Deutsche Pfandbriefbank 😃

Seite 1 von 332
neuester Beitrag: 09.06.23 00:40
eröffnet am: 16.07.15 09:49 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 8287
neuester Beitrag: 09.06.23 00:40 von: AvH2020 Leser gesamt: 2453183
davon Heute: 327
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
330 | 331 | 332 | 332   

16.07.15 09:49
16

33953 Postings, 6672 Tage BackhandSmashDeutsche Pfandbriefbank 😃

Pfandbriefbank schafft Börsengang nur am untersten Ende der Preisspanne

na dann ist ja wieder Potential
fragt sich nur in welche Richtung

Der Bund muss sich beim Börsengang der Deutschen Pfandbriefbank (pbb) mit einem Preis am untersten Ende der angepeilten Spanne begnügen. Die Papiere kommen zum Stückpreis von 10,75 Euro auf den Markt, wie die Bank am Mittwochabend mitteilte.
Quelle: dpa-AFX

330 | 331 | 332 | 332   
8261 Postings ausgeblendet.

06.06.23 10:07

5144 Postings, 1929 Tage Carmelitawarum werden die anleihen hier

06.06.23 10:40
2

13227 Postings, 4453 Tage crunch timeCadillac:#8260 s

Cadillac:#8260 straff unter 7 ?, sehr ärgerlich
======================================
Der Rutsch zur Eröffnung heute dürfte wohl an der deutlichen Abstufung der Citi liegen. Offenbar sieht der Citi-Analyst  inzwischen ein gestiegenes Risiko  für höhere Rückstellungen und hat daher ein neues KZ gewürfelt. Ob zu Recht oder zu Unrecht wird die Zukunft zeigen müssen. Ist aber alles sicherlich nicht hilfreich für eine Aktie, die sich eh schon länger in einer Abwärtsbewegung befindet.

Dienstag, 06.06.2023 08:57 AKTIE IM FOKUS: Deutsche Pfandbriefbank verlieren nach Citi-Verkaufsempfehlung https://www.ariva.de/news/...e-pfandbriefbank-verlieren-nach-10724914 "... stufte die Papiere des Immobilienfinanzierers von "Neutral" auf "Sell" ab und senkte das Kursziel von 8,60 auf 6,10 Euro. Er begründete dies mit dem Hinweis, dass sich die Gewerbeimmobilienmärkte in einem Abschwung mit sinkenden Preisen und nachlassender Investorennachfrage befinden. Der Experte ist deshalb vorsichtiger als der Durchschnitt der Analysten, was die Rückstellungen für Kreditausfälle der Bank angeht......"

Angehängte Grafik:
chart_free_deutschepfandbriefbank.png (verkleinert auf 21%) vergrößern
chart_free_deutschepfandbriefbank.png

06.06.23 11:39
2

3021 Postings, 2377 Tage Roggi60Was für

ein Analystenmüll, diesmal durch die CitiBank, muss ich hier wieder lesen!

Mag ja noch sein dass die Neukreditvergabe auf niedrigem Niveau verharrt. Ist bekannt!

Aber wenn eine Bank vorsichtig bei der Kreditvergabe ist ist es die PBB! Das wurde ihr mit Sicherheit in der Vergangenheit, habe keine Quellen auf die Schnelle dazu, angelastet. Ergo gute Bonität der Kreditnehmer.

Wird in Deutschland trotz diverser Krisen immer noch Geld zum Bedienen der Kredite verdient!

Und angesichts des Marktumfeldes sind die Rückstellungen für ausfallbedrohte Kredite regelmäßig nach oben hin angepasst worden. Einfach mal Geschäftsberichte lesen!

Fazit: Jetzt wo die Aareal wg. der Übernahme durch Atlantic BidCo durch solche Analysen nicht mehr belastet werden kann bekommt die PBB die geballte Analystenkompetenz ab.

