Gut, dann mach ich weiter. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige bin, der diesen Thread liest ;-)
"Bernie" Bernecker hat nun auch Pfizer empfohlen. Ich bin jedoch draußen und rate allen, PFE erst mal nur zu beobachten - wegen der gestrigen Celebrex-Studie. Sie zeigt, dass Celebrex in hoher Dosierung sogar noch gefährlicher ist als das von Merck zurückgezogene Vioxx.
Bei einer Konferenz gestern abend am National Institute of Health (NIH) wurde diskutiert, dass alle COX-2-Schmerzmittel, also auch Pfizers Celebrex und Bextra, Herzinfarkte auslösen könnten (wie Mercks Vioxx). Die US-Medikamentenzulassungsstelle FDA will nun alle 40 Zulassungen für COX-2-haltige Medikamente erneut überprüfen (ein führender deutscher Experten warnt vor COX-2 - s. unten). Sollte dabei herauskommen, dass auch Pfizer die beiden Mittel zurückziehen muss (Bestseller! - zusammen rund 2,4 Mrd. Dollar Umsatz), könnte die Aktie bis auf unter 20 Dollar (z. Z. 25,60) fallen. Außer Umsatzschwund drohen, wie bei Merck, Schadensersatzklagen.
Bernies Tipp, jetzt bei Pfizer long zu gehen, kann man daher "getrost ignorieren", wenn man nicht gerade als Daytrader ständig den Finger am Abzug hat und keine Aktien über Nacht hält.
MEINE EINSCHÄTZUNG zu Pfizer hat sich durch die jüngste Studie grundlegend verändert. Ging ich im Eingangs-Posting noch davon aus, dass Celebrex und Bextra am Markt bleiben und alte Vioxx-Patienten auf diese Medikamente wechseln, so steht nun zu befürchten, dass Pfizer das gleiche Schicksal ereilt wie Merck. Die Risiken sind für mich unkalkulierbar geworden.
Die ganze Pharma-Branche, insbesondere in USA mit den hohen Schadensersatz-Geldern, ist z. Z. sehr riskant, weil Patente auslaufen, Generika-Konkurrenz droht und Sparprogramme der Kassen Billig-Medikamente bevorzugen. Wehe, wenn dann auch noch ein Bestseller-Medikament zurückgezogen werden muss. Merck ist ein gutes Beispiel: Wegen Pipeline-Problemen fiel MRK von 2001 bis 2004 von 90 auf 45 - nur um dann, beim Vioxx-Rückzug, nochmal auf 25 abzustürzen.
-------------------------------------------------- Hier der Artikel mit der Einschätzung des deutschen COX-2-Experten (fett):
Spiegel - 17. Dezember 2004
HERZKREISLAUF-RISIKO
Pfizer-Medikament unter Verdacht
Der Pharmakonzern Pfizer hat in einer Studie gefährliche Nebenwirkungen bei seinem Arthrose-Mittel Celebrex entdeckt. Das Medikament fällt unter jene Wirkstoffklasse, zu der auch das umstrittene Rheumamittel Vioxx gehört. Die Pfizer-Aktie verliert massiv.
New York - Das in einer Studie entdeckte Herzkreislauf-Risiko sei unerwartet aufgetreten, erklärte Pfizer Chart zeigen. Konzernchef Hank McKinnell wies allerdings darauf hin, dass eine weitere Untersuchung keine erhöhten Risiken aufgewiesen habe. Bisher hatte Pfizer immer unterstrichen, dass Studien zu Celebrex kein erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen gezeigt hätten.
Pfizer hat mit Bextra, das als Nachfolgeprodukt zu Celebrex gehandelt wird, 2003 einen Umsatz von 687 Millionen Dollar verbucht. Das Arthritismedikament Celebrex selbst spülte Pfizer im selben Zeitraum 1,883 Milliarden Dollar in die Kassen.
Die Nachricht schickte die Pfizer-Aktien auf Talfahrt. Das Papier brach um 16,80 Prozent auf 24,11 Dollar ein, während der US-Leitindex Dow Jones Chart zeigen knapp behauptet tendierte. Europaweit reagierten Aktien von Pharmatiteln mit Verlusten, auch der Dax Chart zeigen hat am Freitagnachmittag sein Minus ausgebaut.
Celebrex ist mit Vioxx verwandt
Celebrex gehört zu einer speziellen Gruppe von entzündungshemmenden Schmerzmitteln, so genannten Cox-2-Hemmern. Zu dieser Klasse gehört auch das Arthritis-Mittel Vioxx, das der Pharmakonzern Merck & Co wegen dramatischer Nebenwirkungen wie Herzinfarkten im September vom Markt genommen hatte. Nun wachsen die Zweifel an der gesamten Wirkstoffklasse weiter.
In jüngster Zeit hatten sich die Warnungen vor bestimmten Rheumamitteln verstärkt. "Hier handelt es sich nicht um Nebenwirkungen nur eines Rheumamittels, sondern um einen Klasseneffekt, der die gesamte Wirkstoffklasse der Coxibe betrifft", sagte Mitte November Professor Bruno Müller-Oerlinghausen, Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX.
----------------------------------- AFTER HOURS Pfizer falls further after the bell By Christopher Noble, CBS MarketWatch.com
SAN FRANCISCO (CBS.MW) -- Shares of drug giant Pfizer Inc. fell in evening trading Friday, adding to deep losses in the regular session after the company said a study showed problems with its blockbuster arthritis drug Celebrex. |