* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 492 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 15.04.07 21:24 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 2999768
davon Heute: 312
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 490 | 491 |
| 493 | 494 | ... | 610   

11.01.10 19:00

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Das wollte

ich nur klar stellen, da die Aussage von studibo viel zu pauschal war.  

11.01.10 19:14

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22da hast

du allerdings recht. viel zu pauschal....  

11.01.10 19:31

174 Postings, 6776 Tage DD85soooo....

wer mag die Kursschwäche heute begründen?!?

freiwillige vor!  

11.01.10 19:35

17012 Postings, 6160 Tage ulm000Was passiert ab Mittwoch

wenn es um die Kürzungen der garantierten PV-Einspeisevergütungen ? Ich denke das dürfte die spannende Frage sein. Welche Kürzungen sind schon eingepreist ? Ich denke mal das wird die Gretchenfrage sein.  

11.01.10 19:45

2867 Postings, 6019 Tage thomasd22DD85

ich tippe als grund für die heutige schwäche, die 10% kursanstieg in den letztn 2 wochen und außerdem gibt es keine nachrichten, die einen weiteren kursanstieg begründen würden. außer den umsatzzahlen gibts nur spekulation um neuaufträge aus katar. außerdem war die stimmung generell nicht sonderlich gut an der börse, siehe TecDax -1,06%  

11.01.10 20:43

1140 Postings, 6417 Tage Mic68SolarWorld will Benchmark-Eurobond begeben

DJ: SolarWorld will Benchmark-Eurobond begeben
LONDON (Dow Jones)--Die SolarWorld AG will einen in Euro denominierten
Benchmark-Bond begeben. Leadmanager seien die Deutsche Bank AG und JPMorgan
Chase & Co, hieß es am Montag von einer Bank, die an der Transaktion beteiligt
ist. Bisher sei keine Preisspanne oder Fälligkeitstermin genannt worden.

Webseite: www.solarworld.de

- Von Michael Wilson, Dow Jones Newswires;
  +49 (0)69 29725 102, unternehmen.de@dowjones.com

DJG/DJN/kla/brb

Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de

(END) Dow Jones Newswires

January 11, 2010 10:22 ET (15:22 GMT)
Dow Jones & Company, Inc.2010  

11.01.10 23:44
1

1263 Postings, 6054 Tage nebnasSW

@DD85: ich weiß leider auch nicht, ob oder was es die nächsten Wochen an News geben könnte - schön wärs!

Aber ich glaube/hoffe, dass wir den Boden gesehen haben und uns grade am Anfang eines leichten Aufwärtstrends befinden. Meiner Meinung ist das heute und evtl. morgen noch eine charttechnische Korrektur gewesen. Die Märkte wollen nach oben, glaube ich... Wer macht im übrigen die TecDax-Bewegung? Bestimmt der Index den Verlauf von SW oder bestimmen wir den Verlauf des Index?! Zuerst das Ei, zuerst das Huhn? :)

Egal. Ich denke, dass mein Geld hier gut aufgehoben ist - zumindest besser als bei Conergy :) Und wir befinden uns immer noch auf relativ niedrigem Kursniveau, da macht es Sinn jetzt möglichst günstig zu kaufen (auch wenn man nie wirklich weiß, wann denn nun "günstig" ist).
Habe schon seit langem eine Long-Position, die ich auch weiterhin halten werde. Jetzt spekuliere ich kurzfristig mit ner größeren Aktienzahl auf nen Upmove, der mir ein paar Prozente einbringen soll. Wenns nicht klappt, bin ich long und auch zufrieden. Besser SW und nur 5% Gewinn, als irgendnen Hotstock, der mir zwar theoretisch an einem Tag 40% bringen könnte, aber auch genauso viel Verlust. Dafür ist mir das Geld zu schade!  

11.01.10 23:54
3

16099 Postings, 6060 Tage RoeckiAaah, immer wieder nett...

12.01.10 00:10
2

1263 Postings, 6054 Tage nebnasgenau....

deswegen wird sie bald starten :)  

12.01.10 04:22

3371 Postings, 5696 Tage studibuRe posting 12228

@Börsengeflüster #12273: Hast natürlich recht. In der Schnelle hab ich da aus PV-Anlagen einfach mal PV-Module gemacht. Fataler Fehler. Aber umso besser für die Leute die sich in 2009 eine PV-Anlage kauften, weil die gesamte Anlage deutlich günstiger wurde.

