Infineon (moderiert)

Seite 1635 von 1874
neuester Beitrag: 06.08.25 10:30
eröffnet am: 03.11.09 16:42 von: tomasnotoma. Anzahl Beiträge: 46835
neuester Beitrag: 06.08.25 10:30 von: Highländer49 Leser gesamt: 8235160
davon Heute: 4884
bewertet mit 112 Sternen

Seite: 1 | ... | 1633 | 1634 |
| 1636 | 1637 | ... | 1874   

04.09.13 14:33

293 Postings, 5845 Tage twinson_999Ups, du meinst wohl etwas anderes ;)

UBS :)

04.09.13 14:38

1047 Postings, 5844 Tage Kernlesorry, klar UBS

04.09.13 14:39

293 Postings, 5845 Tage twinson_999Allg. halten sich die spekulativen Werte

Recht gut. Ich beobachte neben ifx hauptsächlich meine beiden anderen großen Posten Commerzbank und Sky, alle drei sind relativ stabil. Man kann es so deuten, dass bei schwankungen wie diese, derzeit auf Hoffnung gesetzt wird, da sie sich überproportional wieder erholen werden, wenn es nach oben schwankt.

Ich sehe den Dax derzeit sehr stabil und die Schwankungen, selbst wenn es unter die tausendermarke gehen würde als sehr gering an. Sofern das Spiel so weiter geht und sich seitwärts halt, werden diese Werte bis Ende des Jahres überproportional zum Markt steigen, so meine Meinung.

04.09.13 21:12

1047 Postings, 5844 Tage KernleUnsere Autos

Scheinen in den USA beliebt zu sein. Vielleicht ist dies der Grund für die momentane Stärke von IFX.  

06.09.13 10:25
1

1398 Postings, 5868 Tage Sugar DaddyStell das mal zur Diskussion ein...

könnte Apple an einer Beteiligung interessiert sein? Meiner Meinung könnte noch viel Bewegung in den halbleitermarkt kommen.
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/...-halbleitermarkt/  

06.09.13 11:06

1047 Postings, 5844 Tage KernleIFX spielt im Wachstumsmarkt

Mobilphone, Tablets etc. keine Rolle mehr. IFX liefert nur noch Krümel wie z.B.  für das Strommanagement. Bevor IFX die WLS sparte verkaufte hatte war das IFX  Volumen pro IPhone auf über 20$ geschätzt worden. Derzeit sind es paar Cent. Wenn ich das Wachstum der Branche von 2010 bis jetzt ansehe, treibt mir das Tränen in die Augen.

Speicherchips: naja, kannst mal im Qimonda Thread nachlesen. Für Apple ist IFX vollig unintressant.

06.09.13 11:22

17576 Postings, 5497 Tage duftpapst2IFX hat gut daran getan

den WLS Bereich in wesentlichen teilen zu verkaufen. Die Entwicklungskosten wären weiterhin hoch gewesen und das Cash Polster gibt der Aktie halt.

Apple ist seit dem Tod vom iGod stetig am fallen. Samsung übernimmt.

06.09.13 11:45

1398 Postings, 5868 Tage Sugar DaddyKernle

mir ist schon bewusst, das IFX und Apple derzeit nicht zu 100% zusammen passen. Aber in dem Link den ich eingestellt habe lese ich das Apple sich Zukunftsgedanken macht.

Möglichkeiten für Apple bestehen demnach entweder im Kauf eines  Unternehmens für Chipdesign, um eigene Produkte zu entwickeln, in der  Partnerschaft mit Chipunternehmen oder in der Akquisition von  Chipherstellern.

Ich rede garnicht von einer Übernahme, (EU- Richtlinien), sondern von einer Partnerschaft ausserhalb WLS um die geforderten massgeschneiderten Produkte zu liefern, woran sich zB. Samsung nicht rantraut. Da gerade bei Tablets und Smartphones die Einsparung von Energie eine immer wichtigere Rolle zu spielen scheint, wäre es doch denkbar das hier ein Markt für Infineon ausgeweitet werden könnte der ja schon jetzt einen nicht unerheblichen Anteil am Umsatz darstellt. Jedenfalls mehr als ein paar Krümel.

06.09.13 11:47

396 Postings, 5114 Tage SiGanEs brennt!

06.09.13 11:47

294 Postings, 4628 Tage MXX5Hätte, wäre, wenn...

Hätte IFX damals den Speicherbereich (Qimonda) erfolgreich an der Börse platzieren oder an einen Mitbewerber veräußern können, wären vielleicht die Milliarden in der Kasse gewesen, um im WLS-Bereich weiter erfolgreich mitspielen zu können. Nur so fehlten gewaltige Mittel für notwendige Investitionen, um bei WLS ganz vorne mitzuspielen.

Der erzielte Preis für WLS - und vermutlich WLS ansich auch - war gar nicht so schlecht, wenn man heute sieht, daß der ehemalige Nokia-WLS-Bereich erst von Renesas zugemacht werden sollte, jetzt aber quasi an Broadcom verschenkt wird.

