Telefonica- für konservative Anläger

Seite 1 von 9
neuester Beitrag: 07.08.12 19:54
eröffnet am: 26.05.05 16:33 von: urbommel Anzahl Beiträge: 219
neuester Beitrag: 07.08.12 19:54 von: Christian Gr. Leser gesamt: 72755
davon Heute: 4
bewertet mit 4 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   

26.05.05 16:33
4

1914 Postings, 7028 Tage urbommelTelefonica- für konservative Anläger

Die Aktien von Telefónica (ISIN ES0178430E18/ WKN 850775) weisen mit rund 4% eine interessante Dividendenrendite aus, das berichtet der Analyst Serge Rotzer von der Zürcher Kantonalbank.

 

27.05.05 12:59

1914 Postings, 7028 Tage urbommeloi-joi-joi, das ist mir aber peinlich

bei meinem ersten Tread war ich so aufgeregt und habe dabei die Gilde der Anleger schwer verstümmelt. Ich hoffe nicht beleidigt?

Telefonica hat mich bis jetzt nicht enttäuscht, die Volatilität zwischen den letzten Tiefstständen 03/2003 und der letzten großen Hausse 2000 war nervlich auszuhalten, auch bei meinen Einstandskursen! Ich bin der Meinung, Telefonica hat mehr Aufmerksamkeit verdient, zumal die letzte Übernahme hervorragend verkraftet wurde und die Dividendenzahlung stimmt auch. Rundherum ein solieder Titel, zumindest unter den Kommunikationsanbietern. T-online hat mich schwer enttäuscht und zum Glück konnte mich die Telekom nicht enttäuschen- da bin ich nicht drin.

Allen Anlegern ein schönes Wochenende
urbommel  

08.06.05 12:03

1914 Postings, 7028 Tage urbommelEinstieg nicht verschlafen

die Aktie dümpelt seit vier Wochen zwischen 13,50 und 14,- € herum und befindet sich immer noch innerhalb des intakten Aufwärtstrendkanals. Die untere Unterstützung hat bei 13,50 € gehalten und der Trend wird sich innerhalb des Trendkanals weiter bewegen, so sind mindestens 14,00 € drin. Wird der Kurs die obere Begrenzungslinie durchbrechen, sind mindestens 14,50 € vom alten Höchststand von Mitte Februar drin.
Also, Einstieg nicht verschlafen!
Noch eine schöne Restwoche,
urbommel
 

09.06.05 11:33

1914 Postings, 7028 Tage urbommelDB-Tochter DWS beteiligt sich an Telefonica

Die Fondsgesellschaft der Deutschen Bank DWS hat sich mit 85 Millionen Aktien an dem spanischen Telefonkonzern Telefonica beteiligt. Dies entspricht einem Anteil von 1,7%. Dies wurde am Dienstag auf der Hauptversammlung durch DWS-Fondsmanager Rainer Vermehren verkündet. Die Aktien seien mit einem Stimmrecht ausgestattet.

Quelle: BoerseGo

Die Meldung ist nicht ganz neu, doch wenn man zweimal die Meldung liest sehr  interessant. Die Deutsche Bank- Tochter macht dies sicher nicht um der Telefonica Kapital zu verschaffen, sondern um hier Geld zu verdienen. Unter diesem Gesichtspunkt denke ich mit meiner Meinung: "Telefonica ist eine Anlage wert", nicht allein dazustehen.
Der Kurs versucht immer mal nach oben auszubrechen, schafft es jedoch nicht- noch nicht.
Für ein Investment ist es noch nicht zu spät!
Gibt es weiter Meinungen zur Telefonica?
Tschüß urbommel
 

07.07.05 16:27

1914 Postings, 7028 Tage urbommelSonderzuteilung von Aktien 25:1

Für 25 gehaltene Aktien gibt es eine Aktie, das sind beim derzeitigen Kurs ca. 0,50 € pro Aktie. Ist doch nicht schlecht, wenn nur jede AG so viel ausschütten würde. Außerdem gab es noch hälftige Dividende von 0,25 €, ich nehme an die andere Hälfte kommt auch noch. Der Kurs ist natürlich zur Zeit belastet durch Übernahmen und Ausschüttungen, wird sich aber wieder entwickeln.
Denkt mal drüber nach, es ist noch nicht zu spät, telefonica hat auch zu schlechten Zeiten Aktien angeboten, die man nehmen konnte oder die Bezugsrechte verkaufen konnte.
Gruß urbommel  

31.08.05 14:36

1914 Postings, 7028 Tage urbommelIm November gibt es die zweite Hälfte

Dividende von 0,27 Euro/ Aktie für 2005. Insgesamt kann man sagen, es gab pro Aktie dieses Jahr, einschließlich Sonderzuteilung, ca. einen Euro. Ist doch nicht schlecht, jetzt muß sich nur der Kurs noch etwas entwickeln. Es ist bedauerlich das dem Papier so wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Gruß urbommel  

13.10.05 11:17

1914 Postings, 7028 Tage urbommelNächster Anlauf auf die Widerstandslinie 14 Euro o. T.

14.10.05 18:51

1914 Postings, 7028 Tage urbommelam 16.11.2005 gibt es die Q3-Zahlen -

fallen die Zahlen erwartungsgemäß positiv aus, wird die Widerstandslinie nachhaltig geknackt.
Schönes WE, urbommel  

01.11.05 11:32

1914 Postings, 7028 Tage urbommel14 Euro und mehr - ade!

Diesen Barkauf konnte man nicht ahnen, der geht natürlich zu Lasten des Kurses.
Da können auch die Q3-Zahlen nichts mehr ausrichten.
urbommel
 

01.11.05 12:23

11820 Postings, 7398 Tage fuzzi08urbommel: nicht vorschnell

die Waffen strecken!
Der O2-Deal ist noch lange nicht durchgezogen. Es ist jederzeit denkbar,
daß TELEFONICA bei einem nachfolgenden Bietergefecht unterliegt.  

01.11.05 15:16

1914 Postings, 7028 Tage urbommelda habe ich doch gedacht -

der Kauf ist gelaufen, dabei handelt es sich lediglich um ein Angebot. Das kann ja dann wirklich noch eine Schlacht werden, wobei, billiger wird es wohl nicht. telefonica hat auch nicht immer alles bekommen was sie wollte, wir werden sehen. Andererseits ist ja telefonica ins europäische Geschäft eingestiegen, was natürlich mit O² sich gut verbinden würde. Ich will jetzt nicht das wiedergeben was schon vor mir Analysten von sich gegeben haben, vielleicht wäre der Aussetzer bei der Kursentwicklung beim O²- Kauf doch zu verschmerzen und danach entwickelt sich der Kurs nachhaltig. Telefonica hat mich noch nie enttäuscht, immer Dividende oder wenigstens ein paar Aktien bzw. Bezugsrechte.
Wir werden sehen, ich bin wieder für alles offen.
Gruß, urbommel
 

01.11.05 18:04

1914 Postings, 7028 Tage urbommelMeine Bedenken sind nicht ganz unberechtigt

Das Angebot für O2 hat allerdings auch eine Kehrseite. Telefónicas Schulden steigen auf 47 Milliarden Euro. 'Dies stellt einen Unsicherheitsfaktor und ein Risiko dar', warnte 'El Mundo'./hk/DP/sbi

--- Von Hubert Kahl, dpa  

01.11.05 19:05

11820 Postings, 7398 Tage fuzzi08TELEFONICA-Deal: das Rennen ist offen

So sieht es auch das Handelsblatt in seiner heutigen Ausgabe. Unter dem Titel
"O2 könnte Telefonica noch entrinnen" sieht der Autor die Möglichkeit einer
Übernahme durch die Deutsche Telekom:

""dpa-afx LONDON/BONN. Denkbar seien Gegenangebote von der Deutschen
Telekom oder France Telecom, mit denen es bereits Kontakte in diese Richtung
gegeben habe, verlautete am Dienstag aus den Kreisen. Es sei allerdings noch
unklar, wie die beiden Telekomkonzerne reagieren würden. Das Angebot der
spanischen Telefonica sei zwar "sehr gut", da der Konzern Barzahlung anbiete.
Die Telekom und France Telecom stünden nun unter Zugzwang und könnten
daher mehr als die Spanier bieten, hieß es in den Kreisen.

Telefonica hatte am Montag ein Übernahmeangebot in Höhe von 17,7 Mrd.
britischen Pfund (26 Mrd Euro) für O2 angekündigt. Telefonica/O2 würde mit
116 Mill. Mobilfunkkunden T-Mobile als zweitgrößten Anbieter Europas hinter
Marktführer Vodafone ablösen. Zudem bekämen die Spanier Zugang zum deutschen
und britischen Mobilfunkmarkt.

Nach Angaben von O2 führt das Unternehmen derzeit keine Gespräche mit anderen
Parteien über ein Konkurrenzangebot. Auszuschließen sei dies für die Zukunft aber
nicht, da O2 jedes Angebot prüfen müsse, sagte ein Sprecher in London. Nach der
Vorlage der formalen Telefonica-Offerte, die Mitte November erfolgen soll, können
Bieter in den darauf folgenden drei Wochen neue Angebote unterbreiten.

Die Telekom prüft nach Angaben aus konzernnahen Kreisen, ob das Unternehmen in
einen Bieterwettstreit mit Telefonica eintreten soll. Eine Entscheidung gebe es
bislang nicht, hieß es. Ein Telekom-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern. Bei
France Telecom war niemand für eine Stellungnahme erreichbar. Die Telekom hatte
bereits vor einigen Monaten gemeinsam mit der niederländischen KPN einen Erwerb
der britischen Mobilfunkgesellschaft geprüft, dies aber verworfen.

Nach Meinung der Fondsgesellschaft Union Investment wäre ein Angebot der
Telekom für O2 konsequent: "Vorstandschef Kai-Uwe Ricke hatte zuletzt in einem
Interview gesagt, dass zukünftig Umsatzwachstum und die Verteidigung von
Marktanteilen Vorrang vor dem operativen Ergebnis haben werden. Nimmt man ihn
Wort für Wort, dann müsste die Telekom ein Gegenangebot abgeben", sagte
Fondsmanager Andreas Mark. Laut früheren Angaben hält Union Investment rund ein
Prozent an der Telekom und ist damit der größte Aktionär nach dem Bund. Die Synergieeffekte wären bei der Telekom höher als bei Telefonica, da das
Unternehmen bereits in Großbritannien präsent sei und damit Investitionen sparen
und Verlustvorträge nutzen könnte.
Zudem würde der Markt in Großbritannien konsolidiert und die Margen könnten sich verbessern. Profitieren könnten davon auch Vodafone und die France Telecom-
Tochter Orange.

Gegen eine Übernahme von O2 durch die Telekom sprechen die hohen Wettbewerbshürden.
So müssten sich die Bonner von O2 Deutschland trennen, da sie bereits Marktführer
in Deutschland sind. "Von Anfang an müsste ein Partner mit ins Boot genommen werden", sagte Mark. Wegen der hohen Verschuldung der Telekom hält der Fondsmanager ein 100-prozentiges Barangebot für unwahrscheinlich.
Analysten halten ein Vorgehen zusammen mit der niederländischen KPN-Gruppe für
möglich. KPN könnte dann O2 Deutschland übernehmen und mit ihrer Tochter E-Plus fusionieren.

Die Telefonica-Führung hat einer Gegenofferte bereits vorgebaut: Um ein Bietergefecht mit einem Konkurrenten zu vermeiden, bietet Telefonica eine Barzahlung an und würde damit sogar eine Verdoppelung der Schuldenlast von zuletzt 28 Mrd. Euro akzeptieren.
Die Telekom und France Telecom könnten neben einem Baranteil eigene Aktien bieten und damit einen drastischen Anstieg der Verschuldung vermeiden, hieß es in den Kreisen. Dafür müssten sie allerdings ein deutlich höheres Angebot als Telefonica vorlegen.""

Der Mobilfunker O2, der aus der Abspaltung von der BT Group (früher British Telecom) entstand, ist neben Großbritannien in Deutschland und Irland aktiv. Telefonica übernahm in diesem Jahr bereits Cesky Telecom und eine Reihe von lateinamerikanischen Mobilfunkfirmen und baute damit ihr Mobilfunkgeschäft aus.""
 

01.11.05 19:51

1914 Postings, 7028 Tage urbommelda hört das Vorstellungsvermögen auf -

bei einer Schuldenlast, dann von 47 Milliarden Euro, wird es wohl auf absehbare Zeit keine Dividende geben! Mir ist natürlich die nächsten Jahre ein Euro/ Aktie (bar oder in Aktien oder gemischt) lieber, als die nächsten Jahre in die Röhre zu gucken und dafür Aktien eines der führendsten Telekommunikationsunternehmens in Europa zu besitzen.
gruß urbommel  

01.11.05 20:09

11820 Postings, 7398 Tage fuzzi08falsch gedacht, urbommel

dem Schuldenzuwachs steht ja eine Äquivalente gegenüber: der Wert der
übernommenen O2 (so sie denn übernommen wird). Und mit ihr der ent-
sprechende Umsatz und Gewinn. Wenn der Deal richtig durchdacht war,
wird beides zulegen (durch Synergieeffekte etc.). Die Folge dürfte eine
eher höhere Dividende sein.  

02.11.05 09:37

11820 Postings, 7398 Tage fuzzi08O2-Deal: kein Bietergefecht

Wie heute morgen von der Presse gemeldet wird, beabsichtigt die Deutsche
Telekom nicht für O2 mitzubieten.
Damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Übernahme durch TELEFONICA stark
angewachsen.  

02.11.05 10:25

1914 Postings, 7028 Tage urbommel@ fuzzi08

habe auch heute die Nachricht von der Absage der Telekom gelesen, hat mich kurz etwas gefreut, aber so richtig verstehe ich deine Rechnung nicht.
siehe Ausschnitt:
Telefonica erwartet aus dem Zusammenschluss bis zum Jahr 2008 jährliche Synergien in Höhe von 293 Mio. Euro. Des Weiteren wird sich die Akquisition, welche unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aktionäre von O2 sowie der zuständigen Wettbewerbsbehörden steht, nach Ansicht von Telefonica mit sofortiger Wirkung positiv auf das Konzernergebnis auswirken.

Wenn ich schon Schulden habe und mache noch welche dazu, kann ich doch die nur tilgen durch eigene Gewinne und durch Gewinne von O²+ Synergieeffekte (293 Mio €/a). Jetzt braucht man blos noch die anderen Zahlen und man kann ausrechnen wie lange es dauert, bis die Schulden von 47 Milliarden getilgt sind.
Vielleicht hast du die Zahlen und kannst mal rechnen, das wäre sehr interessant.
Tschüß erst mal, urbommel

 

03.11.05 17:50

1914 Postings, 7028 Tage urbommel@fuzzi08

da bleibt dir wohl die Sprache weg. 47 Milliarden ist eine stolze Größe und der Synergieeffekt pro Jahr ist ein Mückenfurz. Ich habe mal auf den Seiten von O² und telefonica in den Bilanzen rumgeschnüffelt, ich bin eben kein Volkswirt, was da aber für Jahresgewinne stehen, das kann ja ewig dauern. Potential für Neukunden soll es im Verbreitungsgebiet von O² kaum geben, der Markt scheint gesättigt, der Synergieeffekt ist ein Witz, was hat telefonica nur bewogen diesen Kauf anzustreben?
Wenn ich mich nicht verguckt habe gibt es nun am 11.11. erst einmal die Q3-Zahlen und den Rest Dividende, mal sehen was dann kommt.
Gruß urbommel
 

03.11.05 19:00

11820 Postings, 7398 Tage fuzzi08urbommel

Hinsichtlich der Einschätzung der O2-Zahlen hört man verschiedenes. Ich habe
bisher auf eigene Recherchen verzichtet; schließlich muß man ja das Rad nicht
jedesmal neu erfinden.

Abgesehen davon habe ich aus charttechnischen Erwägungen heute die Reißleine
gezogen und verkauft. Es steht zu befürchten, daß der Kurs mittelfristig weiter
leidet. Andere Papiere bieten erheblich bessere Chancen. Deshalb sollte die
Entscheidung über Halten oder Verkauf nicht zu schwer fallen.

Viel Erfolg allen, die dabei bleiben wünscht
fuzzi  

04.11.05 14:05

1914 Postings, 7028 Tage urbommelSchade!

Wo doch der Kursrücksetzer zum Einsteigen genutzt wird. Heute schon wieder steigende Kurse, nach dem die Tochter Moviles gute Zahlen vorgelegt hat. Kurse um 12,75 werden als Einstiegskurse generiert.
Ich bin schon seit Januar 2001 dabei, ich halte durch. Fallen nächstes Jahr nur ein paar Aktien ab an statt Bares, so ist das auch nicht schlimm.
Ständig hin und her, macht die Taschen leer. Ich habe schon bei t-online zugesetzt weil ich die Nerven verloren habe, da ging es mir wie dir, ich wollte nicht mehr warten.
Ich hoffe jeder findet seinen Erfolg,
Gruß urbommel
 

08.11.05 16:54

1914 Postings, 7028 Tage urbommelJa ja, die Volksbank Karlsruhe

nach dem Motto: "Was auf der Welt so alles passiert"

Die Analysten der Volksbank Karlsruhe haben die Aktie von Telefónica (ISIN ES0178430E18/ WKN 850775) am 24.10.2005 bei einem Kurs von 39,20 Euro in ihr Musterdepot aufgenommen

Da haben sie wohl drei Stück gekauft, alle Achtung!
Gruß urbommel
 

08.11.05 17:01

18637 Postings, 8026 Tage jungchendie "analysten"

bei der vb karlsruhe stehen den rest des tages am schalter, oder?  

13.12.05 11:58

1914 Postings, 7028 Tage urbommelO2- Übernahme genehmigt

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Europäische Kommission hat die Übernahme des britischen Mobilfunkanbieters O2 durch Telefonica  genehmigt. Das teilte die Behörde am Dienstag in Brüssel mit. Der spanische Telekomkonzern will O2 für 26 Milliarden Euro übernehmen./FX/mur/sk

gruß urbommel  

14.12.05 12:42

1914 Postings, 7028 Tage urbommelFehlmeldung!

So werde sich die wettbewerbsrechtliche Prüfung der Übernahme zunächst um zwei Wochen nach hinten verschieben. Die Frist für die Entscheidung sei nun auf den 10. Januar 2006 festgelegt worden.
gruß urbommel  

05.01.06 12:51

1914 Postings, 7028 Tage urbommelso heimlich still und leise -

wurden doch wieder recht schnell die 13 Euro erreicht. Wenn das so weiter geht und der Aufschwung sich wie der Abschwung (von 14,06- 12,34) vollzieht, geht es recht schnell wieder nach Norden. Wir sollten Ende Januar wieder die 14 Euro sehen.
Mit dem Orakel ins Wochenende, grüßt urbommel  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 9   
   Antwort einfügen - nach oben