Ian, von einem Design Out in 2020 hat nun wirklich nie jemand geschrieben und ist auch völlig illusorisch. Vor 2021/22 wird es einen solchen Face-ID Design Out nicht geben. Full stop. Ansonsten hätte das AMS auch melden müssen weil es eine deutliche Abweichung zwischen dem Konsensus und dem AMS eigenen Erwartungen gäbe.
Zu der Reuters-Meldung: solche internen „Leaks“ sind sicherlich alles andere als toll, aber ich wüsste jetzt auch nicht so genau was AMS zusätzlich zu dem bisherigen Statement noch sagen sollte. Wahrscheinlich werden die das 10 Mrd Ziel mal auf einem Investor Day als Vision 2026 verkaufen.
Bei den Zahlen, die dort standen, verstehe ich Eure Aufregung nicht so ganz. Annahme: 2,0 Mrd. Euro von AMS und 2,8 Mrd von Osram und man landet bei 4,8 Mrd Euro in dem Artikel. Und diese Zahlen decken sich doch ungefähr mit den Markterwartungen bzw. mit der Osram Guidance. AMS‘ 2,0 Mrd Euro wären bei aktuellem EUR/USD rund 2,32 Mrd USD und würden immerhin knapp 11% Wachstum im Corona-Jahr 2020 bedeuten. Kann auch sein dass die einen Split von 2,1 und 2,7 Mrd unterstellt haben und in deren Präsentation konservativ waren, dann hätte man sogar noch mehr Potenzial für AMS. Da passt für mich gar kein Design Out rein. Nur wenn man zu optimistisch von +30% das Jahr über ausgeht, hat man ein Problem :-).
Für mich interessanter: wenn es 4,8 Mrd werden und man vllt. 0,7-1,5 (?) Mrd Euro Umsatz durch Veräußerung von DI und dem Halogen-Geschäft verliert, dann ist die Startbasis für deren 10 Mrd. Projekt bei unter 4 Mrd. Euro zu sehen. Eine Verzweieinhalbfachung innerhalb von fünf Jahren mit dem Osram-Tanker – daran glaube ich nicht bzw die haben sich wieder größere Akquisitionen eingebaut. Was für eine Aussicht für die Aktionäre!
P.S. Glückwunsch zu AMD, Ian – schöne Intel-Meldung für die gestern! |