Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 465 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 02:33 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 8190112
davon Heute: 993
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 463 | 464 |
| 466 | 467 | ... | 1402   

12.08.15 12:24

10 Postings, 3660 Tage bernd.schLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 12.08.15 13:37
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Pöbel-Id

12.08.15 12:43

2928 Postings, 4493 Tage JetzetleKommt mir vor wie damals

2009. Da gingen die Beiträge auch hin und her zwischen Ungläubigkeit und unglaubhafter Extase. Bagherli hatte damals auch nur unterkühlt reagiert und deutlich bemüht, nichts von seiner eigenen Erwartung herauszulassen und nichts zu verschweigen.

Das mit den 1,50 beim FastCharge hat mich auch überrascht. Warum sagt der so was? Ich bin beim "Aktionär" skeptisch, so ganz falsch liegen sie nicht. 1,50 zu 0,30 wäre absolut  falsch, auch wenn er ein ungefähr oder ca. dazu gesagt hat. Er hat auch nicht erwähnt, wo die Zahl her kommt.
Übrigens lag damals "der Aktionär" gar nicht so falsch, als sie von Kursen von 15 oder 20 träumten. Es wurde aber nur als Vision oder Denkmodell verstanden.

---------------
Petro: Die Ausdrücke sind persönlich. (Scharlatan, Marktschreier, Dampfplauderer).  

12.08.15 12:49

9616 Postings, 7884 Tage WalesharkSoviel zum Thema Logik!

Hier ein Ausschnitt aus einem Artikel über Dialog aus der letzten Börse-Online.

Rücksetzer als Einstiegsgelegenheit:
Das Zahlenwerk  war mal wieder beeindruckend: Mit einem Umsatzplus von 44% auf 316 Millionen Dollar übertraf der Chiphersteller und Apple-Zulieferer sogar seine eigene Prognose für das zweite Quartal um einige Millionen Dollar. das EBIT legte, auch dank der weiter  verbesserten Marge, mit einem Plus von 151% auf 71 Millionen Dollar überproportional zu. usw. usw.
Da sieht man wie unterschiedlich die Zahlen interprediert werden. Um das Analystengeschwätz gebe ich eh nichts. Das sind auch nur bezahlte "Zulieferer " für ihre Bank !  

12.08.15 13:07

812 Postings, 3717 Tage -wb-Propheten...

Also der Hr. Hontrich ist noch nicht einmal Analyst, dafür gibt es Anforderungen im WpHG. Er schreibt lediglich für dieses Börsenblättchen.
Seine Autorenbeschreibung:
Chefredakteur
"Ein Kenner der Börsenbranche und Spezialist für die Charttechnik schrieb das Buch 'Crashkurs Charttechnik' "

Der schreibt manchmal Dinge, da liegt der doch sehr daneben. Er sprach x-mal davon dass man nach den Zahlen wohl auf 60 zulaufen würde.
Und das der Aktionär dann zwischendurch auch mal richtig liegt, ist halt wie mit dem Wetterfrosch und der Prognose. Manchmal passt es halt....

Man sollte sich immer ein eigenes Bild machen und versuchen die Daten und Fakten selbst zu bewerten.  

12.08.15 14:33
5

264 Postings, 3849 Tage petro001@Jetztetle

"Petro: Die Ausdrücke sind persönlich. (Scharlatan, Marktschreier, Dampfplauderer)."

Ja, natürlich sind die Ausdrücke persönlich. Aber warum sollte man Maydorn (der als Betrüger entlarvt wurde) nicht als Scharlatan und ariva-User youmake222 (der hier im Forum nichts anderes tut als Links zu Aktionär-Beiträgen zu posten) nicht als Marktschreier bezeichnen?

Wo ist das Problem, wenn man die Dinge beim Namen nennt? Weitaus gefährlicher ist es, ebendas nicht zu tun - und sich damit möglicherweise ein Stück Mitverantwortung aufzuladen, wenn wieder ein paar Leute mehr den Kulmbachern auf den Leim gehen.

So, nu' is' aber gut mit dem Thema.      

12.08.15 14:46
2

287 Postings, 5163 Tage sonicted@Jack

Na, das stimmt nicht. Bei rund € 35 wäre eine große Unterstützung - die langfristige Aufwärtstrendlinie.  