Den IT-Times Artikel halte ich für Nonsens. Warum sollte sich Apple eine Speicherbude ans Bein binden? Speicher, egal ob DRAM oder Flash, ist ein Standardprodukt - da ist kein Blumentopf zu gewinnen - zumindest nicht, wenn man eigentlich nur ein paar Chips für die eigenen Produkte benötigt. Einer der vorhandenen Marktteilnehmer wird schon liefern, wenn man ihn dafür bezahlt... Zumal ein interessanter Fakt der Entwicklung ist, daß der in einem Tablet oder Handy verbaute Flash-Speicher mengenmäßig in den letzten Jahren rückläufig war - Daten werden nicht im Gerät sondern in der Cloud gespeichert - Dank schneller WLS-Chips.

Ok, es bleibt immer noch die Frage offen, wohin IFX die WLS-Millionen investieren will? Es sollte doch noch einige Zukunftsbereiche geben...

06.09.13 11:48

1047 Postings, 5844 Tage KernleDas Problem ist

dass die Komminikation in allen Bereichen auf dem Vormarsch ist und Infineon nur zu schauen kann. Argument hohe Investitionen: in den Bereichen, in die wenig investiert werden muss, wird auch weniger verdient bzw. sind für viele uninterresant. Wenn man alles aufgeben muss weil die invests zu hoch sind wird man bald keinen Vorsprung mehr haben bzw. werden die Geschäftfelder nacheindander aufgelöst. Hier ein Beispiel was uns zukünftig in vielen Bereichen abhanden kommt.

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2013/...haushaltsgeraete/

06.09.13 12:19

1047 Postings, 5844 Tage KernleVielleicht sollte man

das Syrien Schlamassel beruhigen lassen und kurzzeitig mal aussteigen. 1chr hat hier wahrscheinlich nichts verkehrt gemacht. Wahlen, Syrien, USA Schuldengrenze etc. dann noch eine Eskalation durch Syrien... .

Allerdings sind wir im letzten drittel des Schlussquartals eine überraschende Meldung über einen gelungenen Zukauf, einer Anhebung der Prognose, Einigung bzw. gewonnenen Qimonda prozess, könnte den Kurs auf 10€ treiben. Von Übernahmephantasien will erst gar nicht reden.

Die WLS, würde sie mal kommunizier Sparte nennen, hat halt Phantasie in zukünftigen Wachstumsmärkten. Diese Phantasie fehlt uns, wir können im Markt halt so zwischen 5-10% mitwachsen. Haben für echte Knaller das Heft aus der Hand gegeben. Aber das scheint auser mir keinen zu interessieren oder besser, sehen dies anderst. Allerdings gibt der Aktienkurs derzeit eher mir (gefühlt) recht.  

06.09.13 12:36

13768 Postings, 5755 Tage 1chrKernle

Solange das geld aus dem WLS verkauf nicht irgendwie sinnstiftend verwended wird, finde ich schon dass WLS eine luecke hinterlaesst. Allerdings: im neuen iphone sind keine intel/wls teile drin soweit ich weiss, somit ist dein Applevergleich ein bischen irrefuehrend.... Mir sind 1MRD cash leiber als durch irgendeinen dummen zufall aus dem iphone herausdesigned zu sein und ploetzlich ohne kunde aber dafuer mit einer WLS sparte dazustehen.

Ob mein kurszeitiger teilausstieg richtig war, muessen wir erst noch sehen. Aktuell steht der kurs ueber meinem verkaufskurs  

06.09.13 13:20

294 Postings, 4628 Tage MXX5Haushaltsgeräte

Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Waschmaschine mit Internetanschluß haben möchte... Läuft's dann wie beim Fernseher? Es wird mal verkauft und ausgeliefert, die Funktionalität gibt es später mit einem Software-Update über Internet? Nach einem Update gibt's Probleme mit der Schleuderdrehzahl da der Impulsgeber falsch ausgelesen wird oder die Feinwäsche wird gekocht, weil sich leider ein Problem im Zusammenhang mit dem Temperatursensor eingeschlichen hat... Da kaufe ich doch lieber ein "fertiges" Gerät ohne Update. Naja, technologisch machbar und dann am Markt verkaufbar sind noch immer 2 verschiedene Paar Schuhe.  

06.09.13 13:28

294 Postings, 4628 Tage MXX5WLS

Ich vermute, daß man damals in den WLS-Bereich 1-2MRD hätte investieren müssen, um bei neuesten Technologien weiter in der obersten Liga mitspielen zu können. Die wären aber wahrscheinlich mit den Qimonda-Problemen im Keller nicht am Kapitalmarkt zu bekommen gewesen. Auch wären dann die Investitionen in die anderen Bereiche mit Zukunftstechnologien, die es auch noch gibt, schwerer möglich gewesen...

