fbo228805999 "...im GB 2014 oder zu Q2 2015 eine Formulierung einzubauen wie "wenn wir mind. 2 PIII Aufträge bekommen schaffen wir die 85-95Mio" ist sehr suspekt. Entweder ich gebe eine klare umsatzprognose ab, dann haben darin solche Ausflüchte nichts verloren...oder ich baue soetwas ein, dann dient das aber im grunde tatsächlich vorsorglich einer gewinnwarnung ....Aber die umsatzprognose bei RIB auf sowas zu stützen ist feige. Mit diesem trick wird sich nur eine hintertür von vornherein offen gelassen, um ohne zeitige umsatzwarnung aus einer verfehlung der Ziele rauszukommen.." =============== Oje. Darf man fragen was du beruflich so glanzvolles denn machtst, daß du so großspurig meinst Manager eines erfolgreichen Untenehmens so von der Seite anmachen zu müssen mit dreisten ehrabschneidenten Bemerkungen wie "feige", "Trick" , "suspekt", etc..? Sowas kennt man normalerweise eher von Bashern, die alles verbal mit Dreck bewerfen. Ich schätze mal du hat noch nie in deinem Leben ein Geschäft geführt wo du von derartigen Geschäftsaufträgen abhängig bist wie RIB. Richtig? Sonst wäre dir bewußt, daß es völlig normal ist, daß man für Jahresprognosen eine Spanne angibt und das konditioniert an bestimme Dinge wie z.B. einen bestimmten Wechselkurs, gute konjunkturelle Entwicklung in der Staaten wo die Kunden sind, etc. . Und RIB hat eben auch die Spanne davon abhängig gemacht, daß dafür möglichst 2 PIII kommen solllten. Wenn jemand sich als Anleger naiv hinstellt und meint, wenn so eine Spanne angegeben wird, dann wird automatisch die obere Kante erreicht, dann ist das die Blödheit des Lesenden und nicht die Schuld der Leute die diese Spanne vorgeben. Solange man in der Spanne bleibt ist man innerhalb der Prognose. Von daher muß man als seriösen Beobachter des Unternehmens stets seine Berechungen so gestalten, daß man sowohl die Möglichkeit oben wie auch unten zu landen bzgl. Spanne miteinplant bei seinen Berechungen. Wer das nicht macht, der kann sein eigenes Unvermögen nicht den Vorständen von RIB in die Schuhe schieben. Niemand kann sagen ob und wieviele PIII noch in den nächsten beiden Monaten kommen werden. Daher darf man gerne weiter hoffen, daß die 2 PIII noch kommen, sich aber auch bewußt sein, daß die sich eventuell auch verschieben auf Anfang 2016. Börse ist eben Spekulation mit Chancen und Risiken. Wenn man alles vorher wüßte gäbe es keine Kursschwankungen. In der Branche wo viele Einzelprojekte anlaufen und Geschäftspartner gerne auch mal Dinge hinausziehen, ist es zwingend solche Aussagen zu machen wie es RIB macht. Oftmals versuchen Kunden auch noch um den Preis zu pokern am Ende, wenn sie wissen, daß der Auftragnehmer gerne noch den Deal in das Kalernderjahr unterbringen möchte. Kann also auch noch sehr spät in diesem Jahr PIII vermeldet werden. Von daher völlig seriös und Standart was RIB da macht prognosemäßig. Das macht so so gut wie jedes Börsenunternehmen. Wie will man denn genau wissen, ob man 2 PIII noch hinbekommt bis Jahresende oder ob es vielleicht bei den Verhandlungen etwas über die Jahresgrenze hinausgeht? Hier reden wir nicht über einen Bäcker der jeden Tag absehbar 1000 Brötchen backt und verkauft, sondern von einem IT Unternehmen, wo Aufträge nunmal in schwankenden Abständen und Höhen abgeschlossen werden. Man sollte also nicht künstlich versuchen das Management für etwas vorschnell anzugreifen, was nicht angreifenswert ist.
fbo228805999 : Wir standen Anfang 2011 bereits bei 9,30€, stehen heute knapp 5 Jahre später bei 12,85€. Das ist ein Plus von mageren 38% in einem Wachstumsmakrt zu Zeiten einer übergeordneten starken Haussee an den großen Börsen der Welt während dieser Zeit.. Nur als Vergleich: Der TECDAX als Index in dem RIB gelistet ist, stieg im gleichen zeitraum von 860Punkten auf 1780Punkte heute. Das ist ein kursplus von 107% (!!!). Gemessen daran ist die Entwicklung von RIB mehr als mau!
=======================
Ach , mir kommen gleich die Tränen wegen der angeblich so mauen Performance. Der IPO-Preis Anfang 2011 war halt etwas hoch damals. Da ging es anfangs dann erstmal kurz wieder etwas runter. Aber schon wenige Monate später begann RIB damit zu steigen und hat seitdem den TecDax bislang klar ausperformt. Aber natürlich gibt es im TecDax nur sonst gute Firmen, wo kein Anleger zuletzt Verluste macht und RIB ist die große Träne mit der keiner was bislang richtig verdienen konnte. Siehe die letzten Tage Dialog Semi, Manz, ADVA, etc. Irgendwie bist nur am niedermachen und schwarzmalen und willst das Mangement mit Gewalt diskreditieren. Kann es sein, daß du die guten Kaufzeitpunkte 2012/2013 alle verschlafen oder hast man mal mit RIB Verlust verkauft und grollst deswegen?
Und sooooo schlecht hat sich der Kurs nun auch nicht die letzten Jahre entwickelt.
|