06.06.23 11:59

760 Postings, 1130 Tage NullPlan520Auf die Kurse

haben wir Kleinanleger eh keinen Einfluss.
Ich persönlich sehe das positiv.
Erwarte noch ein paar Euronen aus Div. Zahlungen zur Wiederanlage.
Wird meiner Meinung nach noch viele Monate dauern bis PPB eine positive
Kehrtwende vermelden kann?!
Werde das Geld zum Nachkauf daher noch etwas bunkern und abwarten bis es noch tiefer steht.
Die Div. wird bis 2024 noch weiter fallen!
Ich vermute ab 2025 wieder das Niveau von 2023, und dann steigend.
Kein Empfehlung zum Kauf oder sonstiger Handlung!

06.06.23 12:58
3

732 Postings, 741 Tage Lioness13Da macht sich

die Citibank einen netten Einstiegspreis. Aber mir soll es recht sein. Leg ich billig nach.  

06.06.23 16:32

1595 Postings, 2894 Tage lordslowhandhab grad vor ein paar Tagen für 7,50 verkauft

da kommen mir die 6,85 gerade recht!  

06.06.23 17:00

5144 Postings, 1929 Tage Carmelitabin zu 6,85 dabei

fällt die aktie auf 6 werde ich noch einmal verdoppeln, das wär dann aber auch die finale Position, alles in allem aber dann nur eine Beimischung für meine Immobilienaktien, die ich bis zur Rente halten möchte  

06.06.23 18:44

10458 Postings, 674 Tage Highländer49Deutsche Pfandbriefbank

06.06.23 19:02
1

1721 Postings, 2405 Tage Nudossi73Nerven behalten

Ich denke mal das jeder der hier Investiert ist ,ist wegen der Dividende investiert.  Rein Fundamental betrachtet ist die Bank echt billig geworden. Die Bank macht sicher weniger Geschäfte aktuell....sollte aber durch die steigenden Zinsen auch mehr Geld verdienen können.
Eine Pleite der Bank kann man wegen dem hohen Eigenkapital ausschließen.
Sollten wir unter  6 Euro fallen kaufe ich wieder nach.  

06.06.23 19:04

1265 Postings, 1236 Tage poet83Abwärts

Man kann sich gar nicht so viele negativen Szenarien ausmalen, die hier wöchentlich eintreffen und den Aktienkurs einbrechen lassen. Das ist einfach unglaublich... Die Aktie steigt ein paar Tage langsam an und dann kommt irgendeine Meldung, die 6 % Einsturz bringt.  Jede Erholung wird sofort wieder zerstört.

Das ist für mich hier seit Jahren einfach kein Zufall, sondern es wird der Kurs bewusst nach unten gedrückt. Das mag für die Dividendenquote gut sein und dem langfristigen Anleger vermutlich egal sein, aber wer täglich den Kurs anschaut bekommt hier ständig einfach wieder eine Panikattakte..

Wahrscheinlich werden wir in den nächsten 10 Jahren hier keine zweistelligen Kurse mehr sehen, wenn diese Stimmung und Lage soweiter vorherrscht.

06.06.23 19:11

825 Postings, 3773 Tage Rente mit 55Masochismus

Ja man sollte schon ein bisschen masochistisch veranlagt sein. Sonst sollte man besser verkaufen. Was soll es wenigstens haben wir draußen schönes Wetter!  

06.06.23 21:55
4

13227 Postings, 4453 Tage crunch timepoet83

poet83:  Das ist einfach unglaublich... Die Aktie steigt ein paar Tage langsam an und dann kommt irgendeine Meldung, die 6 % Einsturz bringt.  Jede Erholung wird sofort wieder zerstört. Das ist für mich hier seit Jahren einfach kein Zufall, sondern es wird der Kurs bewusst nach unten gedrückt. Das mag für die Dividendenquote gut sein und dem langfristigen Anleger vermutlich egal sein, aber wer täglich den Kurs anschaut bekommt hier ständig einfach wieder eine Panikattakte.  Wahrscheinlich werden wir in den nächsten 10 Jahren hier keine zweistelligen Kurse mehr sehen, ....

