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die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

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neuester Beitrag: 17.02.20 15:53
eröffnet am: 16.10.14 23:59 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 2795
neuester Beitrag: 17.02.20 15:53 von: clever_hande. Leser gesamt: 650506
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16.10.14 23:59
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11079 Postings, 5878 Tage fuzzi08die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?

Soeben hat SGL eine Kapitalerhöhung hinter sich. Dabei wurden rund 20 Millionen neue Aktien ausgegeben, die rund 267 Mio. Euro in die Kasse gespült haben.
Nach zuvor 71 Mio. alter Aktien repräsentiert nun jede Aktie 1/91 Mio. des Grundkapitals.

Zur Frage der Kapitalverwässerung: gem. Definition tritt sie ein nach Ausgabe von Gratis-aktien oder nach Ausgabe junger Aktien unter dem Wert der alten. Am 29. September, dem Beginn der Bezugsfrist, betrug der Kurs der (alten) Aktie im Tageshoch rund 17,- Euro. Dazu kam je 1 Bezugsrecht, das per 01.10. bei 0,95 Euro notierte. Macht zusammen 17,95 Euro je Altaktie.
Die Neuaktien wurden zum Ausübungskurs von 13,25 Euro zuzüglich 25/7 Bezugsrecht (=3,57 BR) , insgesamt also zu 13,25 + 3,39 = 16,64 Euro ausgegeben (der zwischenzeit-liche Kursverfall bis zum Emissionstag hat auf diese Rechnung keinen Einfluss).
Daraus ergibt sich nach meiner Rechnung ein leichter Verwässerungseffekt von 1,31 Euro bzw. 7,3%. Dem ggü. stehen die 267 Mio. Euro, mit denen die EK-Strukur verbessert wird.

Susanne Klatten, seit April 2013 Aufsichtsratsvorsitzende und mit knapp 27% über ihre Beteiligungs GmbH Skion größte Aktionärin, ist als ehrgeizig bekannt und scheint die Altlasten bei SGL mit eisernem Besen auskehren zu wollen.  Da der ungewichtete Durchschnittskurs zum Zeitpunkt ihres Einstiegs (März 2009) ca. 35,- Euro betragen hatte und sie danach noch zu vermutlich ähnlich hohen Kursen aufgestockt hatte, dürfte sie ihre SGL-Beteiligung jetzt schmerzhaft in den Büchern drücken. Daran, dass ihre Kapital-GmbH (Skion) die SGL-Anteile wertberichtigen muss, kann ihr kaum gelegen sein.

Zusammen mit den Anteilen von BMW (15,72%) repräsentiert sie 42,59%.
Die Volkswagen AG hält 9,95% und die Voith GmbH 9,14%.
Damit ergibt sich die Ausgangssituation, dass Frau Klatten 7,41% (+1 Aktie) zur Mehrheit und VW/Voith 5,91%(+1 Aktie) zur Sperrminorität benötigen.
Ich gehe davon aus, dass sich beide Interessensgruppen die entsprechenden Anteile gesichert haben - spätestens im Kontext mit dem aktuellen Kurseinbruch.

Ausblick:
Ich unterstelle, dass Frau Klatten ihren Job professionell erledigt und SGL (wieder) zu einem profitablen Unternehmen macht. Zieht die Wirtschaft wieder an, wird auch der Stahlzyklus und damit das Grafitgeschäft profitieren.
Der Leichtbau ist andererseits eine der zukünftigen Schlüsselindustrien. Bisher mangelte es an der Massenverbreitung und somit an der Profitabilität. Das sollte sich bald ändern: SGL ließ vor einiger Zeit verlauten, dass man von Kosteneinsparungen im hohen zweistelligen Prozentbereich in den kommenden Jahren ausgehe - was sowohl die Basis für künftige Profite als auch für die Massenverbreitung schaffen würde.
Es spricht einiges dafür, dass die Schwäche bei SGL Carbon vorübergehend ist und die Gesellschaft runderneuert zu alter Form auflaufen kann. Vor dem Hintergrund des Basis-effekts sehe ich daher interessante Kurschancen. Auch wenn die Kurskorrektur erst nach Bodenbildung als beendet betrachtet werden darf, kann man mit dem Aufbau einer ersten Position nicht sehr viel falsch machen. Ich werde als erstes zu einem Turbo greifen und die fällige Erholungsrallye (Shortsqueeze) profitabel absurfen. Danach wird man weitersehen.  
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2769 Postings ausgeblendet.

