2000 wurde Paion geründet um hauptsächlich Arzneimittl für das ZNS zu entwickeln Börsengang 2005 2008 wurde die Entwicklung von Remimazolam in der präklinischen Phase übernommen; wobei bisher der Schwerpunkt der Forschung / Entwicklung auf Desmoteplase (gegen Schlaganfall) lag, was sich jetzt ändern sollte. 2012 wurden die Rechte an Despoteplase verkauft um den Fokus auf Remimazolam zu richten und die Entwicklung voran zu treiben. Genaue Hintergründe zu dieser Entscheidung kenne ich nicht und kann auch nicht bewerten, ob gut oder weniger gut war.
Jedenfalls hat sich Paion dazu entschieden und folglich alle Kraft / Ressourcen für Remimazolam eingesetzt.
Wenn ich richtig informiert bin, rechnet man von der Forschung bis zur Zulassung eines Medikamentes (für alle Pedanten, ich weiss das Remimazolam kein Medikament ist) mit 14 Jahren. Wenn wir jetzt bespw die Forschung / präklinische Phase (reine Annahme) mit 2 Jahren veranschlagen, so hätte Paion noch Zeit bis 2020 (2008 + 14 - 2) damit Remi zugelassen wird.
Das bedeutet für mich, dass Paion in den ganzen Jahren nicht gebummelt, sondern richtig gute Arbeit geleistet hat und gut im Rennen liegt.
In der Zwichenzeit (2008 - heute) lag der Kurs grob zwischen 0,5 € und 4 €, momentan stehen wir wie ca 2,1 €
Wie und warum sich ein Kurs zusammen setzt, ist eine ganz andere Frage und bei Paion war es durchaus möglich sein Kapital zu verdoppeln oder mehr, wenn man die richtigen Ein- Aussteigzeitpunkte erwischte, Es gibt bestimmt auch einige, die einen Hype mit genommen haben, rein ; einige % realisiert; raus und nie wieder was mit Paion ... Alles gut, legitim und für mich okay.
Jedenfalls möchte ich behaupten, dass bspw der Kurs von 4 € der reinen Phantasie entsprungen ist. Und da war noch gar nichts sicher (übrigens jetzt immer noch nicht, aber die Aussichten werden immer besser und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass eine / mehrere Zulassungen kommen.
Also wenn vor Jahren schon Phantasie drin war bzw. "es wird die Zukunft gehandelt", dann haben wir doch beste Aussichten und die Zukuft steht kurz bevor !
Auf länderspezifische Regularien / Bürokratie , kann und will ich nicht eingehen, so dass meine Ausführungen nur ganz grob richtig sind bzw. auch länderspezifisch abweichen können.
Von Einreichung der Zulassungsantrages, kann man mit ca 9 Monaten bis zur Zulassung rechnen. Eine Zulassung vor den 9 Monaten ist eher unwahrscheinlich.
China & Japan wurde jetzt im Dezember der Antrag gestellt, also kann man ab QIII 2019 mit einer Zulassung rechnen USA wird, so nichts passiert in QI 2019 gestellt, so dass frühestens in QIV 2019 mit einer Zulassung zu rechnen ist.
Russland PIII und EU PIII sind für mich noch etwas unklar bzw ich kann noch nicht einschätzen, wann der Antrag gestellt wird. Allerdings gehe ich davon aus, dass sobaldin irgendeinem Land die Zulassung da ist, es sich um einen Katalysator-Effekt handelt, also es etwas schneller gehen gehen kann.
Ich persönlich rechne damit, dass Remimazolam in 2020 in allen von Paion genannten Regionen zu gelassen ist.
Zu beachten bei meinen Aussagen ist noch folgendes:
- Es werden in den kommenden 2 Jahre einige News kommen
Zulassungsantrag EU (evtl. Zulassung), Zulassungsantrag USA (evtl Zulassung) gleiches für Südkorea und Russland
Zulassung in China und auch in Japan
Das heißt; es wären 10 News, die wir erwarten können, die sich hoffentlich auch positiv auf den Kurs auswirken; das ist ja nicht unbedingt garantiert.
Gehen einmal wir davon aus, dass ich mit meinen Ausfhrungen nicht (ganz) daneben liege, so ist es mit den Zulassungen noch nicht getan.
Jetzt wird es spannend: Wir haben ein "super" Produkt un keiner kennt es bzw ist bereit es zu "kaufen". Also es muss an den Mann (sorry Frau natürlich auch) gebracht werden; also verkauft.
Hier gab es ein klares Statement der Vorstandschaft, dass hier parallel gearbeitet wird, also je näher eine Zulassung rückt, desto mehr wird in Marketing investiert.
Fazit: 2019 Einige good News 2020 Zulassungen in allen Regionen 2021 jetzt kommt richtig "Kohle" rein
Das sind alles meine Betrachtungen, Gedanken und auch Wünsche
Ich wünsch euch allenn ein gesegnetes, harmonisches und friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Start in das Neue Jahr und.... für alle Middies bis Longies, dass wir spätestens 2021 2-stellige Kurse sehen
PS Schreibfehler dürft ihr gerne behalten
.
|