Culture Club

Seite 455 von 2528
neuester Beitrag: 10.08.25 21:13
eröffnet am: 22.09.12 21:13 von: Fillorkill Anzahl Beiträge: 63176
neuester Beitrag: 10.08.25 21:13 von: Fillorkill Leser gesamt: 7769596
davon Heute: 4314
bewertet mit 97 Sternen

Seite: 1 | ... | 453 | 454 |
| 456 | 457 | ... | 2528   

19.03.16 21:26
1

2862 Postings, 4348 Tage Lady OJohn Lee Hooker

19.03.16 21:28
1

2862 Postings, 4348 Tage Lady Ound auch mal wieder nett: Passengers

(war auch mal mein Lieblingssong)

Iggy Pop

19.03.16 21:30

2862 Postings, 4348 Tage Lady Ojetzt gibt´s noch:

One bourbon, one scotch, one beer...

19.03.16 21:31
1

73973 Postings, 6273 Tage Fillorkillhttps://de.wikipedia.org/wiki/Heyoka

est un groupe anarcho-punk français qui a eu deux vies

Aus der Dakota-Siouan-Sprache stammt das Wort Heyoka, das mit den Begriffen Clown oder Gegensätze übersetzt werden kann.

...Bei den Plainsindianern waren Contraries solche Personen, „die sich einem außergewöhnlichen Lebensstil widmeten, bei dem sie das Gegenteil von dem ausführten, was andere gewöhnlich taten. Hierbei kehrten sie alle Konventionen ins Gegenteil“.[4] Während die Clowns zeremonielle Figuren darstellten und auch nur innerhalb von Riten oder Zeremonien auftraten, vollzogen die Contraries jedoch Tag und Nacht eine gegenteilige Lebensweise.

Konträres Verhalten bedeutet das Gegenteil von dem zu tun, was eigentlich normal oder konventionell ist. Dabei wird meistens eine verkehrte Sprache benutzt, manchmal auch Rückwärtssprache genannt. Es ist eine Art zu reden, bei der die tatsächliche Bedeutung umgekehrt gewendet wird. Zum Beispiel: "Nein" heißt dann "Ja", und "Hallo!" bedeutet "Auf Wiedersehen!". Die verkehrte Sprache beinhaltete auch, dass genau das Gegenteil von dem getan wird, was andere Sprecher sagen oder verlangen ("umgekehrte Reaktion"). Ruft einer, der nach dem Heyoka-Prinzip handelt, "Großvater, komm her", so meint er jedoch, dass der Großvater fortgehen solle.

Den wesentlichen Unterschied zwischen Clowns und Contraries sieht John Plant in der Tatsache, dass ein Clown nur während einer Performance die herausragende Rolle innerhalb eines Stammes übernahm: Er legte eine Maske an, trug ein Kostüm und schmückte sich mit besonderem Zubehör. Nach dem Ende einer Performance kehrte der jeweilige Clown in seine gewöhnliche Rolle innerhalb der sozialen Gruppe zurück. Gleichwohl gehörten die Clowns zusätzlich informellen Gruppierungen an, wie zum Beispiel age-graded societies oder dream cults. Üblich war es auch, im humorvollen Spiel einige Tricks aus dem Schamanismus zu übernehmen.[5] Hier lassen sich zeitgenössische Bezüge zum Klinikclown herstellen.

Bei den Plainsindianer waren Contraries solche Individuen, die nicht nur vorübergehend eine spezielle Rolle übernahmen, sondern sie taten konsequent und jederzeit das Gegenteil. Ihr gegensätzliches Verhalten hatte keine Bindung an irgendwelche Performances, Rituale oder Kriege: Die Contraries verhielten sich alltäglich konträr. Diese ethnische Figur der Plainsindianer war einmalig, ohne historische Vorbilder, und sie existierte in keiner anderen Kultur.[6]

Konträres Verhalten war nicht nur bei den Clowns und den Contraries der Plainsindianer ausgeprägt, sondern auch bei Mitgliedern besonderer Krieger-Organisationen. Deren verkehrten Krieger (reverse reaction warriors) reagierten im Kriegsfall auf militärische Befehle mit einer gegenteiligen Reaktion: Wenn zum Beispiel das Signal zum Angriff kam, griffen seine Kameraden an, wohingegen der verkehrte Krieger sich zurückzog. Und wenn der Befehl zum Rückzug kam, seine Kameraden den Kampf bereits aufgegeben hatten, dann griff der verkehrte Krieger an.[7]

-----------
connecting the source

19.03.16 21:39
3

42940 Postings, 8880 Tage Dr.UdoBroemmePeter Green`s Fleetwood Mac

Lange bevor FM mit komplett anderer Musik weltberühmt wurden...

