Die KE hat Vor- und Nachteile.
1. Es macht jetzt im Nachhinein natürlich stark den Eindruck als wäre der Kurs hochgezogen worden, um jetzt die KE machen zu können, denn unter 1 € wäre es rechtlich ja nicht machbar gewesen. Für mich schon mal ein leicht negativer Punkt, den ich aber nicht überbewerten würde.
2. Mit dieser KE wäre Gigaset auf einen Schlag alle bilanziellen Probleme erstmal los. Natürlich ein großer Vorteil.
3. Die KE wird zukünftige Gewinne extrem verwässern. So eine große KE, die die Aktienanzahl um fast 50% ansteigen lässt, ist mir in letzten zeit nicht mehr untergekommen. Das heißt, Gigaset wird doch diese KE deutlich risikoärmer aber hat auch deutlich weniger Kurschancen. Ich hätte mir eine etwas andere Bilanzbereinigung gewünscht bzw. vorstellen können, aber offenbar waren die Banken nicht dazu bereit, was gewisse Fragen aufwirft. Man kann sich offenbar nur am Kapitalmarkt über größere Kapitalgeber finanzieren, die dafür auch noch einen guten Teil der Macht verlangen. Insgesamt für mich also ein eher negativer Punkt.
Fazit: Ich kann durchaus verstehen, wenn einige Anleger jetzt verkaufen. Nicht weil Gigaset mittel-langfristig keine Kurschancen mehr hätte, sondern weil die Aktie jetzt kurz-mittelfristig deutlich "langweiliger" werden dürfte. Man dürfte jetzt wahrscheinlich ne ganze Weile seitwärts gehen und muss abwarten, ob die Umsätze und Gewinne der nächsten Quartale eine Höherbewertung auf Basis der neuen verwässerten Aktienanzahl angebracht ist. Bis sich da ein klareres Bild ergibt, kann das mehrere Quartale dauern. Dazu kommt, dass so eine KE zwar einerseits dazu führt, dass man psychologisch bei 1 € abgesichert scheint (wobei wie gesagt diese 1 € das rechtliche Mindestmaß waren, und man sie daher nicht so interpretieren sollte wie den zeichnungskurs anderer KEs) aber andererseits auch psychologisch oft nach oben nach einer KE erstmal wenig geht. Wer also drin bleibt, kann hier durchaus Erfolg haben, aber muss vermutlich einen langen Atem mitbringen. Ich bleib nach dem charttechnischen Trade vor wenigen Wochen erstmal draußen, weil ich die Produkte von Gigaset nicht wirklich beurteilen kann. |