@Ulm:

> "Außerdem stimmt auch diese Aussage von studibo nicht: "Auch interessant: ca. 60% der in Deutschland verbauten Module stammen aus dt. Produktion"

Die Aussage stimmt insofern, dass ich eines der Hauptergebnisse der Studie, nämlich  "Zudem wurde in der Photovoltaikstudie ermittelt, aus welchen Ländern die installierten Solarmodule stammen. Demnach stammt der größte Teil der Solarmodule mit über 58,95 % aus deutscher Produktion, 35,81 % aus Fernost und 5,23 % aus anderen Ländern wie z.B. den USA." in weniger Worten zusammengefasst habe. Und dabei habe ich auch unterschlagen, dass die Untersuchung nur 500 Leute umfasste, die sich hauptsächlich Dachanlagen kauften. Aber dafür gebe ich auch immer die Originalquelle an, und die Interessierten können das dann in Ruhe nochmal genauer studieren oder sich sogar die Studie kaufen für nur €139 plus MwSt.

> "Woher wollen die Befragten denn wissen ob beispielsweise die Solarworldmodule in Deutschland oder den USA oder in Korea produziert worden sind."

Das ist natürlich eine berechtigte Frage, wenn man über das "Arbeitsplätze-Argument" oder das "Steuereinnahmen-Argument" der Solar-Lobby reden will. Aber was die Gewinne und Marktanteile von dt. PV-Herstellern am dt. Markt betrifft (und damit auch deren Aktienkurs und unsere Gewinne hier), ist es doch völlig schnurz wo auf der Welt die Module und Wafer hergestellt wurden. Seit Monaten lese ich in der dt. Presse nichts anderes als dass der dt. PV-Markt von Chinesischen und Amerikanischen Herstellern überrollt wird und dass die dt. Hersteller sowieso dicht machen können. Und nun sehe ich dass das im Krisenjahr 2009 zumindest für Dachanlagen keineswegs so ist. Sie machen immerhin fast 60% aus (das ist in etwa vergleichbar mit den Marktanteilen dt. Autohersteller am dt. Markt, wenn man mal den Sonderfall Opel weglässt. Sollen jetzt auch die dt. Autobauer dicht machen). Es ist doch ganz klar, dass dt. Hersteller, die mit den Japanern ja wirklich die Pioniere in der Branche waren, nach und nach Marktanteile abgeben müssen. Aber stellt Euch mal vor, dt. Hersteller könnten hier in Deutschland die 50% Marke halten und sich weltweit bei 25% einnisten. Das wär doch nicht schlecht in der Zukunftsbranche PV.

@alle: Hat jemand halbwegs aktuelle Zahlen wie das Verhältnis private Kleinanlagen / Solarparks bei der Neuinstallation ist. Und was auch interessant wäre: Ist der Marktanteil von dt. PV-Herstellern bei den Solarparks höher oder niedriger als die 60% bei den kleinen Dachanlagen. Zahlen für ganz Deutschland wären gut, aber für einzelne Regionen und Bundesländer würde auch erstmal reichen.

Hier nur meine Meinung: Bei der Neuinstallation denke ich machen Kleinanlagen nach wie vor den größeren Teil aus, oder es steht bei 50/50. Der Marktanteil von dt. Herstellern bei Solarparks denke ich ist sogar noch größer als bei Kleinanlagen. Der Hauptvorteil der dt. Hersteller ist, dass ihre Module einen höheren Wirkungsgrad haben und zuverlässiger sind. Zwar sind sie in der Anschaffung teuer, allerdings gewinnt man mit ihnen auch mehr Strom, der über das EEG großzügig  über 20 Jahre vergütet wird. Ohne dass ich das jetzt genau durchgerechnet hätte, ich denke, dass es sich auch bei Großanlagen langfristig lohnt, auf teure dt. Qualität zu setzen.  

12.01.10 09:09
1

1170 Postings, 7932 Tage andy1964Währen SW weiter schläft

gehts bei andere weiter den Norden.  

12.01.10 10:08
2

3223 Postings, 6160 Tage thoti62waehrend hier ein paar thesenflicker

ihr bestes geben,gehts wieder gemaechlich gen sueden.
nur mal so am rande, solarmillinium(ja klar,natuerlich kein vergleich) hat sich mal eben verdoppelt(2 monate) :-))
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

12.01.10 11:07
1

1263 Postings, 6054 Tage nebnaszum Schmunzeln aus FTD:

[...}Die Regierung muss dabei aufpassen, nicht in den Wettbewerb einzugreifen - besonders mit Blick auf Marktführer Solarworld , deren Chef Asbeck in der Vergangenheit auch stärkere Kürzungen vorgeschlagen hatte. "Es gibt eine empfindliche Wettbewerbssituation innerhalb der Branche", heißt es in den Regierungsfraktionen. "Wir dürfen auf keinen Fall so stark kürzen, dass Asbeck damit seine Konkurrenten loswird." Deshalb sollen bei dem Solargipfel mehrere Unternehmer zu Wort kommen.[...]

