Sieht man die Schätzungen von vara, sieht die ks-Aktie natürlich auf Basis der 2022-Schätzung super günstig aus, aber wie es fast immer an er Börse ist, der erste Einruck muss ja nicht unbedingt bestätigt werden, wenn man sich das alles doch näher verinnerlicht. Richtig ist , was ja auch trader geschrieben hat, wir haben es aktuel mit einer Sondersituation zu tun, die sich mit Sicherheit nicht auf Dauer fortschreiben lässt. Bei vara sieht man ja auch, dass die Anylsten für 2023 schon deutlich nierigere Gewinne erwarten. Und genau deswegen kommen die wirklich einzigartigen Bedingungen, die ks aktuell begünstigen, im Kurs kaum an. der Markt hat eben relativ wenig mit den stets begeisterten fanbois gemein. Der weiss, dass man aufgrund der aktuellen ausserordentich günstigen Bedingungen plus der Kenntnis um die Märchenhistorie, den Bilanzfake zuletzt erhebliche Abzüge beim KGV vornehmen muss, wobei es bei dem 2023-KGV ohnehin geboten ist. Kommt noch hinzu, was ich hier bei unseren begeiterten postern nie lese, die Bonität ist nach wie vor kaststrophal mies. Und die Ratinganalyten haben mit Sicherheit mehr Einblick in die Zahlen von ks als die Aktienanalysten und da sie von ks bezaht werden, kann da auch keiner was von hedgefonds unterlegter Analyse sprechen.
Wo ist die Aktie nun hingehörend, was ist das richtige KGV für ks? nun, da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. Es ist auch nicht einfach zu sagen. Immerhin kann man sich ja mal die EPS 2016 bis 2020 anschauen, da kriegt man einen Eindruck, was die AG so in vermutlich normaleren Zeiten verdient hat, wobei man ja nun noch Americas rausrechnen muss. Zusätzlich verschlechternd wirken sich die inzwishen deutlih höheren Kosten aus. Vermutlich kann die niedrigere Verschuldung plus REKS das nicht kompensieren. Was aber wiederum bedeutet, dass an bei kalipreisen wie in 2016 bis 2020 und entsprechenden EPS- noch niedriger abschneiden wird, ggf sogar Verluste macht. Also dann ist nichts mit 3 E plus gewinnn, dann sind es möglicherweise sogar Verluste. Gut, allles pi mal daumen. Aber zeigt doch, dass man sich nicht auf eine Zahl, die erwarteten Gewinne 2022 konzentrieren darf.
Alles in allem denke ich schon, dass die Kurse aktuell begründbar sind. Wobei man sich natürlich fragt, wenn da eine minidividende von evtl 15 Cent kommt bei einer extrem positiven Sondersituation, während sich Vorstand und Management und echte und falsche Experten die Taschen voll machen, der Kurs ggenüber den peers signifikant zurückbleibt, was hat ein Aktionär dann , wenn 2022 tatsächlich 3 E plus verdient wird?
Ein Aktionär kann sich nur an hohen Dividenden erfreuen oder an Kursen, die nicht nur postiv sind sondern auch mindestens so deutlich wie die der vergleichbaren peers. Wenn sich ks-ler über hohe Boni freuen, haben Aktioäre jedenfalls nichts davon. Ich denke, schon die Dividendenankündigung wird ernüchternd sein, auch wenn hier im Forum vermutlch jeder Cent Ausschüttung extatisch gefeiert wird.
Vermutich war meine zuletzt geäusserte Erwartung , dass wir 20 E zur HV schaffen könnten, schon zu optimistisch. Allerdings glaube ich auch ncht, dass die Aktie die ja zuletzt massiv durchgereicht wurde, noch weiter fallen wird. mithin- erst mal eine Haltepostion und schauen, was da so im märz kommuniziert wird. Möglichkeiten, etwas für die Aktionäre zu tun, habe ich ja zuetzt schon aufgezeigt. Allerdings, wenn ich von etwas völlig überzeugt bin, dann, dass Aktonäre bei ks ganz hinten anstehen. Sind ja nur die ..... Eigentümer, die auch 2 Mrd Verlust vergnügt entlastet haben. |