Und eine spätere Soloaufnahme von Peter Green

-----------
Ich bin nicht nachtragend, vergesse aber nichts(H. Wehner)

19.03.16 21:40
1

73973 Postings, 6273 Tage FillorkillI'm the passenger

-----------
connecting the source
Angehängte Grafik:
siouxsie-sioux-727806.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
siouxsie-sioux-727806.jpg

19.03.16 21:53
3

73973 Postings, 6273 Tage Fillorkillsag mal doc,

der Dr.UdoBroemme ist doch eigentlich Fake, oder nicht ? In Wahrheit bist du doch noch viel älter als Fill, so zappaesk wie du dich in letzter Zeit aufführst. Apo-Opa ? Alt-Hippie ? Haschrebell ?

-----------
connecting the source
Angehängte Grafik:
hippie.jpg (verkleinert auf 92%) vergrößern
hippie.jpg

19.03.16 21:54
1

42940 Postings, 8880 Tage Dr.UdoBroemmeAllman Brothers

-----------

19.03.16 21:59
1

2862 Postings, 4348 Tage Lady OFil, pass auf,...

...Herr Dr. Broem ist zwar nicht nachtragend - vergisst allerdings auch nichts....

"Haschrebell" - ....grgrgrgr.....ich werf´mich weg!  

19.03.16 22:17
2

42940 Postings, 8880 Tage Dr.UdoBroemmeGanz so alt bin ich dann doch nicht :-)

Allman Brothers - leider ist einer der genialen Gitarristen früh verstorben, der zweite hat mittlerweile leider auch die Band verlassen, so dass nur noch ein Allmam-Brother dabei ist.

Bezeichnend für die Band waren die zwei Schlagzeuge, die den Stücken immer einen unverkennbaren Drive verpassten. Außerdem war es wohl für eine Südstaatenband nicht unbedingt typisch, dass sowohl Schwarze als auch Weiße mitspielten.

Leider konnte ich sie nie live erleben, da sie fast nur die USA betourten.

Der verstorbene Duane Allman galt als Ausnahmemusiker

"Howard Duane Allman (* 20. November 1946 in Nashville, Tennessee; † 29. Oktober 1971 in Macon, Georgia) gilt als Slide-Gitarren-Legende und als einer der besten Rock- und Blues-Gitarristen aller Zeiten. Auf der Liste der 100 Greatest Guitarists of All Time der amerikanischen Musikzeitschrift Rolling Stone findet sich Allman auf Rang 9 hinter Jimi Hendrix, Eric Clapton, Jimmy Page, Keith Richards, Jeff Beck, B.B. King, Chuck Berry und Eddie Van Halen."

-----------

19.03.16 22:37
1

2811 Postings, 3513 Tage PimpernelleDank Dir Lady, für die schöne armenische Musik

.... entspannend !
Gut's Nächtle.....

dem Haschrebell :--))))))
und überhaupt allen, die hier waren und sind....  

19.03.16 22:38
3

42940 Postings, 8880 Tage Dr.UdoBroemmeSusie habe ich auch mal live gesehen

Leider zum einen einige Jahre nach ihrer erfolgreichsten Zeit, zum anderen in der Nachmittagssonne - da kam das Wedeln mit der Federboa irgendwie etwas albern rüber.

Aber immer noch besser als die Fields of the Nephilim auf der Loreley. Die sahen aus, als ob man sie gerade nach durchzechter Nacht aus den Betten geworfen hätte - das Sonnenlicht kann so grausam sein. Ich hatte regelrecht Mitleid, als ich die verquollenen Gesichter sah *g*
-----------

19.03.16 22:45

73973 Postings, 6273 Tage Fillorkillmetaethics

heute: our childhood

-----------
connecting the source

19.03.16 23:36
3

73973 Postings, 6273 Tage FillorkillDer alte Mann schleppte sich in die Straßenbahn,

lehnte seinen Stock an die Haltestange und kramte eine Bildzeitung aus seiner Einkaufstasche. Er wirkte ungepflegt, sein Haar war strähnig, hatte Zähne wie Sterne, gelb und weit auseinander. Auf seinem Hemd klebten die Überreste einer Mahlzeit. Ein jüngerer Mann entschuldigte sich, er würde ihm ja seinen Sitzplatz anbieten, aber er sei erst kürzlich am Knie operiert worden. Die Alte fragte nach, hörte vermutlich schlecht, winkte dann jedoch ab, er wollte ohnehin stehen, so behindert sei er ja noch gar nicht.