20.01.20 13:43

1844 Postings, 692 Tage neymarsgl carbon

Ultra-light landing gear made of carbon fiber composites for air taxis

https://www.sglcarbon.com/en/company/press/...mposites-for-air-taxis/  

31.01.20 14:41
1

5256 Postings, 1090 Tage gelberbaronmannmannmann

die Carbon Bude ist und bleibt ein Rohrkrepierer, da hat man keine Freude
an diesen Aktien.

Zukunft Markt E Auto, die Rotorblätter der Windkraftanlagen und vieles mehr
alles  steckt im Carbon, Rennfahrzeuge der Formel 1 und 2, die Luxusautos
der o beren zehntausend und den Scheichs....Autos der Edelschmieden.

Und trotzdem nichts!

VW und BMW und Klatten haben wenig Interesse hier gewinne für Aktionäre
zu generieren SGL bleibt ein Versuchskaninchen und die Idee selber die
Rohstoffe billigst in die Fahrzeugflotten einzubauen.

Da wird meiner Meinung nach getrixt ohne Ende, wichtig ist BMW und VW
die Gewinne der Fahrzeugsparte was juckt da der SGL Kurs.

Mit etwas Frühstücksgeld schreibt man ab und fertig.

das hier ist keine Aktie um Geld anzulegen das ist ein reiner Geldesel für
VW und BMW.

Carbon ist teuer und VW will es billig so ist das deswegen hier keine Gewinne.
Die Materialien gibt man ab mit Verlust damit BMW und VW gewinnt.

Klatten holt sich das bei BMW zurück

beschissen sind hier die kleinen Rentner Anleger....

und natürlich die Leerverkäufer gewinnen ständig

ein echtes korruptes Dreckspapier  

31.01.20 14:49
1

5256 Postings, 1090 Tage gelberbaronsonst wären auch

VW und BMW nicht so stark investiert wenn sie die preise nicht bestimmen könnten

jetzt das bezahlen was nötig wäre wenn SGL eine völlig fremde Firma wäre das
wäre was ganz anderes....wenn schon Automagnaten so in eine Firma stecken
bleibt für andere nichts übrig

das ist alles eine große Lüge diese Zahlen schreiben alles Leute die schreiben
können was sie wollen....

eine sogenannte Vetternwirtschaft schöpft immer alles selber ab da bleibt kein Krümel
wenn die LV da mal eine richtige Analyse und Recherche machen ist der Laden mit
einem Schlag bankrott wegen Bilanzzahlen die eventuell.......so ist das  

31.01.20 14:51

1643 Postings, 4008 Tage niovssgl hat einen Vorteil zu vielen

anderen, dass ist, dass sie eben auch bei Stromern Teile liefern, da spielt Carbon schon ne grosse Rolle, aber an sich stimmt es schon, ist halt bloed, sollten die groessten Aktionaere sich die Teile zu ganz guten Konditionen sichern.  

31.01.20 14:58
1

5256 Postings, 1090 Tage gelberbaronwenn sie es ernst meinten

würden sie mehr und nicht weniger investieren......

wir haben doch einen Boom zu E Autos oder nicht? Die sollen mal endlich aufrüsten!
Hier spielt die Musik....Deutschland.....die Weltwirtschaft ist mal egal hier sollen
Millionen E Autos verkauft werden.

SGL ist ein Satellit von VW und BMW der soll gar keinen Gewinn machen der soll
billige Teile liefern und sonst gar nichts!

Warum sind die an die Börse gegangen? Haben uns das Geld aus der Tasche gezogen?

VW hätte das Werk auch ganz eigen führen können!  

31.01.20 15:09
2

26 Postings, 36 Tage DoWaSGL

Das Hauptgeschäft von SGL sind nicht Teile für die Automobiler...die haben noch viele andere Pferdchen, für den Automobilbau ist das eh viel zu teuer. Sehe das deshalb anders als ihr...bei den Kursen kann ich mir auch vorstellen, dass mal eine Übernahme kommt. Ganz ehrlich, 5000Miarbeiter, >1Mio Umsatz, immernoch Gewinn, viel technologisches Know-how und dann 500Mio Börsenbewertung.
Da haben die 30Mann Wasserstoffbuden ja schon das doppelte und SGL hat hier auch schon Kooperationen (Hyundai).

