IVU - sachlich und konstruktiv

Seite 27 von 432
neuester Beitrag: 12.07.24 10:45
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 10800
neuester Beitrag: 12.07.24 10:45 von: Juliette Leser gesamt: 4002991
davon Heute: 1840
bewertet mit 49 Sternen

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 432   

10.08.16 18:08
1

110288 Postings, 8889 Tage Katjuscha10k bei 3,43 € wurden auch noch weggekauft

also hab langsam echt das Gefühl, da weiß jemand mehr.  

10.08.16 18:12
1

6626 Postings, 5941 Tage simplifyGroßauftrag

Vielleicht ein Großauftrag. Lässt sich ja auch nicht völlig verheimlichen.  

10.08.16 18:26
1

288 Postings, 3070 Tage InhaberschuldKatjuscha

Gestern noch über Endor und IVU gesprochen und bei beiden steht heute die 5 vor dem Komma. Zufall? Ich denke nicht 8-).

Das riecht alles schon sehr verdächtig. Vor ein paar Tagen hatten wir fast einen umsatzlosen Tag und auf einmal diese Stückzahlen. Nicht mehr viele Aktien trennen uns von der 4er Marke. Hoffe das morgen nicht wieder so ein Wahnsinniger seine Aktien verschenken will.  

11.08.16 08:36
3

17512 Postings, 6900 Tage ScansoftHabe aus Unternehmenskreisen

vernommen, in den nächsten Jahren kommt der Großauftrag...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.08.16 09:25

16 Postings, 3101 Tage Dualis77Charttechnisch wird es jetzt interessant

Für die hohen Umsätze gibt es sicherlich einen guten Grund, ich habe die Gelegenheit jedenfalls genutzt und mir noch ein paar Stücke ins Depot gelegt.

Denn wenn die 200 Tage Linie nach oben durchkreuzt wird, dann dürfte die Post hier so richtig ab gehen.


 

11.08.16 09:56

17512 Postings, 6900 Tage ScansoftHat noch jemand Aktien zum verkaufen?

Irgendwie gibt es plötzlich keine mehr:-)
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.08.16 09:57
1

40363 Postings, 6690 Tage biergottwird aber auch gekauft, man o man...

Oder schichtest du grad dein gesamtes Depot um, Scan?  ;)

Abwärtstrend ist schon mal durch. Wenn der Wochenschlusskurs zwischen 3,5-3,6 Euro liegt lässt man auch den horizontalen Widerstand hinter sich. Indikatoren drehen grad quasi alle auf Kauf. Schon spannend...  

11.08.16 10:06

6626 Postings, 5941 Tage simplifyJetzt gehts los

Alles noch günstig einsteigen, bald wirds teuer.  

11.08.16 10:26

16 Postings, 3101 Tage Dualis77Da habe

ich ja heute Morgen richtig Glück gehabt, dass ich noch ein paar Stücke für 3,45 einsammeln konnte.

 

11.08.16 10:27
2

16 Postings, 3101 Tage Dualis77Ist Euch eigentlich aufgefallen

dass auch INIT seit Tagen in Richtung Norden ab geht?  

11.08.16 11:16

6626 Postings, 5941 Tage simplifyINIT

Durchaus.Ein zu großer Kursabstand zu INIT ist auch nicht gerechtfertigt. Wahrscheinlich mit ein Grund für die Kursaufholung.  

11.08.16 11:28
1

17512 Postings, 6900 Tage ScansoftVielleicht kommt eine

Übernahme durch Init. Wäre auch eine mögliche Erklärung für den Kursanstieg. Würde für beide Unternehmen durchaus Sinn machen.
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

11.08.16 11:39
3

3009 Postings, 5492 Tage ExcessCashDas glaub ich nicht, Scansoft

Init ist ausschließlich fokussiert auf Verkehrstelematik für Busse und Bahnen. Und das soll laut Greschner auch so bleiben.
Dagegen ist IVU geradezu ein Gemischtwarenladen, der bei Gelegenheit auch mal Software für Wahlauswertungen schreibt. Passt eher nicht zusammen.

INIT hatte - nach rabenschwarzem 2015 -  im ersten Halbjahr 16 wieder  Rekord-Auftragseingänge zu verzeichnen. Ein echter Lichtblick. Erste Analyssten schreiben vom turn around und setzen die Kursziele hoch. Deshalb geht's m.E. dort aufwärts.

Was treibt hier den Kurs?