=======================================

Einfach vor seinem Kauf sich klare strikte Regeln vorgeben wieviel Verluste man maxmal toleriert bis man verkauft, auch gewisse Chartmarken dabei im Auge haben.  Je eher man Verluste begrenzt, desto weniger schmerzen sie. Dann bekommt man auch keine Panikattacken wie du sie schilderst. Und auch schauen, wie das Marktumfeld zur Aktie paßt in die man investiert. Bewußtes klares   Money & Risk Management das A und O beim "Langstreckenlauf" an der Börse. Viele Kleinanleger agieren strategisch oftmals eher planlos an der Börse, beschäftigten sich nicht tief genug mit dem Wert und dessen speziellen Chancen und Risiken.

Börsenpsychologie: Das sind die gefährlichsten Psychofallen an der Börse https://www.handelszeitung.ch/geld/...sychofallen-an-der-borse-126876 "...Weil Privatanleger in Hausse-Phasen oft spät einsteigen, lässt eine Korrektur meist nicht allzu lange auf sich warten. In dieser Phase setzt die Psyche dem Anleger besonders zu. In der ersten Korrekturphase macht sich das Fehlverhalten des Konservativismus bemerkbar. Anleger glauben an eine kurzfristige Korrektur und blenden Signale, die gegen ihre Strategie sprechen, einfach aus. «Der Investor ist in dieser Phase nicht bereit, eine empirische Beobachtung, die seinem Modell widerspricht, ernst zu nehmen», sagt De Giorgi....In der Korrekturphase tritt der häufigste Anlagefehler auf: Investments, die in die falsche Richtung laufen, werden zu spät verkauft. Hintergrund ist die Verlustaversion oder der Dispositionseffekt. «Verluste rufen beim Menschen doppelt so starke Gefühle hervor wie Gewinne», erklärt Neuropsychologe Kriechbaum. Im Gehirn werden sogar ähnliche Areale aktiviert wie bei Schmerzen. Um den schmerzhaften Verlust zu umgehen, wird der Verkauf des missglückten Investments auf die lange Bank geschoben. Bis dahin sind es nur Buchverluste, die Verluste sind noch nicht realisiert und damit nicht real. «Es gibt sehr wenige, die bei Verlust verkaufen können, es ist so schwer wie die Entscheidung, einen vergifteten Arm zu amputieren», sagt Psychologe Kriechbaum in Anlehnung an eine Weisheit des Börsen-Altmeisters André Kostolany. An und für sich ist der durchschnittliche Mensch wenig risikofreudig. Doch gerade wenn er verliert, steigert sich der Hang zum Risiko. Für die Börsengeschäfte meist ein katastrophales Timing...."

Viele Leute sind  mit der Börse emotional überfordert. Dessen sollte man sich besser bewußt sein. Da werden z.B. Analysten die ständig KZ ausrufen die viel zu hoch sind kritiklos blind bejubelt, Analysten die keine rosa Wolken verteilen verbal gesteinigt, weil man nur rosarot hören will.

Psychologie der Börse:Allzu menschlich https://www.sueddeutsche.de/geld/...-boerse-allzu-menschlich-1.791413 "...Zu viel Lust auf Harmonie. Zu den wissenschaftlich oft untersuchten Verhaltensweisen gehört die sogenannte kognitive Dissonanz. Danach wollen die harmoniebedürftigen Anleger sich nicht eingestehen, dass sie Fehler machen. Daher werden Informationen so ausgewählt oder interpretiert, dass auch falsche Entscheidungen im Nachhinein als richtig erscheinen.
.."

Viele schauen nur nach hinten und meinen eine Aktie die lange gestiegen ist steige immer weiter so schön. Dann wird (zu) spät gekauft in Regionen wo eine Aktie schon sehr hoch bewertet ist  bzw der Zyklus schon kurz vor dem Hochpunkt ist. Begeht man so einen Fehler, dann ist wichtig früh die Dinge wieder zu ändern.  Läuft eine Aktie/ eine Branche nicht mehr und es ist auch keine schnelle Besserung zu erwarten, dann wird eben umgeschichtet. Wenn einem ein Essen nicht schmeckt, dann verzehrt  man es auch nicht immer weiter oder bestellt sich sogar immer mehr davon (Nachkäufe), sondern man läßt es stehen und bestellt sich lieber was einem besser schmeckt.

