Natürlich gab es negative Kursverläufe.
In deinen Aussagen sehe ich allerdings eher emotionale Reaktionen: "50 $ möglich?" "Death Cross" "Billig, billiger."
Ich kann keinen Fehler in meiner Aussage erkennen. Wäre ich nicht von meiner Analyse überzeugt, dass die Investition in der Zukunft Gewinne bringt, wäre mein Verhalten irrational.
Viele Anleger glauben, sie könnten kurzfristig vorhersagen, wie sich ein Asset entwickelt. Einige haben Glück, andere Pech. Doch die kurzfristige Einschätzung der Zukunft ist schwierig bis nahezu unmöglich.
Börsenkurse hängen von vielen Faktoren ab: dem tatsächlichen Wert, dem zukünftigen Wert und dem Wert, den die Menschen einer Technologie, einem Gründer, einer Marke oder Ähnlichem zuschreiben.
Manchmal ist dieser Wert höher, weil es Hoffnung, Vertrauen oder Spekulation in die Zukunft gibt. Manchmal ist er niedriger, weil die Hoffnung scheinbar verloren geht.
Im Nachhinein sind dann alle schlauer. Ich habe für mich einen fairen Wert für das Unternehmen definiert, und wenn der Kurs darunter liegt, kaufe ich kontinuierlich nach.
Mein Verhalten ist mmn.nicht emotional, aber du weißt das bestimmt besser. |