Rocket Internet A12UKK

Seite 316 von 326
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19
eröffnet am: 24.09.14 12:38 von: Mr-Diamond Anzahl Beiträge: 8129
neuester Beitrag: 22.01.24 17:19 von: huerthi Leser gesamt: 2192364
davon Heute: 768
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 314 | 315 |
| 317 | 318 | ... | 326   

01.09.20 17:55
3

179 Postings, 2487 Tage big_bossdas passt

„Das ist genau der Arschloch-Move, den man von den Samwers erwarten konnte“

Rocket Internet hat am Dienstag bekanntgegeben, sich von der Börse zurückzuziehen. Anleger bekommen nur noch die Hälfte des Ausgangspreises angeboten – und sind enttäuscht.
 

01.09.20 18:00
1

179 Postings, 2487 Tage big_boss@teebeutel - Deine Einschätzung zu der Dauer?

01.09.20 18:22

179 Postings, 2487 Tage big_bosssogar Titelseite Handelsblat

01.09.20 18:36

251 Postings, 1623 Tage GamenickSqueeze Out wird vorerst nicht kommen,

denn das wäre positiv, man müsste den Wert und eine gewisse zukünftige Ertragsentwicklung abfinden, da sprechen wir von 35 € + je Aktie, dass das Samwer nicht haben will, wird hier jedem klar sein.

Das Delisting wird kommen, ggf. nochmal mit nem höheren Gebot und anschließend wird halt nicht mehr in Frankfurt, Luxemburg gehandelt, ggf. gibt es nochmal das Listing in Hamburg, wo man die Aktien mit ggf. hohem Spread nochmal handeln kann.

Sich hier jetzt nochmal einzukaufen nur auf einen Squeeze Out zu spekulieren finde ich da schon eher Zocken.  

01.09.20 18:44

2064 Postings, 2361 Tage Teebeutel_Das mit Hamburg ist ein Arschloch

Move, wer darüber nicht handeln kann muss verkaufen. Bspw müssen alle Wikifokios dann verkaufen.  

01.09.20 19:30

499 Postings, 1486 Tage tradeforfun@gamenick Hallo in die Runde,

Deine Einschätzung teile ich. Ich sehe hier auch keinen nahen Squeeze out. Warum auch?

Worauf stützt Du allerdings Deine Annahme, dass das Gebot nochmal erhöht werden könnte? Warum sollte Samwer dies tun?  Er ist doch in einer komfortablen Lage. Die erforderlichen Mehrheiten für die notwendigen Beschlüsse hat er.Die gesetzlichen Anforderungen wurden erfüllt. Und Ziel ist letztendlich das Delisting von der Börse und keine Übernahme.
Um dieses zu beschließen reicht die Mehrheit auf der HV. Die Aktionäre die nicht weiter investiert bleiben wollen können das Angebot annehmen. Alle anderen bleiben  Aktionär, allerdings mit dem Handicap die Aktien nicht mehr uneingeschränkt handeln zu können.
Ich sehe momentan keinen Grund, dass das Angebot nochmal erhöht werden müsste, es sein denn, die hätten sich beim Durchschnittskurs verrechnet. Keine Ahnung ob ein Zock was bringt. Allen langfristig orientierten wünsche ich viel Glück.

 

01.09.20 19:53
2

251 Postings, 1623 Tage Gamenick@tradeforfun

Mit der Erhöhung meinte ich ggf. nur wenn die Bafin einen anderen Wert vorschreibt (wie von mir 1-2 Seiten vorher bereits erwähnt), für mich persönlich bin ich natürlich genauso geschockt gewesen, ehrlich gesagt hatte ich vor einigen Wochen noch überlegt bei Kursen um 18 € nachzukaufen, habe es aber gelassen und bin froh hier nur mit ner zweistelligen Zahl drin zu sein.

Trotzdem muss ich überlegen was ich tue, mein Broker ermöglicht keinen Handel über Hamburg und verlangt m.W.n. für ein Delisting sogar eine Gebühr (bin noch nicht ganz sicher), eine komplett illiquide Aktie ist für mich totes Kapital (dann kann ich auch atypisch stiller Beteiligter an nem beliebigen Unternehmen werden).

