zu 1. woher willst du das wissen? Erneuerungsinvesttionen wird es immer geben, aber die werden niemals so hoch sein, wie die grundsätzlichen Investitionen, die ein junges Unternehmen wie Hellofresh in den letzten 10 Jahren an den verschiedenen Standorten logischwerweise vornehmen musste, insbesondere was fullfillment center betrifft.
zu 2. auch da schaust du immer unzureichend auf die verschiedenen Phasen der Unternehmensentwicklung. Die Marketingaufwendungen muss man auch mit der Coronaphase beurteilen. Im Übrigen gets ja nicht um den absoluten betrag. Da würde ich dir noch zustimmen, dass der niemals zurückgehen wird, jedenfalls nicht deutlich. Ist ja logisch bei dem enormen Wachstum, dass die Kochboxen jahrelang gesehen haben, und wo nun RTE hinzukommt. Was aber höchstwahrscheinlich sukzessive fallen wird, ist die Marketingaufwandsquote.
zu 3. Was für ein Wettbewerb? Innerhalb der Subbranche gibt es kaum Wettbewerb. Wobei ich auch nicht von Preissteigerungen ausgehe, zumindest nich oberhalb Inflationsrate. Wieso braucht man denn Preissteigerungen?
zu 4. "super" Argumennt. Klar, und wenn das BVB Team von einem terroranschlag betroffen ist, und wenn es nur ein Versehen war, ist der ganze Kaderwert im Eimer. ... come on ...
Was die ERrgebnisebenen betrifft, gebe ich diese schon immer an. Noch transparenter macht das nur Hellofresh selbst, die so transpüarent berichten wie ich das von keinem anderen Unternehmen kenne. Deshalb werd ich auch nie verstehen, wieso sich manche Anleger ständig so gestört von der AEbitda-Angabe fühlen. Solange ein Unternehmen klar alle Effekte klar benennt, die dann zum Ebit und Überschuss führen. ist das doch völlig in Ordnung. Und ist es ja letztlich auch verständlich, wieso die Unternehmen das AEbitda auch nennen. Es ist nunmal die operative Ertragskraft, vor solchen nicht operativen Effekten wie Aktienvergütungen oder nicht cashwirksamen Abschreibungen. Für alles weitere ist dann die Kapitalflussrechnung wichtig, um auch operative Investitionen zu beurteilen. Wenn der Capex fällt, dann relativiert sich auch das vermeintlich niedrige EPS.
-----------
the harder we fight the higher the wall