Quelle: http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/...solarenergie/50059076.html

12.01.10 11:13

3223 Postings, 6160 Tage thoti62heut ist mal wieder so ein kellertag

angesagt, obwohl oder deswegen nichts ansteht an relevanten indikatoren!
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

12.01.10 12:20
2

459 Postings, 6122 Tage nerkegsorry

aber SW ist einfach die beschissenste Aktie, die ich kenne, leider häng ich auch noch voll drinne.  

12.01.10 12:30
2

493 Postings, 6147 Tage niespuendlich wieder 15€, gestern dachte

ich noch, ich müßte mich über den SW-Kurs nicht mehr aufregen.
Ich glaube, ich gewinne ehr einen 6er im Lotto mit SZ, als das der Kurs
mal 1 Woche auf 17€ geht. Diese schwulen Chinabuden reißen ein Hoch
nach dem Anderen, bei SW ist trotz letztjähiger Krise alles ungefährdet
und somit ok, was für news müssen eigendlich kommen, um den Kurs zu
heben.
Ich bin auch nicht im Minus, aber diese vollkommen überzogene Trägheit
verstehe ich nicht, Q-Cells hat sich selbst in der letzten Zeit, seit Tiefststand
wieder um 30% aufgepumpt, und die Bilanz rechtfertigt das bestimmt nicht!
Woran liegt es, wieder das Analysten Gequatsche, obwohl gibt auch positive
Meinungen, aber nix hilft.  

12.01.10 12:33

401 Postings, 6927 Tage aoegodSolarwold hat die Einstelligkeit

deulich mehr verdient als die 2 vor dem Komma.  

12.01.10 12:52
1

1792 Postings, 5887 Tage Sir Knoppixist eine blöde Zeit

aber sogar die muss man nutzen!

Ist wirklich verrückt, sogar mit Conergy macht man mehr Kohle als mit Solarworld. Eine (Börsen)-Welt ist das ......
Schwer zu verstehen...

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

12.01.10 12:55
2

488 Postings, 5773 Tage Wodan23warten wir mal ab

was der chef für news aus den emiraten mitbringt.
den news fehlt einfach die nötige fantasie und das schon länger. mein bauchgefühl sagt aber nach wie vor das da noch was geht. geduld ist eine tugend. ich hab sie auch kaum, es ist ein täglicher kampf.
bei SW kann man einfach nicht die ruhe weg haben. so ists halt im aktienmarkt. das kann man bei keiner ...

aoegod, leg mal ne neue platte auf oder schalt ab, ich habe bisher noch niemanden auf ingore gesetzt, du wärst der erste ...
-----------
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.

12.01.10 12:58
3

16099 Postings, 6060 Tage RoeckiGewöhnt Euch dran! Warum sollte es in 2010...

anders als in 2009 werden? Jau, das macht richtig Spass z.B. einer Trina Solar hinterherzugucken, die jetzt schon bei über 40€ steht, nicht wahr?

Und SolarWorld kommt aus dem Dümpeln nicht rauß!

Ich sagte ja schon vor Wochen, kein Cent mehr in die deutsche Solarbranche (ich rede nicht von Equipmentherstellern)!

Deutsche Solaraktien sind out, nehmt es einfach hin! Und wenn Alle genervt geschmissen haben und die großen Adressen eingekauft haben, dann kommen die Kaufempfehlungen und die Masse schaut dem Zug hinterher, wie bei Trina Solar oder Solar Millenium! Immer die gleiche Rotze!

Die Meisten dürften eh auf Verlusten sitzen hier, SolarWorld ist solide und irgendwann kommt auch wieder der Aufschwung!

Ich vermute nachwievor, daß keine Nachrichten SolarWorld spürbar nach oben bringen, solange die deutsche Solarbranche vornehmlich unter der Krise zu leiden hat und die 'Chunasen' weiter Marktanteile rauben!

Der Sektor ist für Großinvestoren schlichtweg uninteressant, die tummeln sich lieber bei den heutigen Outperformern und in Chinamüll!

