IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 33 von 432
neuester Beitrag: 12.07.24 10:45
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10800
neuester Beitrag: 12.07.24 10:45 von: Juliette Leser gesamt: 4004012
davon Heute: 24
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 432   

01.09.16 16:51

1548 Postings, 4081 Tage hzengerIVU

Ja, es kamen auch ein paar von wo:  

01.09.16 17:43
2

1548 Postings, 4081 Tage hzengerIVU

Wir sind jetzt übrigens bei 5,4% (ohne wikifolios). Ich schicke nachher an alle Unterzeichner einen PDF Entwurf der "finalen" Version. Falls irgendetwas noch sein sollte, könntet ihr mir dann bis morgen früh noch schreiben. Andernfalls würde ich den Brief morgen im Laufe des Vormittags verschicken.  

01.09.16 17:53

1679 Postings, 5220 Tage Thebat-FanHmm


Na, ich bin mal auf die Reaktion gespannt.

Zwischen ernsthafter Kenntnisnahme und "kommen sie doch einfach zur nächsten HV und tragen ihr Anliegen vor" kann ich mir alles vorstellen.
 

01.09.16 19:01
8

1548 Postings, 4081 Tage hzengerIVU

So, ich hab eben gerade das PDF des Briefs an alle Unterzeichner per Email geschickt. Insgesamt sind es mehr als 40, die >5,5% der Marktkapitalisierung auf sich vereinen.

Wegen der großen Anzahl an Empfängern würde ich raten, Euren Spamordner zu checken. Falls ihr die Mail auch dort nicht bekommen haben solltet, könnt Ihr mich per Boardmail kontaktieren.

Vielen Dank allen für's Mitmachen!  

01.09.16 21:24
1

2375 Postings, 6650 Tage hello_againwow, bin beeindruckt!

im schnitt sind es dann 0,1 % pro Unterzeichner.
Wenn ich dann in mein Depot schaue, frage ich mich dann, was ich in meinem Leben falsch gemacht habe :-D

Fürs Mitmachen bin ich zu spät dran. Auf die Prozentpünktchen kann dann auch verzichtet werden. Freue mich über die Aktion, vielen Dank fürs Einleiten und viel Erfolg uns allen.

Vielleicht sollte ich noch mal nachlegen ;)

Bin auf die Antwort gespannt!  

01.09.16 21:43
4

644 Postings, 2892 Tage Herr K.Sei dir mal sicher, dass die Positionsgrössen

nicht gleich verteilt sind  

01.09.16 23:21
2

1548 Postings, 4081 Tage hzengerIVU

Ein paar Kommentare:

Zunächst mal erhoffe ich mir von der Aktion keine Wunderdinge. Die Kapitalallokationsfrage ist für IVU nicht neu und man wird sie intern bereits mehrfach diskutiert haben (mit dem bekannten Ergebnis). Es ist daher wohl davon auszugehen, dass keine Kehrtwende stattfinden wird--ganz egal wie gut oder schlecht die Argumente.

Was ich jedoch schon hoffe, ist, dass (a) der Vorstand die Unzufriedenheit des Free Float in dieser Frage mitbekommt und (b) angesichts der großen Beteiligung im Zweifel in Zukunft mehr darauf achtet, dass nicht allzu viel gehordet wird. *Dauerhaft* ruhendes Geld auf dem Konto sollte für einen Vorstand einfach ähnlich unangenehm unter den Nägeln brennen wie kurzfristige Schulden, die man abbauen will. Ich hoffe daher schon, dass man es nicht mehr zu Netto-Cash >10 Mio. EUR und ähnlichen Grotesken kommen lässt, sondern in diesem Fall Drück verspürt, auch kurzfristig etwas tun zu müssen (Hint: ausschütten). Ich hoffe, es ist in ihrem eigenen Interesse, nicht alle paar Monate wieder irgendwelchen Ariva-Heinis Rede und Antwort stehen zu müssen wegen obsessiven Geldhordens...  

02.09.16 07:36
2

543 Postings, 6801 Tage schibam@hzenger

Du hast nicht angemerkt das die Unterzeichner über 5% der Marktkapitalisierung inne haben.
Meinst Du nicht das es noch etwas mehr Aufmerksamkeit erzeugt wenn du das mit angeben würdest?

Lg  

02.09.16 10:33
21

1548 Postings, 4081 Tage hzengerIVU

@shibam: Ich wollte das ursprünglich in der Email machen, habe es nach mehrfacher Anfrage jetzt aber auch in das eigentliche Schreiben aufgenommen.

Das Schreiben an IVU ist jetzt raus. Ich habe Euch allen nochmal eine Kopie geschickt (bitte Spamfilter überprüfen). Die letzten Änderungen waren auf Basis Eurer Kommentare die folgenden:

- Ich habe ein paar Namen/Wohnorte korrigiert
- Ich habe noch ein paar Last Minute Unterzeichner aufgenommen
- Das Schreiben ist jetzt auch an Herrn Dr. Bergstein adressiert
- Die >5% Stimmrechtsbeteiligung ist erwähnt

Danke allen für's Mitmachen! Sollte ich eine Antwort erhalten, werde ich sie natürlich umgehend hier posten.  

02.09.16 11:01
2

17513 Postings, 6901 Tage ScansoftVielen Dank für

die Mühe und die Arbeit! Engagierte Aktionäre kann jedes Unternehmen gebrauchen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.09.16 11:09
9

40363 Postings, 6691 Tage biergottjep, starke Aktion.

Das macht auch generell Mut für die Zukunft, dass diese Aktion nicht unbedingt die letzte war, egal jetzt bei welcher Aktie. Man fühlt sich als Einzelaktionär ja zurecht unbedeutend im Hinblick auf Managemententscheidungen, aber mit so ner Community im Hintergrund kann so ne konzentrierte Aktion schon mal wachrütteln.

Danke hzenger, top Aktion und zeitlich schnell durchgezogen, perfekt!  

02.09.16 15:54

6626 Postings, 5942 Tage simplifyTolle Aktion von hzenger

Leider habe ich es jetzt gerade erst registriert.  

02.09.16 16:17
6

17513 Postings, 6901 Tage ScansoftBin mir jetzt sogar sicher, dass

man über die Internetplattformen bis zu 10% des Grundkapitals bei IVU mobilisieren kann. So kann man schnell zu einem wichtigen Faktor bei IVU werden, gerade weil es hier keinen beherrschenden "Patriarchen" gibt. Bin mir daher sicher, dass der Vorstand mit hzenger einen sehr konstruktiven Dialog führen wird. Falls alles stumpf abgelockt wird, sollte vor der nächsten HV wirklich auf "Angriff" geschaltet werden.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

02.09.16 16:25

758 Postings, 6338 Tage hobbytrader79@all

Die Verantwortlichen bei IVU werden aufgrund des Schreibens in Zukunft bestimmt hier mitlesen.  

02.09.16 16:41

644 Postings, 3434 Tage hellshefeDas wäre

nicht er erste Thread, der von Unternehmensvorständen gelesen würde. Aus unserer Sicht auf jeden Fall wünschenswert.  

02.09.16 17:30

571 Postings, 5226 Tage oh kanadaDer Brief

ist sehr sachlich und gut formuliert. Der spätere Hinweis auf intensivere IR-Aktivitäten sollte beim Vorstand immer wieder gebracht werden.

Zum Chart: Die 3,50/ 3,60 € scheinen eine Nackenlinie zu sein, deren Überschreiten zu einem neuen Angriff auf die > 4,- € führen können.  

02.09.16 20:11

619 Postings, 5397 Tage Carter#809 Bewertung sollte "informativ" sein,

Finger zu dick für Handy-Tastatur  

02.09.16 22:18
3

33 Postings, 3162 Tage AlobarBleibt auf dem Teppich wg. "Angriff"

...ich jedenfalls bin seit Jahren sehr zufrieden mit der Arbeit des IVU-Vorstandes. Deswegen habe ich mich auch an der Aktion nicht beteiligt. Versteht mich nicht falsch: Mehr PR wäre auf jeden Fall wünschenswert! Aber die IVU stand aufgrund nicht ausreichend überlegtem Aktionismus 2003 dicht an der Pleite, ich bin damals aus- und erst zehn Jahre später wieder eingestiegen. Das haben sie auch dort im Vorstand nicht vergessen, wie auch hier schon gepostet worden ist.

