Der extrem schwache Auftragseingang heute Morgen passt zu den Aussagen in Frankfurt. Habe dort einen Scbhwerpunkt auf Beteiligungsunternehmen gelegt. Gesco und Indus habe ich mir genauer angeschaut. Gemeinsam haben alle, dass die Guidance eher Richtung Süden sprich ans untere Ende von genannten Bandbreiten geht. Ein schwieriges Umfeld, das aber auch dazu führt, dass die Multiples für Akquisitionen schon um einen Punkte gefallen sind. Aber das FK ist ja auch teurer geworden. Gleicht sich dann vielleicht aus. Mir fällt auf, dass die nicht anwesende Mutares die einzige Gesellschaft ist, die Optimismus versprüht. Vollkommen andere Strategie. Während sich Indus vom Bereich Automotive komplett verabschiedet hat incl. Sonderabschreibungen, hat Mutares gerade in diesen Bereich investiert. Ich persönlich sehe leider Mutares ziemlich kritisch. Die Strategie funktioniert m.E. nur bei einer guten gesamtwirtschaftlichen Lage. Meine Shorts von gestern - Apple und Gold - laufen schon in meine Richtung. Gold: Gewinne per SL bereits gesichert. Bei Apple glaube ich, dass wir am Anfang der Korrektur stehen. Die sind genau an das Niveau herangelaufen, das wir vor den letzten Zahlen hatten. Und die Zahlen waren schlecht; insofern gibt es wenig Gründe für die Aktie weiter nach oben zu laufen. |