wieso "meldest" du (m)eine sachlich vorgetragene Erklärung? und was hat das mit "Provokation" zu tun? Ich schrieb (zu etwas anderem) "das ist aber starker Tobak"
du, ratlos: "hie (hier) im rok thread tobak ?? nee bin nichtraucherin!!" (siehe 212)
darauf habe ich darauf hingewiesen, dass es nicht um Tabakrauchen geht, sondern, die Redewendung "starker Tobak" eine andere Konnotation habe und diese (da offensichtlich nicht bekannt) versucht zu erklären:
"ts, ts, na den 'Tobak' könntest du auch nur einmal rauchen, lach, kennst die Redewendung wirklich nicht? wird für schwer verdauliche Kost verwendet, bei Argumentationen oder auch für freches, verrücktes...
Geht auf einen alten Schwank zurück, in dem sich ein Jäger über den Teufel lustig macht. Der Teufel wusste nicht, was ein Gewehr ist. Der Jäger machte ihm weis, es sei eine Tabakspfeife und bot ihm einen Zug daraus an. Als dem Teufel dann eine Ladung Schrot ins Gesicht gefeuert wurde, wunderte er sich über den 'starken Tobak' .-)
und?
ich kann doch nichts dafür dass du die Redewendung nicht kanntest? :-)
anstatt sich nun zu freuen, etwas hinzugelernt zu haben, nämlich, dass, wenn jemand sagt, "das ist aber starker Tobak", damit gar nicht das Rauchen selbst gemeint ist, sondern ein Schwank, in dem der Teufel Schrotflinte "rauchte" und du schlägst dafür bei der Moderation Alarm? wozu? und was hat das angeblich mit anderen usern zu tun?
äh... nun ja, ist mir zu komplex! aber mit "Provokation" hatte das nun wirklich rein gar nichts zu tun, eher mit Hilfsbereitschaft.
Gruß |