Ich lese hier seit Längerem mit und spiele ebenfalls seit Wochen mit dem Gedanken einzusteigen. Was mich weiterhin davon abhält sind jedoch die Themen:
- Gewinnziele für diese GJ sind zwar bestätigt, enthalten jedoch nicht einen weiteren Streik der Piloten noch dieses Jahr. Sind immerhin noch 2 Monate Zeit für Streiks - Sollte es demnächst zu weiteren Streikankündigungen kommen, werden sich alle "Weihnachtsurlauber" dreimal überlegen mit welcher Airline sie ihren Flug ins Warme planen (man weiß wie die Gattin ist, wenn sie Sicherheit für den Urlaub will... ;-) )-> ist weiter negativ für den Umsatz, wie schon im Bericht des Handelsblatts erwähnt. - Die Dividendenausschüttung ist ebenfalls ein Unsicherheitsfaktor, da nicht bekannt, in welche Richtung das geht. - Am Schlimmsten jedoch ist die andauernde, evtl. sogar mittel-/langfristige Streit mit der VC - aktuell gibt es ja keinerlei Licht am Ende des Tunnels.
Solange das nicht geklärt ist, hat die LH meiner Meinung nach auch nicht wirklich gute Karten im harten Wettbewerb in den nächsten Jahren/Jahrzehnten wettbewerbsfähig zu bleiben. |