Schau dir einfach die ganzen Immo-Aktien und Aktien aus deren weiterem Umfeld an. Der ganze Bereich der Immos und deren Finanzierung ist in der Gesamtheit unter die Räder gekommen. Wenn man keine Scheuklappen trägt, dann sieht man auch, daß was man bei der PPB sieht hat nichts mit Verschwörungen und Manipulation zu tun, sondern es ist einfach ein Branchen-Wert in einem speziellen herausfordendem Marktumfeld. Das man hier nicht im Massen reinrennt und dafür andere Aktien aus gut laufenden Branchen dafür verkauft ist wenig überraschend. Dafür haben derartige Aktien aus der Immo  Branche  in anderen Zeiten mit mit sehr niedrigen Zinsen gut geboomt und andere Branchen dafür gelitten. Börse und Aktienkurse sind keine Einbahnstrasse. Von daher muß man eben gedanklich immer flexibel bleiben und mehr Branchen kaufen die gut laufen und Branchen die schlechte Zeiten vor sich haben früh genug verkaufen, bevor die eben zuviel schon wieder verlieren.

Wer heute über hohe aufgelaufene Verluste  jammert, der muß sich eben auch zum Teil an die eigene Nase fassen und fragen, ob man viellleicht geblendet von der letzten Divi ( die Gewinne aus alten Zeiten widerspiegel) zu lange die klaren Zeichen negiert hat, die auf die gestiegen Gefahr von  weiteren Kursrücksetzer schon hingewiesen haben. Es ist nicht immer die Schuld bei anderen (dunklen Mächten) zu suchen.

06.06.23 21:56

101 Postings, 392 Tage OttoneitkaShorties

Na, habe ich gesagt dass man Shorties ernst nehmen muss oder habe ich gesagt, dass man Shorties ernst nehmen muss?

Denke wir sehen noch die 5 vorm Komma, vorher werden die Shorties nicht befriedigt sein und weiterziehen...  

07.06.23 09:33
4

916 Postings, 2005 Tage PogrozAktueller Status DPBB

hier werden aus meiner Sicht einige Dinge inszeniert:
- Aufbau von Short Positionen
- Verbreitung schlechter Stimmung
- Verbreitung schlechter Nachrichten
- Analysten-Abstufungen

Naiv wer denkt, dass würde nicht alles zusammenhängen. Es wird im großen Stil mit nun fallenden Kursen Geld verdient. Ich denke es geht auf ca. 6 Euro und stabilisiert sich dann. Dieses scheint das Ziel der Shorties zu sein.
Einziges Gegenmittel (aus meiner Sicht): keine Panikverkäufe und diese Phase durchhalten, ggfalls unten nachkaufen (falls möglich) und auf jeden Fall langfristig investieren  

07.06.23 09:41
1

732 Postings, 741 Tage Lioness13stimme dem zu

auf die Gier der Shorts kann man sich immer verlassen. Die wollen die Aktie auf sechs drücken. Wie lange und wie weit sie wieder hoch geht, keine Ahnung, aber da wird nach unten gedrückt was geht. Habe deshalb meine Körbe tief aufgestellt. Finde allerdings dieses Vorgehen immer noch zum **** .  

07.06.23 09:50

1595 Postings, 2894 Tage lordslowhandbei meinem aktuellen EK bedeutet die Dividende

- falls sie unverändert bleibt - eine Verzinsung von 11,5%!  

Was scheren mich da diese Schwankungen?  In einem knappen Jahr - kurz vor der HV - steht der Kurs wieder über meinem EK, soviel ist sicher!  

07.06.23 10:18

988 Postings, 788 Tage Gonzo 52ich glaube, die Talfahrt

hält noch an.  Pogroz hat das gut beschrieben. Mitte Juni gibts nochmal kräftig Dividende bei DWS, dann werde ich hier nachlegen.
Das mit der Verzinsung sehe ich ähnlich. Verkaufen kommt nicht in Frage, es geht nur um den richtigen Zeitpunkt für den Nachkauf.