3,62  

11.08.16 11:43

90 Postings, 3803 Tage CheGuevara83ARP

Vielleicht hat IVU ja auch das Aktienrückkaufprogramm gestartet welches sie sich auf der HV genehmigen haben lassen. Oder müssen sie vorher eine ADhoc Meldung bringen ?  

11.08.16 12:03

6626 Postings, 5941 Tage simplifyINIT

Wenn INIT wieder verstärkt Aufträge bekommt, warum soll das dann nicht auch bei IVU so sein? Völlig normal, wenn ein Unternehmen aus der Branche Zuwächse bekommt, dass dann darauf spekuliert wird, dass dies bei der Konkurrenz auch so ist. Die branche als solche sieht halt wieder Land.

Die Kurshochs wurden heute wieder schnell abverkauft. Aber das ist völlig normal. Die Käufer müssen erst mal die Verkaufswand durchbrechen. Die potentiellen Verkäufer mussten ja schließlich lange warten bis sie eine Gelegenheit bekamen. Ich gehe nun von weiter steigenden Kursen die nächsten Tage aus.  

11.08.16 12:07
1

110288 Postings, 8889 Tage KatjuschaExcessCash

Grundsätzlich geb ich dir recht, was den IST Zustand angeht. Da ist INIT fokussierter. Allerdings kann sich sowas bei einer Übernahme doch leicht ändern. Man stöt einfach die kleinen Randbereiche von IVU ab.
Ich seh da aber eh keine Übernahme durch INIT kommen, aber eher weil ich da eher wenig Synergien sehe. Wobei man zumindest dann regional breiter aufgestellt wäre. Init ist ja eher in Nordamerika und Skandinavien stark. IVU eher in DACH. Hinsichtlich Kunden wäre das schon für beide Seiten ein sinnvoller Effekt.

Was INITs Auftragseingang angeht, sollte man nicht vergessen, dass der Auftragsbestand letztes Jahr extrem niedrig lag. Durch den aktuellen Auftragseingang ist der Auftragsbestand lediglich halbwegs wieder auf Normalniveau angekommen. Daraus lassen sich noch lange keine Rekordzahlen bei Umsatz und Ertrag begründen. Init wäre nun gerade mal in der Lage wieder auf ein KGV von 18-20 zu kommen, bei weitaus schlechterer Bilanz als IVU.

Man kann demnach schlecht sagen/fragen, was den Kurs bei IVU treibt. IVU muss nicht zwingend so stark neue Aufträge bekommen wie Init zuletzt. Init musste erstmal zwingend liefern.  

11.08.16 12:08

233 Postings, 3867 Tage WavesurferIch hab mal ne erste,

kleine Position zum Verkauf eingestellt. Für günstige 5,55 € könnt ihr sie haben.  

11.08.16 12:15

2179 Postings, 5576 Tage Goethe21Ich habe das Orderbuch

unten mal wieder aufgefüllt. Kaufe gerne noch weiter zu.  

11.08.16 12:26
3

2179 Postings, 5576 Tage Goethe21Ich glaube übrigens nicht,

dass der Kursanstieg mit einer Übernahme zu tun hat. Großauftrag könnte ich mir schon eher vorstellen. Aber auch diese Begründung sehe ich nicht wirklich als realistisch. Es haben einfach mal einige beherzt zugegeriffen. IVU hat den Anstieg des Gesamtmarktes bisher gar nicht mitgemacht und ist daher einer der wenigen Titel die noch schön günstig sind. Und die größeren  Order im Orderbuch auf der Geldseite kamen und kommen von mir. Von daher alles eine ganz normale Aufholbewegung.  

11.08.16 13:02
1

110288 Postings, 8889 Tage Katjuschadie großen BId Orders erklären aber halt nicht

wieso derartig umfangreich aus dem Ask gekauft wurde.

Klar, da muss nicht zwingend eine News kommen (denkbar wäre da auch eine Musterdepotaufnahme oder ähnliches, die bevorsteht), sondern es kann auch eine Mischung aus Unterbewertung, Bruch des Downtrends und dem Überwinden der 3,4 € Verlaufstiefs gewesen sein. Da gab es dann halt Anschlusskäufe. Könnte als Begründung reichen. So recht glaub ichs aber nicht, weil es dafür einfach zu schnell ging. Und das (siehe Times&Sales) nicht computergesteuert, sondern es wurde ja mit zeitlicher Verzögerung immer mal wieder das Ask leergekauft. Insofern sieht mir der Handel gestern und heute eher nach einer bevorstehenden News aus. Oder irgendein Fonds kauft sich ein, weil er langfristig überzeugt von IVU ist und es ihm dabei egal ist, ob er nun 3,4 oder 3,6 € zahlt.  

