@sonicted, vielen Dank für Dein Feedback!
Bin bei den meisten Punkten Deiner Meinung, lediglich beim Erfolg der Watch bin ich skeptischer. Ich habe Mac, iPhone, iPad, AppleTV und zig alte iPods, aber bei der Watch bleibe ich außen vor. Habe mir sogar schon einen Termin geben und mir die Watch eine halbe Stunde lang im Apple Shop vorführen lassen, aber nen Vorteil dieses 500 Euro Geräts erschließt sich mir bisher nicht. Will aber nicht ausschließen, dass sich das bei den Folgemodellen - mit evtl. neuen Funktionen - ändert.
Kann mir auch durchaus vorstellen, dass Dialog auf der Akquisitionsseite wieder aktiv wird, aber als Aktionär würde mich das eher etwas ängstigen (wohlwissend, dass die iWatt Akquisition der Wendepunkt in der Kursperformance war). Ich gehe davon aus, dass Dialog bereit wäre aufgrund der hohen Apple-Abhängigkeit einen "strategischen", also recht teuren, Preis zu bezahlen. Bin auch wiederum Deiner Meinung, dass der bisherige Erfolg der beiden Akquisitionen dürftig war:
- SiTel (2011): 117 Mio USD Umsatz in 2010 und wurde erwartet ein zweistelliges Umsatzwachstum an den Tag zu legen. 2014 Umsatz lag bei 92 Mio USD. - iWatt (2013): bis zu 345 Mio USD Kaufpreis; Umsatz 2014 bei 80 Mio USD, 1H15 EBIT Verlust von 5 Mio
Also bisher sind das keine Erfolgsgeschichten, aber kann ja noch kommen und man scheint auf einem guten Weg zu sein.
Letzter Punkt: Dialogs EV liegt eher bei 3,4 Mrd USD, oder?
@Paradoxum: der Bereich Power Conversion hat im letzten Jahr 80 Mio USD Umsatz gemacht. Bei der Akquisition von iWatt hat Dialog erwähnt, dass ca. 80% die Charger sind und rund 20% LED Business. Die LED-Umsätze sind also sehr niedrig anzusiedeln, vielleicht 4 Mio pro Quartal / 16 Mio pro Jahr. D.h. selbst wenn der LED Bereich von nun an JEDES Jahr um 50% wachsen sollte, dann würde es bis zum Jahr 2019 dauern, bis die Umsätze die Dreistelligkeit erreichen würden. Und auch dann würden die LED-Umsätze weniger als 5% des Gesamtumsatzes von Dialog ausmachen.
In anderen Worten: kann ein schönes Geschäftsfeld werden, aber der Umsatzanteil bleibt meiner Meinung nach sehr gering und dieser Bereich wird daher kaum Einfluss auf die Gesamtbewertung Dialogs haben. (aber wir bleiben ja informiert für den Fall, dass Foristen zuhause LED Birnen aufschrauben, ob zu prüfen ob Dialog inside ist). |