Der Jüngere entschuldigte sich nochmals, erwähnte nochmals seine OP. Wahrscheinlich wollte er seine Story loswerden. Er trug schmutzige Jeans und sein Blick schien ungewaschen und stumpf. So quatschten sie ein wenig belanglos vor sich her. Nach wenigen Sätzen deutete der Alte auf einen Text in der Zeitung, es ging um die AfD, um die berechtigte Angst der Politiker, darum, dass diese Regierung fortgejagt werden müsse und die AfD hoffentlich an die fünfzig Prozent bei der nächsten Wahl bekommen sollte. Der Jüngere nickte, keuchte etwas Unverständliches durch das schwarze Loch in seinem Gesicht und beide ergossen sich in wütenden, aber rhetorisch unbeholfenen Floskeln.

Das waren die ersten AfD-Wähler, die mir tatsächlich und bewusst begegnet sind. Zwei abgeranzte Kreaturen, wie sie nur der Moloch einer Großstadt ausspucken kann. Zwei Organismen aus Dreck und Speck, wie sie nur in der Urbs darben können, ohne provinziell gemustert zu werden. Der eine wahrscheinlich ein vorzeitig gealterter Frührentner, der langsam der Verwahrlosung anheimfiel; der andere einer, der irgendwelchen Räuschen nacheilte und schon lange in eben derselben vor sich hin gammelte. Die Art ihrer Rede verriet, dass sie sich nicht sonderlich viel aus Literatur oder Bildung ganz generell machten. Sie lebten ihr Leben, hielten sich über Wasser, jagten dem kurzen und wankelmütigen Glück eines Alltages nach, der schon zufriedenstellte, wenn er sie nicht auffraß, sie irgendwie überleben ließ.

Die Wohlstandsgesellschaft hat ihre Gesichter. Auch diese beiden gehören dazu. Sie sind die Verlierer, die Gewinne ermöglichen. Nachvollziehbar wütend, nachvollziehbar voller Hass auf diejenigen, die vermeintlich noch schwächer sind als sie. Man braucht Adressaten seiner Unzufriedenheit. Und all die Krawattenträger in der Straßenbahn, die aus ihren Hochhäusern herunterkommen, um zwei Stationen weiter Mittagspause zu machen, jagen diesen Figuren zu viel Respekt ein, als dass sie dorthin ihre Enttäuschung zustellen würden.

Vor Jahren schrieb ich darüber, dass es einer Kulturleistung gleichkomme, sich im Alltag nicht in Vorurteile und ins Rechtsextreme zu verstricken. Jeder von uns ist grundsätzlich voller Ressentiments und Ansichten, die nur bedingt menschlich sind. In Gedanken würgen wir die Wichser, die uns über den Weg laufen; wir machen sie nieder, sind Helden unserer Phantasie, selbstgerechte Totschläger, sinnieren uns Strafen für diejenigen aus, die uns ärgern. Das ist menschlich und dies zu leugnen wäre nur unmenschlich und eine nicht normale Überethik. Ich schrieb damals, dass das Rechtsradikale in uns schlummert, es aber zu bändigen, das ist Zivilisationsauftrag und Kulturleistung. Aber wenn man am Boden einer Zivilisation herumkrebst, brechen auch solche Errungenschaften weg. Man holt die schlechtesten Seiten aus sich heraus, kultiviert den Menschenhass, wo er kanalisiert gehörte.

Gewissermaßen hatte ich im Nachgang dieser kurzen Geschichte in der Straßenbahn Verständnis für beide. Ich rechtfertigte es nicht, konnte es aber nachvollziehen. Im Augenblick aber, da ich dieser beiden Männer lauschte, wuchs nur meine Wut und mich packte Abscheu. Der Alte dürfte in den Augen der elitären Bonzen aus dieser Partei, auch nur ein Krüppel sein, den man zu nichts gebrauchen kann. Und der andere, der junge Mann, den werden sie zwangseinweisen oder zwangsarbeiten lassen. Je nachdem, was günstiger ist. Ich spürte, dass ich diese Dummheit, als Lamm zum eigenen Schlachter zu kutschieren, nicht begreifen konnte und wie es mich zornig machte.