Ein Squeeze Out wird ja nur kommen, wenn er RI verkaufen will oder die Rechtsform ändern will, vl. sind auch nach dem Delisting so wenig Anteilshaber vorhanden, dass er den paar verbliebenden Hanseln doch noch gutes Angebot für Squeeze Out machen muss, aber wer weiß das schon, das einzige was relativ sicher ist, dass Samwer definitiv nichts für vorhandene Aktionäre über hat.  

01.09.20 20:20
1

380 Postings, 1466 Tage Dax SucksPrimitiv und stillos

Nur deshalb hat sich RI im letzten halben Jahr so schlecht dargestellt (Siehe HV, siehe Presseaussendungen) und aktuelle Projekte/BC verschwiegen. Man hat den Kurs künstlich nach unten manipuliert...

Enttäuschend find ich schon auch die deutsche Börsenlandschaft, die sich so leicht täuschen ließ und die sich jetzt wohl widerstandslos abzocken lassen wird. Im Hinblick auf die Cash-Reserven und das Potential der Beteiligungen will und werde ich RI sicher nicht für 19€ verkaufen! Ich hoffe, dass die Kleinanleger ihre Interessen organisieren. Aber mein Nickname hat leider schon seine Berechtigung...

 

01.09.20 20:24

4 Postings, 1424 Tage Nily999RI

Hallo zusammen,

ganz kurz mal eine Frage in die Runde: Wenn jetzt am 24.09. beschlossen wird das Delisting durchzuführen, da sind sich ja m.E. alle einig, dass das so kommt: Wann erfolgt denn dann das Delisting? Hab da keine Erfahrung. Wird das Datum dann auch beschlossen am 24.09.?

Ich bin investiert, aber am überlegen, noch zu halten. Ist dann schon ein Verlustgeschäft. Vielleicht einen Teil verkaufen und den Rest halten, wenn es noch möglich ist in Hamburg zu handeln? Keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Anmerkungen und trotzdem schönen Abend. :)  

01.09.20 20:52

251 Postings, 1623 Tage GamenickAm 24.09.

wird ja auf der HV erstmal beschlossen (nur Formsache), die Andienung der Aktien unter Androhung des Delistings kommen dann ja erst.  

02.09.20 07:17

1 Posting, 1333 Tage parthenonBeschwerde

Leute meldet euch bei Staatliche Organen. Wir sollten uns alle beschweren. Der gesamte Prozess seit IPO ist nicht normal und führte ausser die Gründer Verarmung von allen Investoren.  

02.09.20 09:15

176 Postings, 1792 Tage Thunter123Rocket Internet Delisting

Mein Post aus dem Mai im Arivaforum trifft nun voll zu: "Bei RI arbeiten viele hochbegabte Menschen. Meiner Einschätzung nach versucht Rocket Internet mit seinem Handeln bewusst den Aktienkurs zu drücken. Die Informationen bei den Quartalssitzungen sind  sehr dürftig und Tochterunternehmen werden zu niedrigen Preisen verkauft. Das Verhalten hat System. Vielleicht wird RI wieder privatisiert und die Samwers haben Ideen, welche sie nicht mit Aktionären teilen wollen. Für mich ist eins klar. Wenn ein Unternehmen seinen Börsenwert drücken möchte, wird es das auch schaffen. "

Ich würde bei einem Samwer Delisting nicht auf einen steigenden Kurs spekulieren.  
 

02.09.20 10:25
6

140 Postings, 7404 Tage GuardinAngelBloomberg Kolumne von heute!

Die Kolumne bringt es auf den Punkt!

https://www.bnnbloomberg.ca/...ade-a-3-1-billion-damp-squib-1.1488285


Bloomberg-Meinung) -- Stellen Sie sich vor, Sie und ich besitzen jeweils die Hälfte eines 100.000-Dollar-Sportwagens, in dessen Kofferraum weitere 50.000 Dollar eingeschlossen sind. Das Problem ist, dass ich die Autoschlüssel habe, so dass Sie den Wagen weder fahren noch auf das Geld zugreifen können. Ich biete Ihnen an, Sie für etwa 50.000 Dollar auszukaufen. Ein fairer Deal?
Sie würden sich zweifellos schlecht behandelt fühlen. Doch Oliver Samwer, Vorstandsvorsitzender und Gründer der deutschen Rocket Internet SE, macht seinen Mitaktionären einen ähnlichen Vorschlag. Er will das Web-Investmentunternehmen wieder privatisieren und bietet an, andere Investoren so aufzukaufen, dass er und seine Familie das nette kleine Versteck im Kofferraum behalten können.
Samwer und seine Brüder besitzen 45% von Rocket, aber sie würden gerne alles besitzen, also wollen sie das Geld der Firma verwenden, um den Rest der Aktien zu erwerben. Zunächst führen sie einen Aktienrückkauf im Wert von 223 Millionen Euro durch, durch den ihr Besitz über die 50%-Marke steigen wird und sie die Kontrolle über Rocket erhalten. Dann planen sie, eine weitere Milliarde Euro oder so zu verwenden, um den Rest der Aktien zu kaufen.
Rocket verfügt über 2,6 Milliarden Euro (3,1 Milliarden Dollar) in bar, und etwa die Hälfte davon wird für den Auskauf der Nicht-Samwer-Aktionäre verwendet werden. Das scheint angesichts der derzeitigen Aufteilung der Eigentumsverhältnisse nicht allzu ungeheuerlich zu sein (wenn man von der enttäuschenden Tatsache absieht, dass das Unternehmen vom Markt nur mit der Summe seiner Barbestände bewertet wird). Aber das Unternehmen verfügt auch über 1 Milliarde Euro an Technologieinvestitionen - der Gegenwert dieses Geldes im Kofferraum -, die es behalten könnte.
Das gibt Minderheitsaktionären jedes Recht, ernsthaft verärgert zu sein. Ein Dollar, der in Rocket investiert wurde, als das Unternehmen 2014 erstmals Aktien öffentlich verkaufte, wäre heute nur 45 Cent wert. Die Samwers bieten den Anlegern jetzt noch weniger als diesen Betrag zur Auszahlung an, ohne die Chance, vom Wachstum der verbleibenden Investitionen des Unternehmens zu profitieren. Das Übernahmeangebot von 18,57 Euro pro Aktie liegt unter dem aktuellen Marktpreis.
Man könnte erwarten, dass der Rocket-Vorsitzende Marcus Englert bessere Arbeit leisten wird, um sicherzustellen, dass das Management im besten Interesse aller Beteiligten handelt. Die Investoren sind nicht verpflichtet, ihre Aktien zu verkaufen, aber der anfängliche Rückkauf bedeutet, dass die Samwers ohnehin kurz davor stehen, die Kontrolle über das Unternehmen zu erlangen, auch wenn niemand ihre Aktien für die vollständige Übernahme anbietet. Dadurch könnten die Brüder - die ihr anfängliches Vermögen mit dem Bau eines Klons der eBay Inc. und dem anschließenden Verkauf an das US-Unternehmen gemacht haben - die übrigen Aktionäre als Lösegeld behalten.
Fairerweise muss man sagen, dass viele dieser Minderheitsinvestoren die Aktien in dem Wissen gekauft haben, dass sie sich in einer schwachen Position befanden: Samwer hat bereits de facto die Kontrolle über seine derzeitige 45%ige Beteiligung. Aber das ist immer noch ziemlich dreist.
Es zeigt erneut die Schwächen der deutschen Corporate Governance, wie beim Zusammenbruch der Wirecard AG. Das Land sucht verzweifelt nach technischen Erfolgsgeschichten, aber es gewinnt nicht gerade die Herzen und Köpfe.
Diese Kolumne gibt nicht unbedingt die Meinung der Redaktion oder der Bloomberg LP und ihrer Eigentümer wieder.
Alex Webb ist ein Bloomberg Opinion-Kolumnist, der über Europas Technologie-, Medien- und Kommunikationsindustrie berichtet. Zuvor berichtete er für Bloomberg News in San Francisco über Apple und andere Technologieunternehmen.  

02.09.20 11:33

1382 Postings, 1558 Tage poet83Negative PR

Ich finde es gut, dass immer mehr bekannte Nachrichtenseiten und magazine derart direkt und negativ über das Vorhaben berichten.

Das wird o.s. eh kaum jucken und mit paar Milliarden im Kreuz nicht stören, er ist sicher auch nicht auf der Suche nach Freunden, aber es ist ein starker Gegenwind. Nach wirecard skandal leitet er das Umfeld und hier der Glaube an die börse..

 

02.09.20 12:14
4

1260 Postings, 5879 Tage MIICWahre Schande

Was Herr Samwer hier macht ist schamlos.
Moralisch ist die Samwer Familie zu verurteilen.
Die größte Schande sind allerdings die Gesetze in Deutschland, die es Mehrheitsaktionären ermöglichen zur Unzeit die Minderheit der Aktionäre aus der Firma zu kaufen.
Es ist in einer Marktwirtschaft ein Unding, das nicht Angebot und Nachfrage den Kurs bestimmen, sondern irgendwelche Kurse der Vergangenheit.
Aber wie schon der Wirecard Fall gezeigt hat ist Deutschland nicht in der Lage Rahmenbedingungen für einen attraktiven gut funktionierenden Aktienmarkt zu schaffen.  

02.09.20 12:34

499 Postings, 1486 Tage tradeforfunGanz ehrlich - die Kursentwicklung

von Rocket war und ist doch einfach Schrott - in der Vergangenheit und heute. Warum die es nicht geschafft haben aus dem Laden wirklich was zu machen- keine Ahnung, aber ein Invest war und wird es für mich nicht sein. Die Samwers haben sich das sicher auch anders vorgestellt - mit der Aktienkursentwicklung sind die sicher auch überhaupt nicht zufrieden, immerhin sind die mit ca. 50 % beteiligt. Einfach Mist gelaufen, warum auch immer. Ahnung Visionen der breiten Masse zu vermitteln hatten/haben sie nach meiner Einschätzung zumindest nicht.
Jetzt bleibt es ein minimaler Zock auf einen etwas besseren Preis. Aber wirklich daran glauben tue ich nicht. Für alle anderen heist es, Verluste ausbuchen oder eben ohne Börsennotierung dabei bleiben und hoffen das ein Teil des wahren Wertes irgendwann gehoben wird. Ich wünsche allen viel Glück.  

02.09.20 12:36

24095 Postings, 7560 Tage harry74nrwSchamlos

In einer Hochzinsphase würde das Listing meiner Meinung nach weiterhin bestehen, so hat der Mohr seine Schuldigkeit getan

https://www.n-tv.de/wirtschaft/kommentare/...gen-article22010383.html
 

02.09.20 12:54

97 Postings, 4662 Tage Grabi50NTV Meinung von Max Borowski

Der Kommentar von Herrn Borowski in NTV online
Ist eine bodenlose Frechheit.
Er schreibt dort von einem fairen Delisting Deal des Herrn Samwer  und  die Aktionäre müssen sich
wohl Ihre eigene Unfähigkeit eingestehen.
Ja wer wohl hinter diesem unsäglichen Artikel steckt.
Einfach nur schäbig  und bringt diesem Herrn hoffentlich kein Glück.  

02.09.20 13:03
1

499 Postings, 1486 Tage tradeforfunKeine Ahnung ob sich manche hier

Ihre Gesetze selber basteln - aber das angestrebte Delisting scheint moralisch fragwürdig zu sein, aber es ist nach gesetzlichen Vorgaben wohl korrekt. Auch wenn ich mir dafür jetzt schwarze einhandele aber ich stimme dem Artikel voll zu - die Firma dümpelt seid Jahren vor sich hin - schlechtes Management oder was auch immer - einfach Schrott die Kursentwicklung und sicher kein Invest. Lieber ein Ende mit Schrecken als gar kein Ende. Geld raus nehmen und in Wachstumsunternehmen investieren. Viel Glück allen  