Denkt antizyklisch, viel tiefer kanns nicht mehr gehen. Für mich ist das Papier sehr günstig und auf Sicht von 5-10 Jahren mache ich mir bei dem Kurs überhaupt keine Sorgen...  

03.02.20 09:36

928 Postings, 1175 Tage NeverKnowAutomobiler

Ein paar Aussagen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es stimmt schon, dass bisher wenig (Carbon) Verbundwerkstoffe im Automobilbau eingesetzt werden. Doch gerade im Bereich der E-Mobilität wird es in Zukunft eine Rolle spielen. Gewicht und die negative Eigenschaft der hohen Leitfähigkeit der Metalle im Bereich um die Batterie sprechen für den Einsatz.
Der Großauftrag aus Nordamerika sprecht eine deutliche Sprache. Handelt es sich vielleicht sogar um den "wertvollsten Autobauer der Welt"? Der wertvoller ist als BMW und Daimler zusammen?
Bis jetzt soll nur ein Serie dieses Batteriegehäuse erhalten. Zukünftig vielleicht alle?
Dazu gibt es bereits Aufträge aus China und von einem "kleinen europäischen Sportwagenhersteller"? Sitzen vielleicht schon einige hier auf einem solchen Batteriekasten? - ;-)

Die große Gefahr besteht höchstens in einer Übernahme. Die Kurse sind tief genug, dass es bald dazu kommen könnte .......

Infos zum Großauftrag: https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/...merikanischem-automo/  

03.02.20 10:07

1643 Postings, 4008 Tage niovseine Uebernahme

halte ich hier fuer recht ausgeschlossen

VW BMW und Klatten haben hier das sagen, was wahrscheinlich auch die Marge so drueckt.

Das mit dem Carbon in E-Fahrzeugen sehe ich allerdings auch so.
Leider verdient man kein Geld, trotz eines guten Umsatzes, sonst waere diese Aktie wohl auch ganz wo anders.
Hier scheinen sich BMW und VW einfach guenstig Teile zu besorgen. Vielleicht auch Nordex bei Carbon durch Klatten?
Keine Ahnung wie es genau ist, aber wie man mit 1,1 Milliarden Umsatz so ein EBITDA haben kann ist mir ein Raetsel.  

03.02.20 10:28

928 Postings, 1175 Tage NeverKnowInteressen

Ich halte es auch für gut möglich, dass zu Gunsten "befreundeter Unternehmen" und zu Lasten der SGL Carbon gehandelt wurde. Liegt vielleicht darin auch der Grund warum der Nachfolger von Dr. Jürgen Köhler immer noch nicht gefunden ist?

Vielleicht findet sich einer der mal richtig aufräumt. Zumal man die "auswärtigen Kunden" nicht anders behandeln kann als die "befreundeten".  

03.02.20 11:25

5256 Postings, 1090 Tage gelberbaronBaffin anschreiben

sollen mal untersuchen ob nicht Nordex BMW und VW unter Preis Teile bekommen
das wäre schlimmer als Vetternwirtschaft.

Warum nun 3,xx der Kurs obwohl doch soooo viele neue Aufträge?

das hat mit Corona nichts zu tun das ist Manipulation.

Wehe wenn die HF davon Wind bekommen das wäre Bilanzbetrug!

Dann ist 1,xx nicht mehr ausgeschlossen!  

03.02.20 15:13

5256 Postings, 1090 Tage gelberbaronaber wie so immer

eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus und wir werden es nicht erfahren
nur wenn sie sich erwischen lassen durch einen staatlichen Buchprüfer  oder EU Prüfer

Unsere Autoindustrie soll laufen....aber nicht auf Kosten kleiner Aktionäre....die
schwimmen in ihren Milliarden und die Aktien zerfallen zu Peanuts

das ist nicht hinzunehmen!  

03.02.20 18:58
3

26 Postings, 36 Tage DoWaBMW

Also soweit ich das weiß kann SGL froh sein, dass jemand wie BMW ihnen überhaupt so viel für ihre Carbonteile zahlt. BMW muss die doch von SGL abnehmen zu einem höheren Preis wie andere Unternehmen ihnen liefern würden. Um es anders auszudrücken. Die SGL Teile sind viel teurer als die der Konkurrenz und trotzdem werden sie abgenommen...weil sie abgenommen werden müssen. Also dass man da nicht auch noch ne fette Marge draufschlägt kann man sich ja denken...

Zum Thema E-Mobilität. Hier sehe ich auch ein Zukunftsfeld für Carbon. Bisher war das Material allerdings immer viel viel zu teuer im Vergleich zu Stahl, Aluminium etc...bin gespannt wie sich das entwickelt.

Aber bitte aufhören mit diesen spekulationen über Preismanipulation und Sonstiges.  

08.02.20 12:01

5256 Postings, 1090 Tage gelberbaronLeerverkäufer

oder Gewinnmitnahmen was war denn das am 6. und 7. ?

Erst hoch 3% und nun runter 3% das ist immer mehr runter weil wenn es fällt
muss es doppelt wieder steigen.

Hier sitzen nur noch Zocker drin und Leerverkäufer, nichts Nachhaltiges!

Carbon ist die Zukunft im Auto Flugzeug Boot und Baugewerbe lasst euch
nicht verunsichern. Mit Carbon wird viel geforscht.  

10.02.20 12:32
2

928 Postings, 1175 Tage NeverKnowPresseinfo SGL Carbon

Der Aufsichtsrat der SGL Carbon SE hat heute Herrn Dr. Torsten Derr mit Wirkung zum 1. Juli 2020 für die Dauer von fünf Jahren zum Vorsitzenden des Vorstands der SGL Carbon SE bestellt. Damit tritt Herr Dr. Derr die Nachfolge von Herrn Dr. Jürgen Köhler an, der zum 31. August 2019 von seinem Amt als Vorstandsvorsitzender des Unternehmens zurückgetreten war. 

 

 

12.02.20 13:03

1052 Postings, 3432 Tage sonnenschein2010ordentliche Stabilisierung

? nach Berufung von neuem CEO mit 5-Jahresvertrag.
Ich finde es ist auf dem aktuellen Niveau ein interessantes Langfrist-Investment.
Hat wohl gerade auch einer so gesehen:  25.000 Stück im Geld bei 4,30 durchgehandelt...

See you bei 5 ? plus X

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15.02.20 19:42
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3 Postings, 479 Tage DUPLEXSGL - der zukünftige Stern am Himmel

Erstmal wo stehen wir? Vor dem größten Wandel in der Automobilindustrie seit 100 Jahren. Antriebs- und Abgasstrang werden substituiert!!! Die durch die Politik und die Medien getriebene Klimadebatte wird den Wandel noch mehr beschleunigen.

Es gibt Player welche für ihr aktuelles Geschäft nach Alternativen suchen müssen, um die zukünftigen Umsatzeinbrüche zu kompensieren (z.B. Bosch, Mahle,?). ?Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage? -William Shakespeare
Nachhaltige Entwicklungen brauchen jedoch Zeit und die läuft vielen großen Zuliefern davon.

Und es gibt Unternehmen wie SGL-Carbon welche vor ihrer Jahrhundertchance stehen.

Was bestätigt diese Zukunftsaussicht (beziehe mich in diesem Beitrag nur auf Batteriegehäuse)?

Technologie grundsätzlich:
Batteriegehäuse mit geringem Gewicht, hoher Steifigkeit, hohem Brandschutz, passende Dichtigkeitsanforderung und optimiertes Thermomanagement (im vgl. zu bis dato oft eingesetzten Aluminium und Blechgehäusen)

Und dann kommt noch die mögliche neue Strukturbauweise der Fahrzeuge. So war es beim Otto- und Dieselmotor zuerst eine Grundkonstruktion mit nicht selbsttragender Karosserie, welche dann als integrierte Selbstragende weiterentwickelt wurde. Das neue Antriebskonzept und die Akkuanforderungen werden m.M. erstmals zur Skateboardplattform führen. Genau diese hat SGL im Portfolio.

Schaut Euch mal die Fotos der Batteriegehäuse an, da liegt richtig Wertschöpfung drinnen. Darf es aber auch sein, wenn kein Antriebs- und Abgasstrang mehr benötigt wird (das waren bis dato ein paar Fräs-, Dreh-, & Gussteile)! Das zusätzliche Sahnehäubchen ist, dass SGL die komplette Wertschöpfungskette vom Batteriegehäuse im Portofolio hat.

Zudem hat SGL auch Patente im Bereich Batterientechnologie. Diese schützen die Entwicklungen und bringen dadurch nicht nur Entwicklungsvorsprung sondern langfristig Marge.

Auftragseingänge welche die Konkurrenzfähigkeit bzw. den Mehrwert der Technologie aufzeigen:

? ? Großauftrag von einem nordamerikanischen Automobilbauer für die Serienproduktion des Deckels und Bodens für Batteriegehäuse ??
?? Über diesen Auftrag hinaus besteht das Potenzial für signifikante Auftragserweiterungen durch die Übernahme in weitere Modellreihen des Herstellers. ??

Wer könnte der Hersteller in Nordamerika sein? Mir fallen auf den ersten Gedanken GM, Ford und Tesla ein.

Grundsätzlich sind alle gut, bei Letzterem geht der Kurs von SGL komplett durch die Decke ;-)
?? Die Serienproduktion der Komponenten wird Ende 2020 beginnen. ?? Es stehen nun Bemusterungen, Vor- und Nullserien an. -> Bald wird das Geheimnis gelüftet!

?? Das Unternehmen führt überdies Gespräche mit anderen Automobilherstellern zur Entwicklung und Produktion von Batteriegehäuse-Lösungen für deren Elektrofahrzeug-Plattformen. ??

Alle Automobilhersteller haben bereits mindestens einen elektrischen Fahrzeugtyp als Pilot im Angebot, um zu "lernen". Jetzt aber gehts aber an die Plattformen, somit extreme Skalierung und dadurch um die richtigen mehrstelligen Millionendeals bei den Aufträgen.

und im Vorbeigehen, ?? vergleichsweise kleineren Auftrag von einem europäischen Sportwagenhersteller für die Serienfertigung ?? wichtiges Wort im Satz  ?vergleichsweise? - klein ist er nicht, nur im Vergleich zum anderen - da fällt mir spontan Porsche ein!

Eigentümerstruktur SGL:
Da bei SGL u.a. VW, BMW, Spion GmbH Aktionäre sind und der Freefloat unter 44% ist, wird die Aktie bei Nachfrage schnell steigen. M.M. geben diese auch bei 10,xx ? keinen Anteil her, da sie viel mehr bezahlt haben. ;-) Mit ihrem Kauf haben sie Zukunft gekauft

Meine Prognose:
In den nächsten Monaten werden weitere Serienaufträge gemeldet. Dadurch werden Umsatzprognosen für 2021 viel höher ausfallen als die Aktuellen.
In einem Jahr reden wir nicht mehr über Kurse von von 4,xx oder 10,xx dann wird die Aktie mit >20? gehandelt. Die Zukunftsaussichten bestimmen den Wert der Aktien und wie man aus der Vergangenheit sieht kann SGL in kürzester Zeit extrem schnell steigen.
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, dass SGL von einem großen Zulieferer geschluckt wird. Unternehmen aus dem Antriebsstrang welche keine neunen Alternativen finden und jetzt Geld in ihrer Kriegskasse haben, können sich zukünftigen Umsatz kaufen. Was sind 2 Mrd. um nach einem Technologiewandel in einem xxx-MRD-Geschäft noch bzw. besser mit dabei zu sein.

Quelle: https://www.sglcarbon.com/unternehmen/presse/...merikanischem-automo/
 

15.02.20 20:11

10 Postings, 2 Tage Allisuna17Löschung


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16.02.20 21:20
2

26 Postings, 36 Tage DoWaErgänzung

Danke für den Artikel, sehe ich genau so wobei das Carbin sich rechen muss, das ist aktuell noch nicht so.
Für mich kommt aber neben Carbon noch was anderes auf: Der Vertrag mit Hyundai für dei GDLs der Brennstoffzelle. Das wird ein riesenmarkt der sich hier öffnet, da Brennstoffzellen kommen werden. Wenn nicht im PKW, dann im Nutzfahrzeugsektor, Hausanlagen,.....und jede Brennstoffzelle braucht so eine GDL. Und hier ist auch Knowhow vorhanden, sonst würde Hyundai keinen solchen Vertrag machen.

Unter dem Strich sehe ich hier aktuell eine Aktie mit viel viel Potential extrem extrem günstig.

Kaufen - 10Jahre liegen lassen - grinsen :-)  

17.02.20 12:49

3605 Postings, 4170 Tage clever_handelncarbon E mobilität

SGL kann man mal einlagern jetzt. Stimmt.  

17.02.20 14:51

9 Postings, 0 Tage sipetbeantwa2006Löschung


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Moderator: jbo
Zeitpunkt: 17.02.20 15:58
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17.02.20 15:53

3605 Postings, 4170 Tage clever_handelnsgl schau leoni

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