Allgemeine Eindrucke: mit der Situation sind die MA überfordert. So etwas gab es noch nie. Er wurde durch 3 Instanzen geschickt im Haus bis er einen MA bekommen hat, der zumindest etwas in diesen Fragen konnte. Bei der Klärung von einzelnen Fragen hat auch er ständig im PC nachgeschlagen und rumtelefoniert. Konkrete Fragen: - Dokumente haben die nicht angeschaut, weil mein Vertreter noch keine gültige Vollmacht von mir besitzt. - Vollmacht soll im Konsulat beglaubigt werden. Deutsche Reisepass muss übersetzt werden (Zertifizierter Dolmetscher). Kopie von Reisepass soll apostillisiert werden. - Panik wegen nicht richtig ausgefüllten Dokumenten ist nur zum Teil berechtigt. Wenn man einen Bevollmächtigten in RU hat oder selbst dahin fährt, kann man bei der Dokumentenabgabe alles mit den MA durchchecken und selbst oder der Vertreter darf dann vor Ort Änderungen vornehmen. - Verifizierung in Kaliningrad ist zulässig aber keine Umwandlung. - Aussage über die Bestätigungen des Depobestands per Datum 27.04.2022 soll nicht älter als 15 Tage sein irritiert mich komplett. Er wird da noch Mal nachhaken. |