Die Entwicklung - schuldenfreies Softwareunternehmen mit gutem Kundenstamm, vorsichtig expandierend, auf solide Basis achtend - gefällt mir weiterhin hervorragend. Ich bin einfacher Anleger ohne jede Ahnung von Charttechnik o. ä., aber beobachte IVU lang genug, dass ich sicher bin, dass die Aktie mit ca. 3,50 € nach der Entwicklung der letzten Jahre deutlich zu billig ist. Warum soll man den Weg nicht einfach solide weitergehen? Und was schadet es, wenn ein Kapitalpolster da ist? Kommunizieren, ja, das muss man! Ein bisschen Dividendenausschüttung wäre schön, wenn die Bilanzierungsrichtlinien es hergeben! Schon um dem Markt zu zeigen, dass man stark aufgestellt ist. Übrigens bin auch ich ca. mit 0,1 % des Stammkapitals investiert und beabsichtige, diesen Anteil stabil zu halten.  

02.09.16 22:20

505 Postings, 4651 Tage Malamut61Supercoole Aktion hier,

ich vin ja fleich traurig daß ich meine IVU Anteile vor nem halben Jahr verkauft hab.. ;-(

Ich finde es superspannend, das mitzuverfolgen und bin beeindruckt von der großen Resonanz und dem Volumen, das hier vertreten ist.

Weiter so!  

03.09.16 01:27
10

1548 Postings, 4081 Tage hzengerIVU

Alobar: Der Brief ist nicht gedacht als Angriff, sondern als konstruktiver Vorschlag von Teilhabern des Unternehmens. Zumindest für mich selbst kann ich sagen, dass ich durchaus nicht pauschal unzufrieden bin mit der Arbeit des Vorstands.

Zum Thema Unterbewertung der Aktie würde ich jedoch anmerken, dass diese nicht unwesentlich auf den Mist des Vorstands wächst. Die spartanische Kommunikation, der wortkarge Geschäftsbericht, das Fehlen einer bezahlten Analystenstudie usw. sorgen dafür, dass die Aktie nicht aus den Puschen kommt.

Was die Kapitalallokation angeht, kann man unterschiedlicher Meinung sein. In meinen Augen ist es so, dass "ein bisschen Dividendenausschüttung wäre schön" keine auch nur annähernd akzeptabler Ansatz sein kann. Der Wert eines Unternehmens steht und fällt mit den Cashflows, die ein Unternehmen über die Jahre für seine Eigentümer generiert und ausschüttet. Das ist keine Nebensache!

Man kann als Unternehmen operativ oder durch Kapitalallokation Wert schaffen. Mit einer guten Kapitalallokation ist es letztlich viel leichter, gute Renditen zu erzielen. Darum haben Firmen wie Berkshire Hathaway es geschafft, aus einem Haufen operativer Pflegefälle (Textilmühlen, Schuhproduktion etc.!) eines der größten Unternehmen der Welt zu schaffen. Wenn man gute Kapitalallokation versäumt, lässt man die "low hanging fruits" am Baum hängen und vergibt damit die Möglichkeit enormen Rückenwind für sein operatives Geschäft zu schaffen.

Was Aktienrückkäufe angeht: Zu diesem Thema gibt es auf Makroebene ganz sicher viel interessantes und kritisches zu sagen. Ich denke, jeder vernünftige Mensch wird die Meinung teilen, dass die Share Buybacks auf Basis von QE-finanzierten Krediten im S&P500 nicht im Sinne des Erfinders waren. Das ist nicht die Art von Investition, die sich die Fed gewünscht hat.