11.08.16 13:44
3

14031 Postings, 4855 Tage crunch timetja, so unterschiedlich kann es innerhalb

weniger Tage zugehen bei so einem marktengen Wert. Vorgestern wollte quasi kein Mensch auch nur eine Aktie auf Xetra kaufen und heute dann sogar bei hohem Volumen in der Spitze zu fast 3,80 gehandelt. Hatte sich schon gestern nachmittag gezeigt, daß da jemand offenbar zügig eine größere Menge will und dabei auch in Kauf nimmt seinen Kaufkurs zügig mitzusteigern. Oder war es gar das Ziel charttechnische Signale auszulösen und damit Anschlußkäufe anderer Anleger auszulösen, die eher CT orientiert sind? Wäre die Frage wie lange da jemand also noch so voluminös agiert und was passiert, wenn es eine Einzeladresse wäre, die dann aber nun abschließend fertig ist und dann wieder das dünne Handelsvolumen der Vorwochen zurückkäme. Kann man sich also jetzt nachhaltig über dem überwundenen Abwärtstrend halten? Kann man sich nachhaltig über der horizontalen Zone von roundabout 3,35/50 halten? Denn charttechnisch sähe es momentan wieder klar günstiger aus. Im Weekly Chart sind Stochstik und frisch auch der MACD wieder aufsteigend. Und in den Wochen zuvor konnte man schon sehen, daß die Wochenkerzen nicht mehr unter 3,10 schlossen. Somit könnte sich da unten ein Boden ausgebildet haben. Wäre aber natürlich immer schöner, wenn so deutliche Anstiege auch mit einer klaren guten neuen fundamentalen News verknüpft wären. Vielleicht erfährt man ja bald noch den Grund. Aktuell wäre man im Bereich 3,80 wieder an einer weiteren horizontalen Widerstandhürde angekommen und auch der SMA50 im Weekly liegt nicht mehr weit entfernt. Das dort erstmal etwas die Luft wieder ausging überrascht nicht, da vielleicht nur kurzfristig agierende Charties hier schon wieder erste Gewinne mitnahmen nach dem rasanten Hüpfer nach oben. Sollte also dieser anonyme Käufer (oder vielleicht sind es auch mehrere Käufer) nicht weiter so auftanken, dann könnte es auch sein, daß man erstmal vielleicht nochmal einen Pullback macht an den alten Abw.trend und/oder die ehemalige horizontale Widerstandszone. Wäre natürlich schön, wenn man dann wieder nach oben drehen würde und vielleicht mit den Hj.1 Zahlen Ende August etwas käme was mithilft die Stimmung weiter zu verbessern auch aus fundamentalen Überlegungen. So einen Stimmungstöter wie die Q.1 Zahlen kann man jedenfalls nicht nochmal gebrauchen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_ivutraffictechnologies.png (verkleinert auf 44%) vergrößern
chart_free_ivutraffictechnologies.png

11.08.16 14:43

3884 Postings, 5075 Tage 2141andreaswird aber echt

auch im Orderbuch von unten her immer nachgeschoben .. hab gerade reingesehen und es stehen immer noch mehr kauforders wie vk.orders ... noch dazu kann man ja schon fast die 4 sehen .. wow

 

11.08.16 17:17

168 Postings, 3644 Tage tobmasta@ crunch time

Bist du hier schon eingestiegen!?
Ich tue mir nach wie vor was schwer mit dem Timing.

Ct liegen hier ja schon vor, aber was ist wenn du wie beschrieben hast, das der Kurs wieder zurück kommt.
Welche Vorgehensweise strebst du da an!?
Kaufst du immer in Positionen!?


Freundliche Grüße


tobmasta  

12.08.16 06:53

16 Postings, 3101 Tage Dualis77Wie geht es heute weiter?

Ich bin gespannt, ob heute nur Gewinne mitgenommen werden, was ja Freitags nicht unüblich ist oder ob weiter gekauft wird.    

12.08.16 09:58
1

17512 Postings, 6900 Tage ScansoftUmsätze

weiterhin sehr hoch...
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

Seite: 1 | ... | 24 | 25 | 26 |
| 28 | 29 | 30 | ... | 432   
   Antwort einfügen - nach oben