12.08.15 15:57

165 Postings, 4228 Tage Jack_theRipp@sonicted

Danke für die Info ....
Das ist der Nachteil eines steilen Aufstiegs... Der Abstieg kann ebenfalls steil erfolgen... Vielleicht bildet sich bei 40-41 auch ein wirksamer Boden aus.. Warten wir's mal ab.
Von Seiten Apples aus ist jedenfalls Aktientechnisch augenblicklich nichts zu erwarten, denn China macht denen arg zu schaffen.  

12.08.15 16:27

287 Postings, 5163 Tage sonictedChina...

..."macht denen arg zu schaffen".

Na ja, eher die Erwartung, dass China Probleme bereiten könnte. Ist schon arg übertrieben, die Reaktion auf die China-News.

Apple verliert mehr als $ 30 Milliarden market cap. Der schwächere Yuan "frisst" aber maximal $ 3 Milliarden Umsatz (und deutlich weniger EBIT da Apple einen "natural hedge" haben sollte).  

12.08.15 18:30
1

475 Postings, 4314 Tage montelo321Gesamtmarkt...

Skandal: Börsen-Hacker erbeuten 100 Mio. Dollar | GodmodeTrader
Fünf Jahre lang hat ein krimineller Ring aus Hackern und Tradern mehr als 100 Millionen Dollar mit illegalen Aktien- und CFD-Geschäften verdient.
wenn ich mir den Gesamtmarkt anschaue dann kann ich nur noch Kopfschütteln. Ok die Chinesen haben den Yuan abgewertet. Einmal mit 1,9% und einmal mit 1,6%. Schaut man sich die Dimensionen mal etwas näher an.

Der USD / Yuan war am Montag bei 6,2 Yuan / RMB. Heute ist er bei 6,4 Yuan/RMB. Der größte Iphone 6 kostet in der USA 400$. In China kostet er 6888 Yuan/RMB. Wenn man jetzt die Umrechnung vornimmt wäre es bei 400$ ein Preis von 2480 RMB (6,2 Yuan/RMB) oder 2560 Yuan/RMB (6,4 Yuan/RMB). Das sind wenn ich nicht falsch gerechnet habe eine Änderung von 80 Yuan. Wenn man bedenkt das vor nicht einmal 1 Monat der Yuan bei fast 6,3 war und vor einem Jahr bei 6,05 ist das richtig schrecklich.

Des Weiteren wenn jemand bereits die Chinesen kennengelernt hat, der weiß das die mittlere und obere Schicht zu Luxusartikel neigen. Das wird sich auch mit der Abwertung des Yuan/RMB nicht ändern. Aber wie so oft ist eine negative Nachricht ein gefundenes Fressen um die Märkte in Schwanken zu bringen. Es vergeht keine Monat, keine Woche wo keine hiobsbotschaften mit Weltuntergangsszenarien veröffentlicht wird. Ich denke in einer Woche oder 1 Monat kommt das nächste Schreckenszenario wenn ein Asteroid auf die Erde fliegt...

Hab heute auch ein schönen Artikel über die heutigen Möglichkeiten für Aktienmanipulation gelesen. Hier sieht man das man Jahrelang ohne Aufgedeckt zu werden die Geschicke des Aktienhandels drehen kann wie es einen beliebt. Ich denke auch das es nur ein kleiner Fisch im ganzen ist.

12.08.15 18:57

2928 Postings, 4493 Tage JetzetleHab noch mal nachgedacht

Der FastCharge-Preis könnte der Sub-PMIC-Preis sein. Entweder hat er Preise verwechselt oder es geht bei Samsung um den Sub-PMIC. Ich glaube in dem Youtubevideo wurde die Funktion des Sub-PMIC genauer erklärt, ohne es so zu nennen. Das hatte ich oben kurz beschrieben.
Da ging es um die Dualcell-Batterien und wie sie es hinbekommen, die Wärmeverluste niedriger zu bekommen und um genügend Ampere für höheren Strombedarf liefern zu können.

Zwei Zellen in Serie und dann runterregeln auf die 5V oder 3,3V. Solche Dualzellen dann parallel, wenn noch mehr Strom gebraucht wird für Notebooks.
Da war auch ein Bild von einem Macbook am Anfang des Vortrags, wie klein die Elektronik des ganzen Rechners wurde und damit mehr Platz für Batterien ist, weil das Display einfach viel größer ist. Das ganze PM brauchte auf der Platine ein drittel Platz.

Ich finde, wenn das der Sub-PMIC war, würde an der Stelle gut der Controller fürs Batterieladen reinpassen, also  zu integrieren. Gesagt wurde es nicht. Wir haben im Forum aber Leute, die meine Kenntnislücken schließen könnten.

