel Lebensmittel für den Notfall einkaufen würde;-))  

19.05.10 09:30
2

8584 Postings, 8494 Tage RheumaxAußer Marenica (+7,7%)

war heute in Australien fast alles wieder tiefrot. Das Volumen allerdings wieder mickrig.
Aber der Handel scheint sich in letzter Zeit eh zunehmend nach Frankfurt zu verschieben - wahrscheinlich haben die Australier keinen Micro..  :-)  

19.05.10 09:50
1

4308 Postings, 8487 Tage NukemTotal eintönige Watchlist!

Moin Rheumax! Ja, heute morgen hab ich meine Watchlist Australien geöffnet und es war alles farblich sehr eintönig gestaltet..... :-)  

Grün war nur EIN Wert, Marenica! :)

Wohin soll die auch noch fallen, mit ihren bestätigten Resourcen?! Der schmuddel-Mai vorbei ist, gehts wieder up! Der Euro wird noch a bissl fallen, was ja gut ist für unsere Exportwirtschaft und sobald der Euro wieder nach Norden zieht, dann gehts auch an der Börse weiter. Ein paar Cent geb ich dem Euro noch und dann werden wir wieder überwiegende grüne Vorzeichen sehen. Die harte Zeit ist vorbei Mädels!  

20.05.10 05:55
1

47 Postings, 5668 Tage iceman154Guten Morgen

ich habe gerade  bei Reuters gelesen, dass Herr Graham Woolford hat als Chairman und Director des Unternehmens  Marenica Energy zurückgetreten ist.  Was bedeutet das für uns,
wenn er dieser wichtigen Phase des Unternehmen ausscheidet?

Sorry, aber das mit dem Link habe ich nicht hinbekommen.  

Seite: 1 | ... | 25 | 26 | 27 |
| 29 | 30 | 31 | ... | 61   
   Antwort einfügen - nach oben