Ein Resplit vor Ablauf der Ausübungsfristen für die Optionen halte ich für unwahrscheinlich. Dir ist aber schon bewusst, dass die Optionsrechte aus der letzten KE bis 31.08.2014 ausgeübt werden können? Ich glaube nicht dass die Insider so lange mit de Re-Splitt warten oder sogar Ihre Optionsrechte vorher ausüben. Wenn ich z.B. mit 100.000 Bestandsaktien an der letzten KE teilgenommen habe, bin ich im Besitz von jeweils 10.000 Optionsrechte Typ A und B, welche ich bis 2014 ausüben kann. Sollte bei einem Kurs von 1,00 € ein Re-Splitt von 10:1 durchgeführt werden, besitze ich nur noch 10.000 Bestandsaktien und 20.000 Optionsrechte, - sofern diese von der Kapitalherabsetzung ausgenommen werden. Also 30.000 Aktien x 10 € = 300.000,- € - ohne Optionsrechte wären es nur 100.000,- € ! Ich habe also für 20.000 Optionsrechte x 0,108 € = 2160 € Kapitaleinsatz einen Ertrag von 200.000,- €! Die Sache hat allerdings einen Hacken - durch den Re-Splitt wird die Anzahl der Aktien von derzeit ca. 380 Mill. auf 38 Mill. sinken, andererseits wird der optisch hohe Kurs kurzfristig für einen Kursverlust sorgen! Leider weis man nur nicht wann der Re-Splitt kommt - aber er wird irgendwann kommen! Den Kursverlust nach dem Re-Splitt kann man aktuell übrigens bei Ecotality sehen - nur dass dort wesentlich mehr Optionsrechte als bei unserer IQP im Umlauf sind! Ich werde meine Optionsrechte jedenfalls nicht vor dem Re-Splitt ausüben - und ja die Optionsrechte sind ein Geschenk für uns Altaktionäre! :-) |