...so würde man es wohl auf F***book bewerten, bei der Durchsicht diverser Chats & Unternehmen sprang mir die Telefonica förmlich in die Augen. Nun, weshalb? Also, grundsätzlich bin ich auf der Suche nach Alternativen zur Telekom gewesen, hier wurde ich fündig, denn obwohl diverse Unternehmensspezifische Probleme (v.a. die Verschuldung) existieren und der IBEX durchaus, abhängig von der weiteren Entwicklung in der Eurozone, noch kräftig abgeben könnte (dieser Entwicklung würde sich auch die Telefonica nicht entziehen können), sehe ich in der Telefonica ein "gesundes" Unternehmen. Gut das der Sektor an sich eher defensiv ist, ist wohl klar, bezogen auf das Uppotential ist die Telefonica im Vergleich zu anderen Unternehmen der Branche aus meiner Sicht 'ne echte Chance, daß Risiko ist (aus meiner Sicht) verhältnismäßig überschaubar, obwohl das Alltime- low noch 'ne ganze Ecke weit weg ist.
Kurz & knapp:
Pro: - kontinuierliche Div.- Ausschüttung - "gesundes" Potential nach norden, ob es die alten Höchststände sein werden / könnten, nun derzeit glaube ich dies nicht, aber da könnte noch gut was gehen - Telekomunikation als Sektor an sich ist 'ne defensive Story - recht breit aufgestellt
Contra: - Unsicherheiten in der Eurozone, aktuell ist Spanien der Gesprächskandidat #1, damit verbunden besteht die Möglichkeit, das der Ibex noch kräftig unter die Räder kommt, mit allen hiermit verbundenen Auswirkungen auf den Aktienkurs der Telefonica - Verschuldungsgrad der Telefonica, deren Abbaugeschwindikeit u.U. negative Auswirkungen auf den Aktienkurs haben könnte... - Die Höhe der letzten Div kann ggf. nicht beibehalten werden, diesen Aspekt führe ich eigentlich nur "pro forma" ein, dies gilt bekanntlich für alle Aktiengesellschaften... Neutral: - Die Div kann auch als sog. "scrip- Div" dem Aktionär zugeführt werden
Auf Basis o.g. Punkte / Aspekte habe ich mir gestern eine Position in's Depot gelegt, ich denke das dies auf dem aktuellen Kursniveau durchaus 'n Versuch wert ist...
MfG PB |