07.06.23 19:40

3021 Postings, 2377 Tage Roggi60Pogroz

Was willste machen?! Solange tendenziell ängstliche Kleinanleger, (bin auch einer, nur nicht ängstlich), ihre Stop-Loss und sonstige Verkaufsorder nicht aus dem System nehmen haben die Shorties, so sie denn am Werk sind, hier leichtes Spiel.

Lesen und verstehen, (wenn auch nicht in allen Konsequenzen, tue ich auch nicht) von Berichten kann da manchmal nützlich sein.  

07.06.23 20:19

2433 Postings, 365 Tage newsonder WErt interessiert doch keinen Menschen am

Kapitalmarkt , Shorter so ein Quatsch, dass ist ja noch nicht mal ein Nebenwert der Nebenwerte , die fällt und steigt usw. nicht mehr, nicht weniger  

07.06.23 21:05

916 Postings, 2005 Tage Pogroz@Newbie: Ah Ok, alles klar

dann sind die stark gestiegenen Netto Leerverkaufszahlen im Bundesanzeiger Fake News?
Wie oben beschrieben, naiv wer die Zusammenhänge nicht wahrnimmt.
Und nicht falsch verstehen,  der Anfang und Grund von allen ist eine miese Prognose aber was jetzt folgt ist schon sehr naheliegend.....

07.06.23 21:46

2433 Postings, 365 Tage newsonvöllig uninterssant der Wert am Markt

08.06.23 00:37

3021 Postings, 2377 Tage Roggi60newson, #8281

Über die Bedeutung der PBB denkt die Dt. Börse AG aber anders!
https://www.google.com/...248298&usg=AOvVaw3l8hdzxQF4wKt5vnCm8HoO

Und ist damit einige der wenigen dt. Banken die überhaupt in einem dt. Index vertreten sind!

Kann bzgl. der Bilanzsumme locker mit der gerade übernommenen Aareal, auch uninteressant für "Heuschrecken"?, mithalten.

Es geht nicht allein um Größe, sondern um Ertragskraft!

08.06.23 08:58

643 Postings, 3229 Tage tesseractEK bei PBB

Wenn das jeder Jahr so weiter geht, geht mein EK bei PBB auf 0 EUR zurück. Wäre schöner wenn die Divi wieder normal besteuert werden könnte...ansonsten zahle ich in 5 Jahren Steuer auf den kompletten Aktienkurs...  

08.06.23 09:26
2

1265 Postings, 1236 Tage poet83Steuer und Dividende

Naja @ tesseract, man kommt dann halt irgendwann bei einem EK von 5 oder 4 oder 3 Euro in die Situation, die Aktie quasi nie wieder verkaufen zu wollen/können.

Entweder muss man dann so viel Steuer zahlen, dass es sich nicht lohnt oder der Kurs sinkt weiter und weiter (wie auch bei vielen anderen Firmen, die quasi zunächst die Dividende "steuerfrei" auszahlten, z.B. Telefonica Deutschland) und man verkauft dann weiterhin nicht, da man den Kurs für niedrig erachtet und dann auch die etwaige Dividendenquote hoch ist.

Wenn man dann bei einem EK von 5 oder 4 oder gar 3 Euro die Aktie bei einem Kurs von 10 Euro verkaufen sollte, geht sooo viel Steuer auf einmal in diesem Jahr drauf, was dann fehlt und den thereortischen Einsatz des Geldes in andere Investments mindert, dass ich mir den Verkauf 2x überlegen würde.. ist eine Zwickmühle. Oder man wartet auf den Fall, dass sich in 10 Jahren das Steuerrecht in Deutchland ändert :-) haha...

09.06.23 00:40

98 Postings, 1004 Tage AvH2020Steuer und Dividende

Oder man hat z.B. eine Ahlers AG Aktie im Depot, die aktuell 99 % Kursverlust verzeichnet. Jedenfalls bei mir. Da kann man bei einem Verkauf den Verlust wunderbar gegen die z.B. Telefonicadividenden und Kursgewinne, wenn vorhanden,  gegenrechnen. Immerhin ist damit dieses Ahlers-Drecksteil doch noch zu etwas gut.  

330 | 331 | 332 | 332   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln