Habs nun noch mal etwas anhand der Formel von kiiwii aufgeschlüsselt um zu zeigen, dass kiiwii und manch Andere die ganze Zeit eben von etwas Anderem sprechen als ich, kiiwii damit recht behält, jedoch keine Antwort auf meine Frage liefert.
BIP=C + I + G + Export - Import
BIP(Export)=Export BIP(Rest)=C + I + G - Import
BIP=BIP(Export)+BIP(Rest)
BIP(Export) 1995 lag bei 444mrd.€ BIP(Export) 2012 lag bei 1351mrd.€
BIP(Gesamt) 1995 bei 1848mrd.€ BIP(Gesamt) 2012 bei 2643mrd.€
Demnach ergibt sich
BIP(Rest) 1995 = 1404mrd.€ BIP(Rest) 2012 = 1292mrd.€
Demnach ist die im Lande erbrachte Leistung seit 1995 rückläufig, d.h. das Handwerk, sowie die Dienstleister müssen entsprechend rückläufige Umsätze verzeichnen.
Die Betrachtung die du anstellst kiiwii ist, dass du den Import nicht abziehst und du die Sicht des inländischen Konsumenten nimmst. Nach dieser Betrachtung ist es egal, wohin das Geld fließt und so ist seine Berechnung stimmig.
An dieser Stelle reden wir aneinander vorbei, denn ich habe eben nicht behauptet, dass der Konsument weniger Geld ausgibt bzw. die Konsumausgaben rückläufig sind. Ich habe jedoch behauptet, dass die Binnenwirtschaft stagniert bzw. rückläufig ist.
Nur um es mal an einem Beispiel zu verdeutlichen.
Wenn du Konsument bist und 1000€ für den TV Made in China ausgibst, so hast du kein BIP erzeugt, da BIP = C + I + G + Export - Import = 1000€ + 0 + 0 + 0 - 1000€ = 0€
Dies ist logisch, da du der heimischen Wirtschaft keinerlei Umsätze beschert hast (wenn man mal den Handel und Transport außer acht lässt)
Dennoch aus Sicht des Konsumenten/Investeuren hat er 1000€ ausgeben können.
Aber selbst wenn man mal die Zahlen von dir kiiwii betrachtet, so gab es von 1995 bis 2012 ein Wachstum von lediglich 35%. Dies entspricht einem Wachstum unterhalb von 2% pro Jahr.
Das BIP hingegen ist etwas stärker als 2% pro Jahr gewachsen. Rechnet man noch die Inflation raus, so stagniert der Wert. D.h. im Klartext, dass sich die Bürger in der Masse seit mehr als 15 Jahren nicht mehr leisten können. |