aus einem Board den ich nur teilen kann.
'ÖKOSYSTEM! Bitte vor dem Kommentieren den gesamten Kommentar lesen. Alles dreht sich um ein Software- / Hardware-Ökosystem, mit dem große Unternehmen langfristig hohe Gewinnmargen erzielen können. Der DIY-Markt wird niemals so viel Volumen und Gewinn erzielen wie DC-HPCs in Enterprise-Konten. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass AMD kein Ökosystem beherrschen wird, dann sollten Sie jetzt auf jeden Fall VERKAUFEN und eine bessere Investition finden. Wenn Sie glauben, AMD befehligt ein Ökosystem, dann kaufen / halten Sie, weil AMD dadurch über 100 USD steigt. So baute Intel sein Imperium mit miesen Produkten auf. Erst als Sandy-Bridge herauskam, hatte Intel tatsächlich ein besseres Produkt, aber auch die PowerPCs von IBM waren Leistungskönige. Broadcom ist und Ökosystem-Spiel, Qualcomm das gleiche. Nvidia mit CUDA gleich. AMD hatte Zilch.
GESCHICHTE: Jerry Sanders und seine Freunde interessierten sich damals nicht für ein Ökosystem und waren glücklich, sich auf die Bibliotheken und die x86-Plattformkompatibilität von Intel zu verlassen und sich zurückzulehnen und gute Hardware zu entwickeln. Sie hatten immer großartige Ingenieure, denn AMD war und ist ist ein Engineering-Kultur-Unternehmen. Sobald Bulldozer vom Himmel fiel (Architektur war nicht ganz schuld, es waren Global Foundries, die versagten und verspäteten, da Bulldozer eine Architektur sein sollte, die 7 GHz erreichen und in einen heterogenen APU-SoC passen könnte) und als Intel Architektur übernahm und Prozessknoten-Vorteil mit Sandy-Bridge war das Spiel vorbei. Nvidia baute in der Zwischenzeit ein Ökosystem um seine CUDA-Entwicklungskits auf. AMD musste sterben, nachdem die kartellrechtlichen Praktiken von Intel und die teure Übernahme von ATI eine finanzielle Belastung für ein Unternehmen darstellten, das zu Recht die von Dell, HP und Lenovo sabotierten Athlon-Kerne mit besserer Leistung verkaufen wollte. Dann kamen Dr. Su und Papermaster, beide von IBM, und sie KENNEN das Ökosystem sehr gut. Ich habe in AMD investiert, weil ich deutlich gesehen habe, was AMD zurückhielt, und ich stellte fest, dass Dr. Su die richtige Einstellung hat, um all dies zu beheben, und SIE HAT GENAU DAS GEMACHT. Verlagern Sie die Produktion von GloFlo, halten Sie Produkt- und Technologie-Releases ein, lassen Sie Persönlichkeiten wie Raja, Scott und andere hinter sich, nehmen Sie die Intuition von Papermaster an, schaffen Sie Vertrauen, ermutigen Sie Ingenieure, Geduld und Ausdauer und lassen Sie die Zeit die Wunden heilen, während Sie treu bleiben, um großartige Produkte zu liefern! NUR nachdem AMD großartige Produkte und solide 5-Jahres-Roadmaps bewiesen hat, kann AMD behaupten, dass sie jetzt für ein Ökosystemspiel geeignet sind. Dies beginnt, während wir sprechen, und 2020 wird das Jahr der Produkte und Lösungen sein, die auf skalierbaren Ökosystemen, vorzugsweise heterogenen Open-Source-Ökosystemen, aufbauen. Jeder kann in diesem Ökosystem mitmachen, und Dr. Su ist zuversichtlich, dass auf Augenhöhe weder Intel noch Nvidia sie und ihr Team und ihre Verbündeten als Partner annehmen können.
Da haben wir es also. Deshalb halte ich AMD. Folk kann aus anderen Gründen $ intc und $ nvda enthalten. zB @Mario aka Dos hält Nvidia, weil er ein Fan von einem Fan (seinem Kind) ist und das war seine Rechtfertigung zusammen mit seinen von Kirschen gepflückten Analytikern, die Müll speien. Muss auf die aufpassen. Yahoo ist nicht das intellektuellste Forum, aber wir haben einige super kluge Leute wie @kris und andere, die mich jedes Mal schlauer machen, wenn ich ihre Kommentare lese.
Wie auch immer, Zen 3 und BIG Navi werden nächstes Jahr erwartet. Ich denke, AMD hat PCIE-4 herausgebracht, weil es einige große MCM-Chips für HPC und Gaming gibt, die darauf basieren, sowie heterogene Architekturen auf Infinity-Fabric-Basis. AMD ist führend in dieser Technologie (MCM + 7nm + jeweils skalierbare RDNA-Architektur), und es ist ein großes Ökosystem-Spiel imo. 7nm + ist am besten geeignet, da es 40% bessere Chipgröße und 10% mehr Effizienz bietet. RDNA ist bereits sehr effizient, aber mit RDNA2-Optimierungen sollten wir in der Lage sein, mehrere GPUs zu einem Paket zusammenzufassen, ohne das Strombudget zu sprengen. Das Endergebnis werden wahrscheinlich 40TFLOP-GPUs sein, die fotorealistisches Echtzeit-Rendering ermöglichen. In Kombination mit Google Stadia- oder VR-Headsets und Edge-Inference ist dies eine völlig neue Ära für Unterhaltungs- und Business- / Produktivitätsanwendungen.
|