.... ist mE noch lange nicht erreicht.
Ich bin hier auch investiert, bin 50% im Minus, und würde mir natürlich eine schnelle Trendwende wünschen. Glaube auch nicht an Pleite.
Aber: die schlechten Nachrichten werden weiter kommen, auch aus Europa, und in den USA verschwinden sie noch nicht so schnell.
Home Office ist halt nunmal da - sehe das auch im Umfeld - und wird nicht mehr (ganz) verschwinden. Aber: dass jetzt jeder immer nur zu Hause ist, sehe ich auch nicht.
Ich bin zB froh, mal ab und an rauszukommen, Kollegen in natura zu sehen, und auch die Unternehmen wissen natürlich, daß daheim oft / nicht immer effizient gearbeitet wird und der "Grip" zum AN geht mit der Zeit verloren.
Außerdem: daheim braucht man Platz - hat nicht jeder im Überfluß - und den Arbeitskram in der Freizeit immer vor Augen zu haben, ist auch nicht toll ... außerdem mehr heizen, selbst kochen etc.
Also: denke, das wird sich einpendeln mit dem HO - weniger als früher, mehr als gerade eben - aber das wird noch etwas dauern.
Zinsen: tja, mal sehen. Inflation wird mE nicht mehr weiter runter gehen, warum sollten dann Zinssenkungen kommen ? Klar, zumindest in D ist die Konjunktur im A.... - aber das ist mehr eine Sache der dummen Regierungspolitik, als der Zinsen. Ggfs. muß es erst noch schlimmer kommen, bevor etwas passiert an der Zinsfront. Senkungen werden kommen, aber erst wenn die Inflation 3 Monate unter 2 Prozent ist ODER wenn etwas in der Wirtschaft zu Bruch geht ... wobei: man wird immer versuchen Probleme - soweit möglich - ohne Zinssenkungen zu lösen, wenn es geht
Kurse: sehe die 2 und wahrscheinlich auch die 1 vorm Komma bald kommen ... möglicherweise sogar Pennystock ... das wären mE aber noch einmal Kaufkurse.
Denke, die Bank würde gerettet werden, falls nötig, weil man keinen Dominoeffekt haben möchte - ob das für uns Aktionäre gut wäre, lasse ich aber dahin gestellt (Staat kommt rein für zB 0,90€ je Aktie über Kapitalerhöhung, da bliebe für uns Altaktionäre wenig übrig ...) - hoffen wir mal nicht.
Kurzum: more pain to come, aber - wenn PBB es überlebt, könnte die Belohnung 2-5x sein.
Alles keine Empfehlung, nur Meinung.
Cheers. |