02.09.20 13:21
3

1163 Postings, 3688 Tage halbprofi87Der legale Betrug der Samwer-Brüder

Kommentar von Gabor Steingart:

Die drei Brüder Alexander, Oliver und Marc Samwer liefern den Beweis: Die Deutsche Börse ist krank und die mit ihrer Aufsicht betrauten Persönlichkeiten – der Finanzminister, der BaFin-Chef und die Vorstände der Deutschen Börse AG – scheinen von der Schlafkrankheit befallen. Nach dem Wirecard-Skandal, wo sich unter ihren Augen ein Dax-Konzern in Luft auflöste, werden die Anleger des einstigen MDax-Stars Rocket Internet nun ebenfalls einen Milliardenschaden erleiden.

Sechs Jahre nach dem glamourösen Börsengang der Brüder zieht sich das Berliner Start-up von der Börse zurück. Ein kaltschnäuziger CEO Oliver Samwer sagte gestern, man sei zu dem Schluss gekommen, dass Rocket Internet „den Kapitalmarkt nicht länger nötig“ habe.

Das bedeutet: Den Aktionären bietet man den Rückkauf ihrer Wertpapiere zum gesetzlichen Mindestkurs an, der nach Berechnungen des Unternehmens bei 18,57 Euro je Aktie liegt. Zur Erinnerung: Im Oktober 2014 haben J.P. Morgan, Morgan Stanley und Berenberg Bank die Aktie zu 42,50 Euro im Markt platziert. Der ursprünglich unterstellte Unternehmenswert von 6 Milliarden Euro ist nunmehr verdampft. Reich geworden sind die Banken und die Samwer-Brüder.

Zwischenzeitlich hat man unter dem Dach von Rocket Internet noch Firmen wie Delivery Hero herangezüchtet und in die Eigenständigkeit entlassen. Der Pizza-Bestellservice, bei dem die Verluste schneller wachsen als die Umsätze, ist mittlerweile als würdiger Wirecard-Nachfolger im Dax platziert. Wenn es nicht die Wahrheit wäre, wäre es eine Posse. 

Kurt Tucholsky hat den legalen Betrug der Samwer-Brüder nicht gekannt, aber gedanklich vorempfunden: 

»Nur der Unbegabte stiehlt, der Kluge macht Geldgeschäfte"

news.gaborsteingart.com



 

02.09.20 16:02

4 Postings, 1424 Tage Nily999RI

Hallo zusammen,

bei allem verständlichen Ärger, aber die Sache ist doch jetzt klar.
Delisting kommt. Der angebotene Preis wird vielleicht noch ein wenig angehoben durch die Bafin, muss aber auch nicht.
Squeeze out ist nicht unbedingt notwendig (hab jetzt die Quelle nicht zur Hand) für ein Delisting.

Das war es, oder?

Es schmerzt, ich war ja von Anfang an dabei, aber so kann es nun mal auch laufen.  

02.09.20 19:11
16

110069 Postings, 8809 Tage Katjuschatradeforfun, na ja

Due Frage ist ja, warum man die letzten knapp 18 Monate so rumdümpelt.

Ich bin ja hier vor 3 Jahren bei Kursen von knapp 19 € erstmals eingestiegen und hab dann auch mal zwischendurch getradet, aber das ist nicht der Punkt. Ich habe damals aber noch einen anderen Samwer erlebt, der durchaus bemüht war der Börse zu zeigen, dass Rocket seine Beteiligungen voranbringen kann. Und das ist ja auch gelungen. Der Aktienkurs von RI ist auch nicht ohne Grund auf 31 € gestiegen.

