Mir ist klar, dass ich hier keine verlässlichen Antworten auf meine Fragen bekomm. Mich interessiert einfach eure Meinung. Was man aus den Antworten für sich mit nimmt, muss jeder selbst bewerten und verantworten. Das habe ich auch die Tage schonmal geschrieben...
Um die GR Banken mach ich mir persönlich nicht mehr zuviele Gedanken, da ich hier mein Risiko auf eine überschaubare und selbst bei Totalverlust verkraftbare Menge reduziert habe.
Bei meiner Frage ging es eher um die Auswirkungen eines Grexit auf den Dow. Meiner Meinung nach haben die den so "positioniert", das er nur kurz die Kleinanleger rausschüttelt und dann Business as usual macht. Ähnliches sollte auch für den Dax gelten, da man im Falle eines Falles einen Unsicherheitfaktor weniger am Markt hätte. Worüber ich gar keinen Überblick habe ist die Vernetzungen der GR Banken ins Ausland bzw. umgekehrt auch der Intl. Banken nach GR. Hat man hier die letzten Wochen und Monate wirklich zur Risikominimierung genutzt oder ist man auf's ganz gegangen, was ich vielen Bänkern zutrauen würde.
Mehr werden wir erst in den nächsten Stunden, Tagen oder vielleicht auch, wie im bisherigen Verlauf Monaten sehen. Und für die Wahrheit müssen wir noch auf die späteren Geschichtsbücher warten ;-)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! |