Kurse von oder über 20€ bei SolarWorld in diesem Quartal für mich undenkbar! Ich denke eher, daß amerikanische Solarproduzenten den Weg nach oben gehen, aber SolarWorld und Konsorten eher nicht!

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß SolarWorld bis zum Ende des 2-ten Quartals gegenüber dem TecDAX deutlich underperformen wird!  

12.01.10 13:07

488 Postings, 5773 Tage Wodan23roecki

das sehe ich nicht so,
schau doch nur wie der kurs bei der nachricht gehüpft ist als bekannt wurde das SW Chefe mit Guido zum Verhandeln in die emirate ist. Stell dir vor Kollege Asbeck erklärt morgen in einem Interview das er Aufträge von 250 Mio in der Tasche hat .... das würde sich m. M. nach schon bemerkbar machen.
Desweiteren ist SW in Amerika sehr gut positioniert, d.h. wenn der Markt dort wirklich kommt so wie alle vermuten ist SW mitdabei.
Eines ist klar, kurzfristig wie es viele bei bei Conergy im moment machen, kann hier nciht die Taktik sein.

grüßle
-----------
Wenn die Nacht am Tiefsten ist, ist der Tag am Nächsten.

12.01.10 13:09
2

16099 Postings, 6060 Tage RoeckiLogik von aaaaaaaaaaaaaaaöhgott...

Zitat aaaaaaaaaaaaaöhgott:
Solarwold hat die Einstelligkeit
deulich mehr verdient als die 2 vor dem Komma.

--------------------------------------------------

Selbst eine 2,xx ist einstellig ;)  

12.01.10 13:16

16099 Postings, 6060 Tage Roecki@Wodan23

Zitat Wodan23
1) das sehe ich nicht so, schau doch nur wie der kurs bei der nachricht gehüpft ist als bekannt wurde das SW Chefe mit Guido zum Verhandeln in die emirate ist. Stell dir vor Kollege Asbeck erklärt morgen in einem Interview das er Aufträge von 250 Mio in der Tasche hat .... das würde sich m. M. nach schon bemerkbar machen.

2) Desweiteren ist SW in Amerika sehr gut positioniert, d.h. wenn der Markt dort wirklich kommt so wie alle vermuten ist SW mitdabei.

3) Eines ist klar, kurzfristig wie es viele bei bei Conergy im moment machen, kann hier nciht die Taktik sein.

1) Ich kann mich nicht daran erinnern, daß der Kurs ein großen Satz nach oben gemacht hat nach dieser Meldung, sondern es gab einen Satz nach oben, als die Umsatzmilliarde und deren Überschreiten bestätigt wurde!

2) Keine Frage, SW ist hervorragend in den Staaten positioniert, das sind sie aber auch in Deutschland und in Südkorea und trotzdem interessiert's keine Sau, weil Q-Cells, Solon, Conergy und Konsorten Verluste schreiben und der Stern dieser beider Unternehmen fast untergegangen ist und das färbt auf die Branche ab, deshalb halten Anleger in dieser Branche die Füsse still!

3) Zu der Aktie Conergy gebe ich keinen Kommentar ab, in meinen Augen hat der Laden im TecDAX nix zu suchen! PENNYSTOCK-Niveau!  

12.01.10 13:20
3

1792 Postings, 5887 Tage Sir Knoppixes gibt auch gute

deutsche Solaraktien. So zum Beispiel Solar Millennium ... so dachte ich immer, Zug abgefahren ... zu spät zum Einsteigen, habs dann doch gemacht und bisher nie bereut.

Früher dachte ich auch - Hin und her macht die Taschen leer.
Aber zur Zeit kann man dadurch nur Punkten.
Rein ... Stopp Loss, Woanders rein ... Stopp Loss usw. Heute ist es Conergy (+ 6%) und morgen ?

Erst ab Frühjahr/Frühsommer werde ich dann mit einer größeren Menge an Geld bei Solarworld und Q-Cells einsteigen.
Wenn man abwartet, bis es endlich losgeht bei Solarworld, hat man Monate verpasst in der Börsenwelt.

Meine Strategie zur Zeit.
Viel Glück
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

12.01.10 13:50

3365 Postings, 5823 Tage Andi.H.Solarworld.....

ohne Worte  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2010-01-12_um_13.png
bildschirmfoto_2010-01-12_um_13.png

Seite: 1 | ... | 490 | 491 |
| 493 | 494 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben