Ökonomen streiten über Verteilungsfrage

Seite 7729 von 7731
neuester Beitrag: 14.08.24 21:55
eröffnet am: 14.07.17 09:47 von: delannoy17 Anzahl Beiträge: 193264
neuester Beitrag: 14.08.24 21:55 von: Fillorkill Leser gesamt: 34627600
davon Heute: 20524
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | ... | 7727 | 7728 |
| 7730 | 7731  

12.08.24 17:38

7085 Postings, 5018 Tage philipo185

"naiv" die begründen.???

gruß  

12.08.24 18:00
1

7085 Postings, 5018 Tage philipoträumerei

haben die automobilindustrie und deren zulieferer sicher nicht begangen.
bedanken kann man sich bei der eu und bei der heimischen spd/grüne/fdp für die einseitige ausrichten/fokussierung auf e-mobilität.
die heutigen motoren können so gut wie ohne co2 abgase fahren und durch spezielle kraftstoffe,darüber hinaus sind diese motoren auch sparsam im verbrauch.

diesen wissensvorsprung/innovation der deutschen autoindustrie ,das hat man durch idiologische Borniertheit endgültig zerstört und  laufen jetzt den usa und china hinterher.

nmpm.
gruß  

12.08.24 18:30

7085 Postings, 5018 Tage philipo@tony

"es scheint ziemlich............." also sind es nur behauptungen deinerseits und es fehlen die belege/fakten.
"extremisierung"/"radikalsierung, nenne mir mal nur ein handfestes bsp. von beiden??? oder verlinke fakten.

"interessant finde ich...................................." ich weis ehrlich gesagt nicht ,wo von du sprichst,wer will den berechtigte personen die hier in deutschland sind, abschieben,auch hier mal fakten/ross&reiter und keine verschwöhrungstherorien,das ist ja schrecklich was hier gesagt bzw. geschrieben wird,nmpm.

nenne mir mal einen afd politiker,der solche aberwitzigen aussagen ernsthaft getroffen/gesagt hat.



nmpm.
gruß
 

12.08.24 18:47

7085 Postings, 5018 Tage philipoextrem

"in meinen augen gehören.................................." woran machst du das fest??
sind grüne nicht extrem??? wenn nein, dann allerdings muß man wohl laut lachen.
was ist behaupt "extrem" für dich??



gruß  

12.08.24 19:30
2

286 Postings, 283 Tage xiviNaiv

Ja, naiv, ist vielleicht nicht berechtigt von meiner Seite, Sorry.
Nun du hast ja geschrieben, dass die arrivierten Parteien versagt hätten und es nun Zeit wäre andere sollen Verantwortung übernehmen, so ungefähr…. Also mitregieren. Da wird sich zeigen ob sie nur Probleme benennen können und sie den arrivierten Parteien, deren Politiker vorhalten und Medien ebenfalls, also Schuldige benennen, oder auch Probleme akzeptieren können, die es nun einmal ständig gibt.
Viele dieser Probleme sind nicht wegen der jeweiligen Regierungen entstanden, die waren wohl auch überfordert von den Ereignissen, von Flüchtlingskrise, von COVID, von Klimakrise, von Globalisierung, von Ukrainekrieg, von Inflation, von Gasabhängigkeit usw. nun von Krieg um Israel. All diese Dinge kann man ja nicht deutschen Regierungen anhaften, die mussten nur damit umgehen und dabei macht man sicher vieles falsch, anderes aber richtig. Wer alles umkrempeln will, hat oft keine Ahnung wie Dinge in der Realität funktionieren mAn und da macht das Personal bei der AfD auf mich keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Das ist eine oberflächliche Beurteilung, denn ich verfolge das nicht näher.
Doch. Nur auf die Regierung zu schimpfen, das können tatsächlich auch Nieten.
In zB. Thüringen könnten sie ja mal an einer Regierung mitzuwirken mMn. Ich sehe z.B. Herrn Höcke in der Kanalisation in Gummistiefeln, echte Probleme lösen.
Mit lauter Leuten die keine Biodeutschen sind. Ohne die würde das alles zusammenbrechen und ganz Thüringen in der Brühe ( welcher Farbe?) aus der Kanalisation ertrinken.
Spass beiseite. Sorry.

Aber auch der CDU/CSU könnte man doch, theoretisch, als konservativ oder bürgerlich denkender ja wieder eine Chance geben, die haben sich nach Merkel ja auch gewandelt. Ich verfolge die aber auch zu wenig. Ich schreibe aus der Schweiz. Aber du äusserste dich ja als eigentlich potenzieller CDU/CSU Wähler, der aber enttäuscht ist von ihnen und nun in der AfD die bürgerliche Alternative sieht.

Mir steht es eigentlich gar nicht zu, zur deutschen Politik, was zu schreiben. Ich kann und muss dort nicht wählen, … aber, ich habe mir z.B paar Parlamentsauftritte angeschaut, Interviews oder auch deren Parteiprogramm im net mal gelesen usw….für kompetent halte ich die nicht. Man kann auch vom Regen in die Traufe kommen…  

12.08.24 20:04

7544 Postings, 8966 Tage fws#204: Du verbreitest hier Fakenews, denn in ...

... der Bundesrepublik Deutschland gibt es keine politische Polizei. In dem Link könntest du dich dazu informieren - du weißt dies allerdings sicher auch selbst und verbreitest ganz bewußt nur völlig abstrusen AfD-Käse.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Politische_Polizei_(Deutschland)
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/...kon/18039/politische-polizei/

 

12.08.24 20:09

7544 Postings, 8966 Tage fws#206: ... und ebenso Malko (siehe oben #187)

12.08.24 20:59

7085 Postings, 5018 Tage philipovielen dank

für deine antwort.


gruß  

12.08.24 21:51

7085 Postings, 5018 Tage philipoafd-käse???

kann mich nicht erinnern das jemals jemand von der afd von "politischer polizei" gesprochen hätten.
von den weisungsgebundenen verfassungsorganen(verfassungsschutz) der länder,darüber haben sie sich ausgelassen.

gruß

 

12.08.24 22:42

7544 Postings, 8966 Tage fws... dann eben euer eigener Rechtsaußen-Käse!

Indirekt tut dies jedenfalls auch die AfD, denn wenn ihre Vertreter versuchen, die heutige BRD mit der DDR gleichzusetzen - in letzterer gab es bekanntlich eine politische Geheimpolizei in Form der Stasi - wird es schon ziemlich abstrus:

Originaltonvon  Höcke und Springer:
"... "Warum erinnert mich der aktuelle Zustand des Landes immer mehr an die DDR?", fragte etwa der AfD-Landesvorsitzende in Thüringen, Björn Höcke. Ebenfalls Anfang dieses Jahres behauptete der Brandenburger AfD-Landeschef, René Springer: "Die Grundordnung in der Bundesrepublik ist mittlerweile so freiheitlich, wie die DDR demokratisch war." ..."

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/...revolution-ddr-100.html

 

12.08.24 23:22

7544 Postings, 8966 Tage fwsIn China gibt es bereits mehr E-Autos ...

... als Verbrennerautos:

"Weltgrößter Automarkt
Erstmals fahren die meisten Neuwagen in China elektrisch
In Deutschland dümpelt der E-Auto-Markt vor sich hin, nicht so in China: Dort erreichte die Elektromobilität im Juli einen neuen Meilenstein. Davon profitierten vor allem heimische Marken.
12.08.2024, ..."

https://www.spiegel.de/auto/...a-82301ec8-7162-4522-84aa-aee9f4afd368  

12.08.24 23:23

7544 Postings, 8966 Tage fws#211:... bei den Neuwagen!

12.08.24 23:50

7544 Postings, 8966 Tage fwsGrößter Nettozahler und größter Profiteur der EU:

"IW-Studie
Deutschland bleibt mit Abstand größter Nettozahler in der EU

Deutschland hat auch 2023 wieder den weitaus größten Teil der EU-Ausgaben geschultert. Doch die Gewichte in Europa verschieben sich allmählich. Einstige Nettoempfänger zahlen inzwischen kräftig ein.

12.08.2024, ..."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/...b8b9-ec10-44ef-99b5-ab88806a0f44

Schon 2019 zeigte eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung, daß D. vom europäischen Binnenmarkt auch am meisten profitiert:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...nmarkt-profiteure-1.4437278

 

13.08.24 09:14
2

12956 Postings, 4187 Tage Canis AureusPanik in der FDP - der Untergang droht

anders kann man die absurden und dummen Forderungen aus Porsche-Lindners Partei nicht erklären!
Bei den Wahlen im Osten droht der FDP der Untergang!

Parkraumbewirtschaftung ist Sache der Kommunen, da hat die Bundespolitik gar nichts zu melden.
Und die rückwärtsgewandten Forderungen nach weniger Radwegen und Gratisparken stoßen bei den Kommunen natürlich mehrheitlich auf Ablehnung. Es wird also nichts mit Gratisparken für Porschefahrer...

Und dass ausgrechnet die Ärmsten mit Kürzungen beim Bürgergeld den Lindners verpfuschte Haushaltspolitik retten sollen ist an Dummheit nicht zu überbieten.

Lindner, Wissing und Dürr sind die größten Versager, welche die FDP je hervorgebracht hat...
Debatte um Leistungsträger: Die Gratismentalität der FDP - taz.de
Leistung muss sich lohnen, lautet das Mantra der Liberalen. Aber wessen Leistung? Nicht nur beim Streit ums Elterngeld steht die Partei an der Seite der Reichen.
 

13.08.24 09:28
2

7085 Postings, 5018 Tage philipomhm

du bringst da 2sachen durcheinander bzw. vermischst diese.
wir sprachen bzw. du und einige user sprachen von "politischer polizei",das war unser thema und du hast zurecht darauf hingewiesen, das es diese in der heutigen brd nicht gibt/existiert.

die afd spricht/sprach aber nicht von "politischer polizei" sondern,das man in diesem land die "grundmeinungsäußerung so frei nicht mehr äußern kann,ohne das man nicht gefahr läuft ,von der mehrheit der medien und politik gesteinigt zu werden, mit der konsequenz,das man sogar als beamter oder normaler arbeitender, sein arbeitsplatz verlieren kann bzw. man außgetoßen wird.
darüber hinaus sieht sie die gefahr,das der verfassungsschutz in seiner kernaufgabe missbraucht wird und zum handlanger der jeweiligen politischen klasse degradiert.

das und viele andere missständen der freien grundordnung sehen sie in gefahr ,wie zb. die gleichschaltung der medien als verlängerte arm der linken szene.

wir wissen doch alle,das die medien hauptsächlich,mehrheitlich links gerichtet sind und die letzten 20jahre waren wir links geführt.
die cdu ist nicht konservativ, sondern sie ist eine von der mitte nach links gerutscht.
spätestens bei den wahlen in thüringen,sachsen,brandenburg,werdet ihr sehen,das die cdu dort mit bsw und linke koalieren wird,vorausgesetzt das es mit den grünen und spd keine mehrheit geben würde,aber selbst diese konstelation ist nicht die mitte der gesellschaft sondern links.
sollte die afd die stärkste kraft werden,so müßte sie nach den geflogenheiten der demokratischen ordnung, die regierungsbildung verantworten dürfen und eben selbstverständlich auch den ministerpräsidenten stellen,eben volkes wille.

das vollkes wille wird hier aber mit den füßen getreten und man koaliert mit den verlierer und umgeht durch die künstliche brandmauer,die entscheidung der mehrheit der bürger zu umgehen,das nennt man die "grundordnung der demokratie" die in gefahr wäre/ist.

gruß  

13.08.24 09:30
2

12956 Postings, 4187 Tage Canis AureusWarum lohnt sich Arbeit für Viele nicht mehr?

Natürlich nicht weil das Bürgergeld zu hoch ist, sondern weil die (Netto) Löhne zu niedrig sind!

Arbeit wird zu hoch besteuert und grosse Vermögen und Erbschaften so gut wie gar nicht.
Deshalb will keiner so dumm sein, und für die Reichen, die keine Steuern zahlen, arbeiten gehen!

Bei Helmut Kohl begann das Unheil mit der Abschaffung der Vermögenssteuer, Putin-Freund Gerhard Schröder und seine Schwachmaten haben mir Hartz und der Agendapolitik den Weg zu Niedriglöhnen für die Mehrheit geebnet und Merkel hat dem ganzen Schrott mit ihrer Asylantenfreundlichkeit und Masseneinwanderung noch die Krone aufgesetzt.

Jetzt steckt der Karren voll in der Schxxx und jedem ist klar, dass es so nicht weiter geht!


 

13.08.24 09:32

12956 Postings, 4187 Tage Canis AureusLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 13.08.24 11:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

13.08.24 10:29
2

12956 Postings, 4187 Tage Canis AureusVermögensteuer: 380 Milliarden Euro Schaden!

Während die Ampel-Koalition sich derzeit über den Haushalt für das nächste Jahr streitet, gäbe es eine Möglichkeit, Milliarden für notwendige Investitionen einzunehmen: die Wiedererhebung der Vermögenssteuer. Ihre Aussetzung im Jahr 1996 hat die öffentlichen Haushalte bisher 380 Milliarden Euro an Mindereinnahmen gekostet. Dies geht aus einer Studie hervor, die das Netzwerk Steuergerechtigkeit und die Nichtregierungsorganisation Oxfam am Dienstag veröffentlichten. Diese Summe entspricht rund 80 Prozent des Bundeshaushaltes für dieses Jahr. ...

Ausgesetzte Vermögenssteuer: 380 Milliarden Euro Schaden - taz.de
Die Regierung unter Kohl setzte 1996 die Vermögenssteuer aus. Das Geld fehlt jetzt. Eine Wiedererhebung scheitert auch am Widerstand der FDP.
 

13.08.24 10:37
1

70457 Postings, 5912 Tage Fillorkill'sollte die afd die stärkste kraft werden'

'sollte die afd die stärkste kraft werden,so müßte sie nach den geflogenheiten der demokratischen ordnung, die regierungsbildung verantworten dürfen und eben selbstverständlich auch den ministerpräsidenten stellen,eben volkes wille'

Für den Bund kann man das ausschliessen, weil man im Westen den russlandtreuen völkischen Sozialismus ablehnt für den die AFD (und das BSW) im Osten gewählt werden. Genau das was diese Parteien im Osten hegemonial werden lässt verhindert die Chance darauf im Westen. Dass sie sich hier im Ggs zum Osten als marktradikal zu profilieren suchen ändert daran wenig, zeigt aber zukünftige interne Probleme an.

Ein Ministerpräsident Höcke in Thüringen ist jetzt vorstellbar. Wenn er gewählt wird ist er gewählt. Niemand wird Panzer schicken. Öffentlich geschnitten wird sich ein pragmatischer Modus Vivendi entwickeln, weil es - solange er keine Bundesinstitutionen kontrollieren und Bundesgesetze beeinflussen kann - ausserhalb des reinen Symbolhandelns keinen Spielraum für völkischen Sozialismus geben wird.

Die Diskussion führt aber wie schon bei Trump in die Irre, denn das Problem sind die Wähler und nicht ihre Multiplikatoren an der Spitze. Die Frage wird sein, wie die Demokratie zukünftig auf Leute reagieren soll die (formal) demokratisch legitimiert die Demokratie ablehnen und daraus einen Anspruch auf Hegemonie über die Gesellschaft ableiten. Bislang werden sie insbesondere von den 'linken' Medien als Erniedrigte und Beleidigte offiziell anerkannt, die - als vermeintlich nur temporär verhinderte Altparteienwähler - lediglich von gewissenlosen Typen, deren Gewissenlosigkeit man auf allen Kanälen demonstrativ aufbereitet, verführt wurden. Eben das ermöglich ihnen die Erpressungsmacht des 'Opfers'.  

-----------
Nie Wieder ist Jetzt

13.08.24 13:48

7544 Postings, 8966 Tage fws#220: Einen MP Höcke wird es in Thüringen ...

...  nach der Wahl zu 99,9% nicht geben. Dieses Ziel der AfD erinnert mich irgendwie an das 18%-Wahlziel von Guido Westerwelle. Erreicht hat die FDP dann bei der Bundestagswahl 2002 lediglich 7,4 % (siehe den Link).

Sollte der MP Björn Höcke wider Erwarten aber doch kommen, werden wohl viele Firmenansiedlungen in Thüringen nicht mehr gelingen, denn welches Unternehmen kann es sich leisten, mit einem verurteilten Faschisten in Verbindung gebracht zu werden. Damit würden sich die thüringer AfD-Wähler letztendlich nur ins eigene Fleisch schneiden. Gegen einige der ergangenen Urteile gegen Höcke läuft zwar noch die Revision, es käme m.E. jedoch schon einem kleinen Wunder gleich, würden die Urteile des Landgerichts Halle gegen diesen Hetzer aufgehoben.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strategie_18

 

13.08.24 15:53

7085 Postings, 5018 Tage philiporichtig

"ein höcke wird es zu 99,9% nicht geben"

so was kann man nur felsen fest behaupten,weil es die brandmauer gibt,gebe es sie nicht ,wäre höcke ministerpräsident.
freu dich nicht zu früh,der wähler entscheidet wo die reise hingeht,naja, theoretisch,durch die brandmauer ist er der dumme.
es kann aber sein, das der wähler der afd zur absoluten mehrheit verhelft,sollte zb. fdp,spd und grüne nicht über die 5% kommen.

gruß
 

13.08.24 18:10
3

7085 Postings, 5018 Tage philipoangst

woher kommt nur diese angst vor der afd??
ich bin kein sympathisant und auch kein wähler der afd,aber diese ängst kann man nicht nachvollziehen.
selbst wenn auf bundesebene die afd in die regierungsverantwortung käme,wäre dies doch in einer koalition.
in einer koalitionsvereinbarung werden die ziele der kommenden jahre geschnürt und danach wird mehr oder mal weniger, das handeln der koalitionäre fest gelegt für die wahlperiode.
wir haben gewaltenteilung,also was könnte denn die afd tatsächlich schlimmes anrichten bei einer regierungsbeteligung???

gruß  

13.08.24 20:01
2

70457 Postings, 5912 Tage Fillorkill'woher kommt nur diese angst vor der afd'

Die Gesellschaft ist zu fragmentiert, als dass ideologische Gruppen hegemoniale Macht über die Gesamtgesellschaft erlangen können. Ich denke, es wird sich mit der Zeit setzen dass eine gespaltene Gesellschaft keine Bürde, sondern eine Chance ist. Gesellschaftsutopien könnten parallel existieren, in halbwegs friedlicher Koexistenz. AFD-Wähler sollten in ihrer Welt leben dürfen, in ihren ausländerfreien und LGBT-freien Siedlungen, sofern sie akzeptieren dass sie draussen nichts zu melden haben. Sie sind sowieso 'lost' und der bis ins hochnotpeinliche gehende Versuch sie zurückzuholen verstärkt nur ihren Trotz.  
-----------
Nie Wieder ist Jetzt

13.08.24 20:44

1201 Postings, 272 Tage laceyOrbán ist nicht so isoliert, wie Sie denken

Seite: 1 | ... | 7727 | 7728 |
| 7730 | 7731  
   Antwort einfügen - nach oben