Hier eine kleine Zusammenfassung vom Aktionärstreffen gestern in Frankfurt.
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle Personen, die live vor Ort waren. Ich bin seit 2014 investiert und habe noch nie vorher so gute Informationen von Andrew erhalten. Hätte ich das geahnt, hätte ich mir einen Urlaubstag genommen und wäre auch vor Ort gewesen. Im Folgenden habe ich einige Punkte aufgeschrieben, die ich mir ad-hoc behalten konnte, dies ist aus dem Gedächtnis und hat keine Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit. Aufgeteilt in die verschiedene Kategorien (Epanko, Midstream, Downstream, Sonstiges)
Epanko
Das Wichtigste zuerst. Es gab diese Woche/letzte Woche einige Treffen mit der KfW. Es sind keine Schritte mehr zu gehen, es ist nur noch Doku. Das hat sich für mich wirklich so angehört, als ob hier die Finanzierung jederzeit durch ist. Zitat "No steps left!!". Das Finanzierungspaket hört sich auch sehr umfangreich und gut an.
Epanko ist sehr kostengünstig und die Marge liegt derzeit bei 600 USD. Er hat auch die genauen Kosten genannt, konnte ich mir aber nicht behalten. Epanko Graphit hat die höchste Qualitätsstufe, geringe Unreinheiten und eine sehr gute crystallinity, was technische Vorteile hat. In Tanzania hat man sehr geringe Stromkosten, vor allem durch das Wasserkraftwerk bei Ifakara. Ebenso ist der RAP durch die Finanzierung der KfW abgedeckt ("RAP covered by KfW"). Angesprochen auf eine KE, sagte Andrew "No CR required". Was wirklich beides fantastisch ist. Vor allem die Finanzierung hört sich so an, als ob diese quasi durch ist. Auf Partnerschaften und sonstiges gehe ich in weiteren Postings ein. Gerade zu Midstream wird es noch richtig interessant. Er meinte gerade bei ihrer Präsentation ins Brüssels hat die Nachfrage nach Ecograf nochmal einen richtigen Sprung gemacht (Zitat "Brussels was really interesting")
Weiter geht es Midstream… und hier wird es jetzt wirklich verrückt gut. Ich hätte nicht gedacht, dass die Mechanical Shaping Anlage soweit fortgeschritten ist und so viel zur Wertschöpfung beitragen wird. Der Knaller vorab, AS meinte die Mechanical Shaping Anlage wird nur 3 Monate nach Epanko in Produktion gehen und jetzt der ober Knaller…. Finanzierung soll bereits 2025 durchgehen. Auch auf eine Rückfrage sagte AS, ja wirklich 2025 und lachte.. Die Finanzierung soll hier durch die EU-Kommission und "from other European banks" kommen. Für die Produktion haben sie bereits jetzt mehr Nachfrage, als sie in der ersten Phase produzieren können. Auch hier, weil man die Anlage in Ifakara bauen wird, hat man sehr geringe Kosten aufgrund des Wasserkraftwerkes. Hier sind die Margen nochmals deutlich höher als bei Epanko, ich glaube er meinte double (ohne Gewähr). Ebenso werden hier Abnahmevereinbarungen folgen. Bauzeit nur 12 Monate für die Facility. Dadurch, dass durch das Formen in der Anlage die Graphitflocken ca. 40% ihrer Masse verlieren, spart man sich so sehr viele Logistikkosten, da man dadurch auch 40% weniger Masse in Containern exportieren muss. Also Mechanical Shaping wird ein weitaus größerer Werttreiber, als ich bisher dachte und vor allem soll es da schon in diesem Jahr richtig rund gehen.
BAM Hier meinte er, dass Deutschland der präferierteste Standort ist, neben Nordamerika, Spanien, Marokko, Frankreich und Osteuropa. BAM werden aber wohl nur mit Partnern gebaut. Strategisches Ziel einen Aufbau von Purification Hubs um den Globus herum. Sie arbeiten hier auch weiter mit der GTAI zusammen. Insgesamt bin ich mir ziemlich sicher, dass Volkswagen ein Partner von Ecograf ist oder wird. AS meinte sie haben sehr viele deutsche Partnerschaften, die sie aber nicht disclosen können/dürfen. Epanko Marge: 600-700 USD Midstream: 800-900 USD Downstream: 1.500 USD
Auch beim Recycling hatte man Gespräche (während dieses Trips?) mit BASF geführt. Außerdem arbeitet man weiter mit Sungeel Hitech aus Korea zusammen. Zudem liebt Andrew Spargel und grüne Soße (a dish from Frankfurt) and beer. Ingesamt waren das unfassbar gute Informationen und ich habe bestimmt einiges vergessen. Mein key take-aways sind: KfW financing for Epanko -> no steps left, RAP also covered by KfW funding! Midstream: funding from EU commission and EU banks, more demand than they can supply No CR required, perhaps to get partner on board Alles sieht danach aus, dass wir Volkswagen als Partner gewinnen in meinen Augen, dass ist eine Vermutung. Zusammengefasst wäre ich enttäuscht, wenn wir bis zum Jahresende nicht über 1 AUD stehen und höher. Keine Handelsempfehlung, aber wir sitzen auf einem Winner! |