--------
Pfff, die 40 hielten gerade noch. Ärgerlich, wir laufen immer noch/wieder paralell zum Apple Kurs mit zeitlichen Verschiebungen.    

12.08.15 19:31

5195 Postings, 5878 Tage andy0211"Dialog Semiconductor-Aktie:

12.08.15 19:53
1

165 Postings, 4228 Tage Jack_theRipp@sonicted

Es geht bei China nicht um die 6% ( oder waren es noch mehr) Abwertung als Zahlenwert, sondern um die Tatsache, dass so langsam aber sicher die Wachstumswerte in China angepasst werden müssen.
Da ist es ein erheblicher Unterschied, ob zukünftig 2 oder 3 oder 5% anstatt 7 % Wachstum anstehen...
Sicherlich ist das extreme Absinken der Kurse innerhalb so kurzer Zeit übertrieben, aber es hat sich ja auch kein Aktionär über die übertriebene Steigerung der letzten 6 Monate beschwert, die sicherlich ebenso übertrieben waren...
Wir alle profitieren ja insgesamt von den Übertreibungen in beiden Richtungen, wenn wir rechtzeitig ge-/bzw. verkauft haben 😁  

12.08.15 21:00

2928 Postings, 4493 Tage JetzetleDie Folgen der Abwertung

Hmm. schlecht abzuschätzen. Für uns.
Die chinesische Fertigung wird günstiger für Apple, aber der Verkauf des Endprodukts in China schwieriger. Werden die Applekäufer weniger oder kaufen die dann erst recht.

Bei Dialog ist es noch vielfältiger. Die Sub-PMICs sollten ja primär in China abgesetzt werden. Jetzt erleichtert die Abwertung den Vertrieb der Endprodukte ins Ausland.

Wenn Apple nicht zulegt in China ist erst einmal Dialog betroffen, weil der Appleabsatz Dialogs Stückzahlen dominiert. Mengenwachstum des iPhone ist für Dialog der wichtigste Faktor.

Ich glaube, das ist nicht gut für Dialog. Vielleicht läuft Apple trotzdem und der Push im Export mit den Subs drückt noch höher.

Nee, keine Chance, die Folgen abzuschätzen.

13.08.15 10:07

287 Postings, 5163 Tage sonictedmmmmmh

Geringes Volumen heute. "Buying conviction" sieht anders aus...  

13.08.15 10:10

287 Postings, 5163 Tage sonictedApple

Merkwürdig, dass sich plötzlich alle Sorgen um Apple machen wegen einer 4% Yuan Abwertung. Der Euro hat doch viel stärker zum Dollar abgewertet - da hab ich wenig Sorgen bzgl. nachfrage in Europa gehört.  

13.08.15 10:12

287 Postings, 5163 Tage sonictedVolumen

Andererseits hat das Verkaufsvolumen in den letzten Tagen auch abgenommen - vor allem gestern war das Volumen weit geringer, als ich gedacht hätte.

Denke, wir könnten im "worst case" noch auf die € 35 fallen - einige schwache Hände mit dem Fall durch die 200-Tage Linie rauskegeln. Dem Abverkauf scheint aber langsam die Puste auszugehen.

Aber so richtig nach oben will sie auch nicht...  

13.08.15 10:20
1

24082 Postings, 8678 Tage lehnaHab knapp unter 42 noch mal nachgelegt....

Natürlich birgt das auch Gefahren, wenn man einen Wert im Portfolio zu stark gewichtet.
Es ist die Spekulation, dass der 200er Schnitt nicht nachhaltig durchbrochen wird. Und das Aktien, welche auf den verschiedenen Zeitebenen die Kurslisten anführen, in der Regel ihre Richtung beibehalten....
Na denn....

13.08.15 10:33

287 Postings, 5163 Tage sonictedauf den verschiedenen Zeitebenen die Kurslisten an

Was meinst du damit?  

13.08.15 11:15

2521 Postings, 9274 Tage Mr.FreshNa Jungs ?

Genug geshortet bei Dialog und Apple?  

13.08.15 11:37

2928 Postings, 4493 Tage JetzetleChina ist für Apple schlecht

Es ist nur die Frage, ob Dialog genauso betroffen ist.

Beim Apple Wachstum geht es um Stückzahlen verkaufter iPhones. An jedem vedient Apple. Bei Apples Marge kann die Verringerung der Einkaufspreise, den Margeverlust pro Händi bei weitem nicht abdecken. Die neuen chinesischen Modelle scheinen doch etwas mehr drauf zu haben, als bisher gedacht. Ein durchaus vorhandener Nationalstolz könnte Apple plötzlich das Absatzwachstum in China verringern. Schlimmstenfalls sogar einbrechen lassen. Dialog ist mit jedem iPhone mit 3$ dabei, bzw. nicht dabei.

Die Abwertung des Yuan ist etwas anderes. Da geht es um die Restweltabsätze. Ob sich da iPhone-Käufer für Huawei oder Xiaomi entscheiden, ist eher vernachlässigbar. Vorerst. Da ist Samsungs Middlerange um einiges gefärderter.

Bei Dialog wird wohl die Kooperation mit MediaTek bzgl. des PMIC evtl. entscheidend, ob der Kurs mit einer evtl. Absatzmengenstagnation das gleiche macht, wie bei Apple. Noch entscheidender wird sein, wer den Zuschlag erhält, wenn PMIC und Sub-PMIC auch bei MediaTek zu einem Chip werden.

Und was Samsung macht, wird auch interessant bleiben. Die Huawais und Xiaomies....; wenn Samsung zu spät reagiert, dann lässt Nokia grüßen.    

Also ich sehe Dialog weiterhin zumindest stabil. Da sind die neuen Produkte nicht berücksichtigt. Nur dass für ein nichtverkauftes Apple zwei Chinesische mit Sub-PMIC verkauft werden könnten.
Apple argumentierte übrigens für die neuen iPhones nicht mit chin. Absatzzuwachs sondern, dass bei einem viertel der iPhonebesitzer ein Wechsel ansteht.    

13.08.15 11:42

287 Postings, 5163 Tage sonictedApple

4% Abwertung ist KEIN großes Problem für Apple. Das sind 1% vom Gesamtumsatz. Rechnet bitte mal selbst nach bevor solche Thesen hier aufgestellt werden.

Und ja, der schwache Euro war eine deutlich größere Herausforderung. Hat aber damals niemanden interessiert...

Sub PMIC wird natürlich NICHT in den PMIC bei MediaTek integriert. Grund für den Sub PMIC ist ja gerade ein Kompromiss bei MediaTek: Sie müssen die in-house PMIC Lösung nutzen "pimpen" die aber mit Dialogs state-of-the-art Technologie.

Stattdessen hat Dialog eher die Chance bald den gesamten PMIC für MediaTek anzubieten. Zudem wird es die Tendenz geben, dass das iPhone bald zwei PMICs hat, da die Zunahme an Funktionen sonst zu einer Überhitzung des PMIC führen würde. Also eine Master-Slave Kombination wird es zukünftig geben.  

13.08.15 12:33

2928 Postings, 4493 Tage Jetzetle:-) denke ich auch, Sonic

Man darf nur die Möglichkeit, dass MediaTek selbst integriert mit den Patenten von Dialog nicht ganz ausschließen. Es kommt wohl darauf an, wie gut der MT-PMIC ist und welcher Aufwand bei der Implementierung eines anderen PMIC bei den Endgeräteherstellern entsteht. Wenn die Geräte voll auf Dialogs PMIC umgestellt werden, werden die zu einem verschleierten Apple-Nachbau.

Überhitzung? Das ist genau Dialogs Stolz. Bei dem Vortrag geht die Verringerung der Abwärme zum größten Teil auf eingesparte Widerstände und Kondensatoren zurück.  

13.08.15 17:32

717 Postings, 4362 Tage cutcheralso

wer mal in china war der weiß, dass "nationalstolz" und eigen produkte kaufen nichts miteinander zu tun haben

westliche produkte sind statussymbole, apple genauso wie mercedes etc.
die chinesen die es sich leisten können,denen ist der preis egal.
die bezahlen beim fortgehen auch x.000€ pro nacht (ohne die getränke tatsächlich zu konsumieren)^^
man zeigt einach dass man geld hat  

13.08.15 18:35

438 Postings, 5331 Tage GordonCamelionChina

Wir sind doch bei Huawei auch drinne. Was könnte denn eigentlich noch auf uns zukommen, was positiv überraschen könnte? Deal mit Samsung z.B.  

13.08.15 20:56

1037759 Postings, 4066 Tage youmake222Apple macht Mut - Kaufalarm!

Dialog Semiconductor: Apple macht Mut – Kaufalarm!
Seit dem Hoch vor zwei Wochen ist die Aktie von Dialog Semiconductor unter Druck geraten. Nun mehren sich die Anzeichen, dass die erneute Trendwende bevorsteht.

Seite: 1 | ... | 463 | 464 |
| 466 | 467 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben