(Tagesprognose) 15/09/08 07:56 Werte Trader,
Nun das war wieder einmal eine Eröffnung in Amerika um 00:00. Mit der Eröffnung war schon alles vorbei. Insofern wird es heute für den Dax nicht schwierig werden ein Plus zu schreiben, weil wir höchstwahrscheinlich bereits mit der Eröffnung am Abgrund stehen und der Druck sich oben zu halten wird extrem stark sein, weil jeder weiß, wenn es jetzt runter geht, dann wird das kein schöner dreifacher Hexensabbath.
Beim Dollar und bei Gold haben wir eine extrem starke technische Reaktion gesehen. Bei Gold ist heute bereits über Nacht einiges geschehen, wie ich bereits vorige Woche prognostizierte. Hier sollten wir uns jetzt aber der oberen Kante genähert haben und dürften wohl spätestens bei 790 daran abprallen. Dann gilt es während der Woche, insbesondere am Freitag, zu beobachten, ob wir nochmals unter das letzte Tief, oder oberhalb des letzten Tiefs runter kommen. Bleiben wir oberhalb und beginnt dann in der darauf folgenden Woche ein Bodenbildungsprozess, der etwas ruhigerer Natur ist, dann sollte Gold nicht mehr fallen und für den Rest des Jahres anziehen. Bei Öl ist ja erstaunlicher Weise überhaupt keine Reaktion auf den schwächer werdenden Dollar zu beobachten. Zumindest bis jetzt. Hier traut sich offensichtlich keiner mehr auf steigende Kurse hinein, da sich einige eine blutige Nase geholt haben. Das wird sich wieder ändern.
Der Dax sollte heute steigen und das ist keine Kunst mehr, denn wie ich gerade gesehen habe, haben wir mit ca. 5990 eröffnet. Tiefer geht es nicht mehr. Jetzt werden Sie rundern, damit Sie über Wasser bleiben und ihre Schäfchen noch ins Trockene bringen. Heute brechen wir jedoch nicht runter. Das war nur eine Vollmonderöffnung. Wenn es auch nicht stark hinauf gehen sollte, so sollten wir uns trotzdem im Laufe des Tages stabilisieren. Es ist aus meiner Sicht noch viel zu früh um den Markt zu shorten. Man sollte frühestens nach dem Donnerstag sich darüber Gedanken machen. Falls jemand neu auf meiner Seite ist: Meine Prognosen gelten immer von 8:00 bis 22:00. Die Overnightgaps werden nicht gerechnet, außer ich gebe einen an.
Ich wünsche noch einen erfolgreichen Handelstag. |