Das ist eine interessante Makroökonomische Debatte, aber hier bei IVU geht es ja um etwas viel profaneres. Nämlich die mikroökonomische Erkenntnis, dass Aktienrückkäufe eine höchst-effiziente Form der Kapitalrückführung für Überschussliquidität ist, wenn die Aktie nicht überbewertet ist. Wir scheinen uns ja einig zu sein, dass dies bei IVU der Fall ist. Daher macht es Sinn. IVU könnte durch Rückkäufe von heute auf morgen sein EPS um 10% erhöhen durch entsprechende Rückkäufe. Die 10% mehr im EPS hätten wir dann für immer und jedes Jahr wieder aufs neue! Und nach einem solchen Rückkauf hätte IVU immer noch ein paar Millionen Net-Cash auf dem Konto liegen. Ich sehe nicht, warum man sein EPS nicht dauerhaft jedes Jahr um 10% erhöhen sollte, wenn man dann immer noch Multimillionär in Cash ist. Darum fände ich persönlich Rückkäufe hier sehr wünschenswert.  

03.09.16 12:33
3

33 Postings, 3162 Tage AlobarAlles klar Hzenger

d´accord, alles was den Kurs hebt soll mir recht sein. Der "Angriff" war auch nicht von dir hereingebracht worden, sondern von Scansoft in #813, warum ich mich hier eben mal mit einer sanfteren Sichtweise einschalten wollte, auch mit Blick auf den inzwischen hier sicherlich mitlesenden Vorstand. Im Grundsatz sind wir aber einig, denke ich. Und dir danke für das Engagement.  

03.09.16 20:26
1

1548 Postings, 4081 Tage hzengerIVU

Danke für die Rückmeldung, ich denke, es ist klar und gut so, dass hier im Forum unterschiedliche User unterschiedliche Meinungen zu diesen Fragen haben.

Ich bin mir sicher, dass Scansoft einen konstruktiven Dialog wünscht. Ich hatte ihn so verstanden, dass er sich lediglich auf die hypothetische Situation bezog, wo ein konstruktiver Dialog nicht möglich ist, weil das Unternehmen pauschal alles mit Phrasen abblockt, anstatt sich mit Vorschlägen ernsthaft auseinanderzusetzen.

Ich denke, wir sind uns ohnehin alle einig, dass ein zivilisierter Umgang miteinander im Interesse aller Beteiligten ist. Nicht umsonst heißt dieses Forum ja "IVU - sachlich und konstruktiv" :)  

04.09.16 20:51
4

17513 Postings, 6901 Tage ScansoftGegen das operative Management

Ist recht wenig einzuwenden. Allerdings bleibe ich beim Terminus Angriff, wenn es keine zufriedenstellenden Aussagen des Managements zur Kapitalallokation gibt, zumal dieses "Problem" mit der Zeit immer größer wird. Letztlich bedeutet Angriff nur die Wahrnehmung der Rechte als Aktionär. IVU wäre gut beraten, bei diesen schwachen Ankeraktionären sich nicht gegen den Streubesitz, also die große Mehrheit zu stellen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

04.09.16 21:23
5

110289 Postings, 8890 Tage KatjuschaEure Idee ist ja gut, aber ich glaube, ihr werdet

da von der Antwort des Managements enntäuscht werden. Ich hab das schon oft genug angesprochen.

Das Problem fängt ja schon damit an, dass wir hier alle davon ausgehen, dass IVU an der Börse unterbewertet ist. Der Vorstand hat dafür gar kein Gefühl bzw. beschäftigt sich damit gar nicht. Daher kann er gar nicht beurteilen, ob man Aktien zurückkaufen sollte. Zumindest nicht solange man über Buchwert notiert. Ob die Aktie mit einem KGV von 17 jetzt grad teuer oder günstig ist, und man überschüssigen Cash da abrechnen sollte, ist dem Vorstand einfach Neuland.

Aus meiner Sicht wird es eine Dividende geben sobald der AG Abschluss das zulässt. Unter Umständen kommt auch mal irgendwann doch noch eine Gelegenheit, ein anderes Unternehmen zu übernehmen. Dafür kann man gerne 5-10 Mio Nettocash aufbauen. Aber Aktienrückkäufe? no way ...

 

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 432   
   Antwort einfügen - nach oben