06.09.13 13:37

294 Postings, 4628 Tage MXX5Zukauf

Nach der (m.M. nach ungeschickten) Aussage, den Aktienrückkauf auszusetzen, um die 1MRD für Zukäufe zur Verfügung zu haben, gab es leider nichts Konkretes mehr.

Was wäre denn möglich und was würde passen? Gibt es Bereiche von kriselnden Mitbewerbern, bspw. ST Micro, Renesas, die man übernehmen könnte? Wäre sowas dann kartellrechtlich möglich - immerhin ist IFX auf einigen Geschäftsfeldern die Nr. 1? Was wären neue Gebiete, auf denen IFX durch eine Übernahme durchstarten könnte? Welches wären da potentielle Kandidaten?

06.09.13 16:41

614 Postings, 5579 Tage FunkyHatApple

orientiert sich im Produktdesign nach und nach weiter weg von Standardkomponenten. Weniger im Phone-Design, wohl aber augenscheinlich beim neuen MacPro: die neue Kühllösung erfordert angepasste Komponenten, die der standardisierte PC-Komponentenmarkt so nicht hergibt. Weitergedacht wird Apple spätestens mittelfristig wohl auch keine normalen Festplatten mehr verarbeiten, sondern wie im MacPro nur noch SSDs verbauen, der Geschwindigkeitsvorteil ist nur einer unter vielen.

Genau für diesen Zweck könnte sicherlich mal der Zukauf eines Speicherherstellers im Gespräch gewesen sein. So müsste das Apple-Design nicht an eine Fremdfirma geliefert werden, das würde Apple gefallen. Vielleicht könnte man auch noch ein paar Kosten einsparen. In diesem Massenspeicherbereich wäre da vielleicht noch etwas zu gewinnen.

Ansonsten sehe ich theoretisch für IFX einen Bereich wie embedded als grundsätzlich interessant an. Kleinstrechner für diverse Anwendungsbereiche werden sicher weiter im Trend sein in den kommenden Jahren. Alles bekommt irgendwie Chips eingepflanzt, da wäre Komplettsysteme auf minimalem Raum schon strategisch interessant. Der Automotive-Bereich von IFX geht ja schon in diese Richtung, da könnte man prima obendrauf setzen.

Die große Gefahr in diesem Bereich ist aber: Die Entwicklungskosten für solche Systeme sind verdammt hoch. Da besteht die Gefahr, wenn man auf eigene Faust entwickelt, dass man "am Kunden vorbei" entwickelt. Solange da keine Partnerschaft besteht, nach deren Wünschen man designed, ist nicht gesichert, das man die Produkte auch los wird. Da hätte Apple den Vorteil, das sie die Teile für sich selbst entwerfen und damit der Absatz gesichert ist. IFX ist aber Zulieferer und damit von anderen abhängig.  

06.09.13 22:01

1047 Postings, 5844 Tage KernleInteressant

07.09.13 20:56
1

1249 Postings, 5554 Tage pebo1was ein Schwachsinn

langfristiger Abwärtstrend,die haben den letzten Schuß nicht gehört ,den Schuß über 10€
der grade fällt...  

09.09.13 11:03

1047 Postings, 5844 Tage KernleEin möglicher

Militärschlag gegen Syrien scheint eingepreist zu sein und hat seinen Schrecken and er Börse wohl verloren. So sieht es zumindest aus.

09.09.13 11:37

13768 Postings, 5755 Tage 1chrhm

aus meiner (asiatischen) Sicht sieht es eher so aus, als wuerde der Schlag gegen Syrien groesser werden als zuerst gedacht, allerdings die Warscheinlichkeit dass Obama die Zustimmung aus den Parlamenten bekommen dafuer geringer......

keine Ahnung wo es hingeht  

10.09.13 07:35

1047 Postings, 5844 Tage KernleSollte Syrien ohne

Angriff gelöst werden, wäre es mir und vielleicht der Börse auch recht. Ein Angriff birgt doch immer ein Risiko auf die Auswirkungen und Folgen.  

10.09.13 07:51

13768 Postings, 5755 Tage 1chrjo

entweder man lenkt ein und trennt sich von den Chemischen Waffen, oder man hat sichs mit Russland verscherzt und es ist keiner zum Eskalieren mehr da wenn Obama die Keule rausholt... garnicht unelegant.

Ich hab wohl einen Teil zu frueh verkauft. Andererseits, passt schon wie es ist. Habe ja nicht mit verlust verkauft, und bin noch genug im Rennen um mich ueber Kursspruenge zu freuen. Und irgendwie waer es auch ein dummes gefuehl gewesen durch das Leid anderer einen profit  zu erlangen....

10.09.13 08:13

1047 Postings, 5844 Tage KernleAbwarten

Wir werden Dich schon noch weiter unten abholen. So richtig gezündet hat sie noch nicht. UBS haben wir auch noch.
Gruß  

10.09.13 09:12

1133 Postings, 7351 Tage nordex7.30 Euro

Seite: 1 | ... | 1633 | 1634 |
| 1636 | 1637 | ... | 1874   
   Antwort einfügen - nach oben