So, so- ich habe also Einiges nicht mitbekommen. Na zum Glück gibts ja deine Wenigkeit^^ Zunächst mal solltest du dir vor Augen führen, dass das hier einen Thread für Derivate darstellt. Die Meisten hier investierten traden short term. Was das anbelangt kannst du dir dein Gelaber bzgl. Der steigenden Nachfrage für den Silberthread aufsparen. Die erklärt nämlich NICHT die aktuellen Kursverluste. Nun zu deinem ‚Freund‘ und dem erwarteten Kursfeuerwerk. Hier gilt es zunächst mal eine etwas differenziertere Betrachtungsweise an den Tag zu legen. Die von dir erwähnte Rede am kommenden Dienstag ist meines Wissens bisher nicht bestätigt, sprich unverbindlich. Wenn sie stattfindet und dann QE3 thematisiert wird, was die Anleger ja eh alle auf kurz oder lang erwarten, ist der Effekt nicht sicher. Es könnte z.B. schon eingepreist sein, oder die Marktteilnehmer nicht beruhigen (nach dem bahnbrechenden Erfolg von QE2), oder was weiß ich nicht alles. Nach Bekanntgabe des ‚debt-deals‘ waren viele auch überrascht bzgl. der Marktreaktion. Außerdem gibts noch das schöne Sprichwort: ‚Buy on rumor, sell on news‘. Den ‚rumor‘ gibts schon lange... Nun zum nächsten Punkt. Die aktuelle Panik existiert ja zum Teil gerade weil Gefahr droht, dass die Verschuldungkrise auf die Realwirtschaft übergeht. Ob QE3 oder das von Trichet angesprochene ‚europäische QE‘ helfen den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, wage ich langfristig zu bezweifeln. Zum Abschluß möchte ich noch was loswerden. Mir ist aufgefallen das Einigen hier im Forum ihre Investition sehr ans Herz gewachsen scheint. So ähnlich einer kleinen Schwester die es zu beschützen gilt. Das verhindert oftmals sachlichen Austausch. Silber kann fallen und steigen, je nachdem wie sich das wirtschaftliche Umfeld entwickelt. Eine weltweite Depression z.B. würde kurz- bis mittelfristig ein Fallen induzieren (s. 2008) . Nächste Woche wird sehr interessant, ob es die Indizes schaffen sich mit Blick auf das amerikanische ‚downgrade‘ zu erholen. Und natürlich, ob es die Kapitalflucht aus den bonds hin zu Gold geben wird. Falls ja, wird Gold Silber mitziehen? Oder wiegen die Kursverluste zu schwer? Fragen über Fragen :) Grüße devnull |