Aber was ist dann seit etwa 18 Monaten passiert? Da muss man mal zurückblicken. Obwohl es RI gelungen ist, die Beteiligungen an die Börse zu bringen, obwohl sie sich operativ gut entwickeln (DH im Dax, HF kurz davor, GFG, Home24 und Westwing zwar im Kurs noch schlecht, aber in operativer Entwicklung stark), obwohl man mit UI einen ganz guten Kauf getätigt hat und mit Raveloka einen weiteren Unicorn im Portfolio hat, ist der Aktienkurs gefallen. Und das obwohl Samwer selbst als auch das Unternehmen seitdem mehrfach Aktien aufkauften, teils zu deutlich höheren Kursen. Man kann also sagen, normalerweise steigen solche Aktien, wo es Rückkaufprogramme gibt und Insider kaufen und die operative Tätigkeit den Sinn ergibt, den der Vorstand immer angekündigt hatte. Die Verkäufe bei HF und DH mögen zu tief gewesen sein, aber Rocket hat dabei dennoch seinen Schnitt gemacht, denn man wird insgesamt weniger investiert haben. ... Also wieso ist der Aktienkurs gefallen? Fakt ist, seit etwa zwei Jahren hat Samwer völlig abrupt jegliche Kommunikation mit dem Finanzmarkt eingestellt, gibt sich sogar irgendwie angeekelt. Kursstützende Maßnahmen nach dem letzten Rückkaufprogramm auch komplett eingestellt, verbal wie auch aktiv. Dazu keinerlei aufzeigen der Strategie und Perspektive, die man zukünftig umsetzen will. Man hat meiner Meinung bewusst den Kurs torpediert, und das mindestens seit 12-18 Monaten. Jetzt also zu behaupten, der Kursverlauf ist Schrott, ist ja eine Binsenweisheit. Das sehen wir ja, dass der Kursverlauf Schrott war. Daraus aber zu schließen, die Aktie wäre kein Kauf, finde ich etwas seltsam. Schließlich sind solche Unternehmen eigentlich fast Buffet-Aktien, die er antizyklisch weit unter Substanzwert kauft. Allerdings braucht Buffet ein klares Geschäftsmodell dazu, und das hat Rocket zuletzt (in meinen Augen in voller Absicht) nicht mehr aktiv kommuniziert, sondern sogar öffentlich behauptet, man hat schlicht keine Investmentideen. Mal ehrlich, selbst wenn das stimmt, das man keine Ideen hat, habe ich noch keinen Vorstand dieser Welt vor Samwer gesehen, der das öffentlich gegenüber Aktionären kommuniziert. Daraus kann man nur den Schluss ziehen, er wollte, dass der Kurs fällt, er günstig Aktien kaufen kann, und nun über das Delisting zu noch mehr Anteilen kommt. Aber kann man das jetzt Aktionären wie mir, die gerne weit unter Substanzwert kaufen vorwerfen? Nach dem Motto, ihr hättet ja wissen müssen, dass Samwer und Co solche Scharlatane sind? ... Ja wo sind wir denn, dass man nicht mehr antizyklisch stark unterbewertete Aktien kaufen kann, weil man damit rechnen muss, abgezockt zu werden?!
-----------
the harder we fight the higher the wall

02.09.20 19:29
1

2064 Postings, 2361 Tage Teebeutel_Interessenkonflikte halt

Kann das eigentlich jede Firma einfach so machen? Was ich nicht verstehe, wenn RI Aktien zurückkauft, warum gehören die dann den Samwers? Die Aktien gehören ja anteilig auch mir. Und warum kann man mit 50% der Aktien ein Delisting anordnen? Damit werden die Aktien faktisch nicht mehr handelbar, wie kann es sein das man damit alle Rechte verliert. Ganz ehrlich, ich hab zwar verkauft und bin gestern raus aber verstehen würde ich das nun schon.  

02.09.20 19:39

1425 Postings, 3984 Tage PuhmuckelBei diesen zulässigen Mauscheleien

stellt sich sogar die Frage, an wen HF verkauft ( verschoben?) würde. Ich traue denen jetzt viel zu.  

02.09.20 19:41

4145 Postings, 5194 Tage ZeitungsleserValora Effekten - Handel mit unnotierten Aktien

Seit 1988 ist die VEH AG sehr erfolgreich im Segment der unnotierten Aktien und Wertpapiere tätig.
https://veh.de/kurse#I

 

Seite: 1 | ... | 314 | 315 |
| 317 | 318 | ... | 326   
   Antwort einfügen - nach oben