Dummer alter Mann, fünfzig Prozent für diese AfD und du bist noch weniger als jetzt. Blöder junger Idiot, dich haben sie sicher am Wickel, denn du bist das, was sie ganz sicher nicht wollen für ihr neues Deutschland, dachte ich bei mir. Und überhaupt, wenn ich es mir recht überlege, empfinde ich es als Beleidigung, dass ich als Teil der Allgemeinheit für Leute wie euch aufkommen muss, Steuern bezahle, damit ihr halbwegs überlebt, um dann in öffentlichen Verkehrsmitteln über Parteien zu schwärmen, die den Hass und die Verkleisterung sozial- und rechtsstaatlicher Gedankengänge und die Abkehr von Menschen- und Bürgerrechte an sich, predigen. Sozialkassen dafür, dass ich mir diese Wahlbereitschaften anhören muss? Damit diese Leute bestimmen, wo es langgehen soll? Aber was wäre die Konsequenz? Ihnen das Wahlrecht entziehen? Die AfD würde das bei Arbeitslosen wollen. Wäre ich nur etwas dümmer, müsste ich die AfD wählen, damit sie so einer nicht mehr wählen kann. Aber der junge Knieoperierte wusste davon natürlich nichts. Die Dummen, die zersetzen unser Land, man sollte ihnen wenigstens alle Mittel strei...

Und dann wurde es mir bewusst. Auch ich muss zuweilen hoffen, dass der Zivilisationsauftrag an mir nicht versagt, muss Kulturleistung vollbringen. Bei dem einen schlägt das Rechtsextreme durch, beim anderen der Neoliberalismus in ihm. Jeder muss sich hie und da in den Griff kriegen, muss die blanke Wut an die Leine nehmen und seine Mitmenschen weiterhin als Menschen betrachten, auch wenn es schwer ist. Ich hielt mich im Griff, sagte nichts, dachte es mir bloß, überdachte nochmal und sah ein, dass Wut normal ist, aber man sich davon nicht leiten lassen dürfe. Wenn das noch der Alte und der Junge einsehen würde und all die anderen, die Protestwähler werden, dann hätte sich die AfD erledigt, weil sie am gelungenen Zivilisationseffekt gescheitert wäre. Aber der Lack ist bekanntlich dünn und Wut wieder ein Ratgeber, dem man folgt.

http://ad-sinistram.blogspot.de/2016/03/...ter-der-afd-nichts-zu.html
-----------
connecting the source

19.03.16 23:51
2

26893 Postings, 5800 Tage hokaies ist nicht wie es scheint;

sie ist die eine die immer lacht, die immer lacht und nur sie weiss es nicht wie es schneint, nicht wie es scheint und sie weint und sie weint aber nur wenn sie alleine ist..., die immer lacht

20.03.16 11:00

73973 Postings, 6273 Tage Fillorkillmichelfrei

heute: Leben unter Wilden in Dogville (Sachsen-Anhalt)

-----------
connecting the source

20.03.16 11:05

73973 Postings, 6273 Tage Fillorkillmichelfrei extra: zizek - dogville

-----------
connecting the source

20.03.16 11:11

73973 Postings, 6273 Tage Fillorkillbonus: nicole kidman burns dogville

-----------
connecting the source

20.03.16 11:17
1

73973 Postings, 6273 Tage Fillorkilldie story

Dogville, ein abgelegenes Dorf in den Rocky Mountains, zur Zeit der Großen Depression. Der Hobbyschriftsteller Tom Edison, einer der Einwohner, will am kommenden Tag vor den anderen einen Vortrag zur Stärkung der Moral halten. Ihm fehlt noch die passende Illustration für seine These, dass die Menschen Probleme im Umgang mit Geschenken hätten. Da taucht eine junge Frau im Dorf auf und Tom versteckt sie. Es ist Grace, die von Gangstern verfolgt wird. Diese versprechen Tom eine Belohnung, wenn er Grace findet und ausliefert. Grace wird zu Toms Illustration. Nach einer Abstimmung geben die skeptischen Einwohner Grace zwei Wochen Zeit, sich in Dogville zu bewähren. Auf Toms Anregung hin gewinnt Grace durch Hilfsdienste das Wohlwollen der Gemeinschaft und darf bleiben. Auch ein kleines Einkommen wird ihr zugestanden. Am Nationalfeiertag gesteht Tom Grace seine Liebe.

Die Polizei taucht mit einem Fahndungsplakat auf, für die Ergreifung von Grace wird eine Belohnung ausgeschrieben. Die Einwohner von Dogville halten sie zwar für unschuldig, doch da die Beherbergung einer polizeilich Gesuchten riskant sei, überredet Tom Grace dazu, als Gegenleistung einfach mehr zu arbeiten. Die Stimmung in Dogville kippt allmählich gegen Grace, die wegen der höheren Belastungen Fehler bei der Arbeit macht. Die Männer werden zudringlich, die Frauen aggressiv. Schließlich wird Grace von Chuck, einem vermeintlich treuen Familienvater, vergewaltigt.

Mit Toms Hilfe schmiedet Grace einen Fluchtplan. Ben soll sie heimlich aus dem Dorf bringen. Doch auch Ben vergeht sich an Grace und bringt sie nicht aus dem Dorf. Da eine Flucht verhindert werden soll, wird Grace angekettet. Sie wird zur Sklavin, muss weiterhin arbeiten und wird nun von den Männern regelmäßig sexuell missbraucht. Auf Toms Drängen hin versucht Grace bei der Einwohnerversammlung für sich eine menschenwürdige Behandlung zu erwirken. Doch die Einwohner wollen sie nicht länger dulden. Tom versichert Grace seine Abkehr von Dogville. Sie führt ihm jedoch die Verlogenheit seiner Motive vor Augen. Daraufhin ruft er die Gangster an.

Als diese kommen, stellt sich heraus, dass Grace die Tochter des Bandenchefs ist. Sie bittet zunächst ihren Vater um Gnade für die Bewohner Dogvilles; er wirft ihr Arroganz vor, weil sie diese nicht nach den moralisch-ethischen Standards beurteile, die sie an sich selbst anlegen würde. Im Mondlicht sieht Grace die Menschen plötzlich wie entblößt. Sie gibt die Anweisung, alle zu töten. Dogville wird ausgelöscht und niedergebrannt. Als letzter bleibt Tom übrig, den Grace eigenhändig erschießt.

-----------
connecting the source
Angehängte Grafik:
doville-poster-21.jpg
doville-poster-21.jpg

20.03.16 12:06
2

2811 Postings, 3513 Tage PimpernelleRudyaed Kipling wäre 150 Jahr alt geworden

(am 30.12.1865)

Sein Lebenslauf ist widersprüchlich - einerseits war er sehr jung schon sehr erfolgreich, andererseits pendelte er "zwischen den Welten". Geographisch als auch in seiner politischen Einstellung.

Mehr durch Zufall als weniger, dass ich speziell danach gesucht hätte, habe ich mir gestern eines seiner Bücher aus der Stadtbücherei entliehen

Falsche Dmmerung - Geschichten aus Indien
(Titel der englischsprachigen Erstausgabe: Plain Tales from the Hills)

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/...ipling-13989427.html  

20.03.16 12:10

2811 Postings, 3513 Tage Pimpernelle+ ä 9m Buchtitel

also

Falsche Dämmerung  

20.03.16 12:23
1

2862 Postings, 4348 Tage Lady O"dogville" und "R. kipling" - gute Beiträge!

zu R. Kipling: ich hatte noch den Roman "Kim" von ihm gelesen: Ein Portrait eines Mannes zu Zeiten Indiens , als dieses Land noch eine Kolonialmacht darstellte.

Suche mal im Net, ob ich was brauchbares zum Posten finde!  

20.03.16 12:28
2

2862 Postings, 4348 Tage Lady OIggy Pop, #post pop depression

20.03.16 12:29
1

2862 Postings, 4348 Tage Lady OI. Pop

Iggy Pop - Break Into Your Heart | #PostPopDepression

20.03.16 12:31
1

2862 Postings, 4348 Tage Lady ONochmal "Passenger" - diesmal mit D. Bowie

Seite: 1 | ... | 453 | 454 |
| 456 | 457 | ... | 2528