versteht nicht warum sich Dividendentitel lohnen. Ist eben auch nicht so ganz einfach. Zumal auf die Dividende auch noch Abgeltungssteuer bezahlt werden muss, der Dividendenabschlag aber trotzdem voll einschlaegt. Wenn man ueberlegt dass z.B. bei einer Aktie die 2 Euro Dividende zahlt, nur etwas weniger als 1.5 Euro tatsaechlich auf dem Konto ankommt, und der Dividendenabschlag aber trotzdem die vollen 2 Euro betraegt, dann scheint es ja auf den ersten Blick wirklich besser zu sein wenn gar keine Dividende bezahlt wuerde.
Ich behaupte nun aber dass trotzdem Dividenden eigentlich der einzige Grund sind um ueberhaupt in Aktien zu investieren. Auch bei sogenannten Wachstumstiteln die in der Expansionsphase keine Dividende zahlen sind Kurszuwaechse doch auch nur durch die Aussicht auf hohe zukuenftige Dividenden (abgesehen von Spekulationen auf Uebernahme z.B.) gerechtfertigt. Die Dividende ist doch so ziemlich fuer einen Investor die einzige Moeglichkeit (abgesehen von Ausnahmen wie Kapitalherabsetzung etc.) von dem Gewinn der Firma in die er investiert hat seinen Anteil zu bekommen. Das Argument dass der Buchwert einer AG die Gewinn macht und keine Dividende zahlt steigt und man als Aktionaer ja anteiliger Eigentuemer ist und somit Mehrwert bekommt lasse ich nur bedingt zaehlen. Man ist naemlich immer darauf angewiesen einen Kaeufer zu finden der bereit ist einem die Aktien zu einem fairen Kurs wieder abzunehmen. Ich z.B. halte Deutsche Post seit 2006. Obwohl der Kurs immer noch knapp unter meinem Einstiegskurs liegt, war die Sache Dank der Dividenden kein schlechtes Investment. Eine kontinuierliche Dividende bewirkt dass eben der Kurs nicht beliebig weit faellt. Spaetestens bei ca. 10% Rendite ist Schluss, es sei denn Insolvenz droht. Anders gesagt, wenn die CoBa heute noch 1 Euro Dividende zahlen wuerde dann, stuende sie auch nicht bei ca. 1,20 Euro.
Dividendentitel lohnen sich eben langfristig, und bestechen durch Wertbestaendigkeit. Wenn du z.B. einen sechs oder siebenstelligen Betrag fuer 10 Jahre oder 30 Jahre investieren moechtest damit auch deine Kinder mal etwas davon haben dann kauft man eben Dividendentitel und schaut 1 mal im Jahr ob das Investment noch gerechtfertigt ist.
Wenn man in 3 Wochen 15% machen moechte und dafuer aber jeden Tag am Rechner sitzen muss und Charts studiert dann kann man eben auch so seine Zeit verbringen. Aus eigener Erfahrung stimmt bei mir der Spruch "Hin und Her, Taschen leer." |