Da Infineon als Diva im Dax ja ihrem Namen schon ein paar Mal alle Ehre gemacht hat, wird dieser Wert sicher auch bald für eine schlechte Bananenernte verantwortlich gemacht werden können :-) Die Lachenden am anderen Ende sind aber gerade die Leute die das wissen, bei jeder Stufe in der "Treppe" nach oben gab es immer wieder sogenannte "Rückschläge" die sich teilweise so richtig niemand erklären konnte... Mit anderen Worten hatten wohl einige Leute nicht damit gerechnet dass sich Infineon so schnell wieder erholen könnte jemals. Dieses Wochenende habe ich gelesen dass bei einem Interview grosse Fondsmanager relativ gelassen blieben und die Aussagen eher dazu tendierten dass es zwischendurch eben auch mal so etwas wie letzte Woche geben könnte, grob gesagt. Das könnte in den nächsten Wochen also richtig lustig werden noch, grosse Unternehmen und Banken liefern z.B. gute Zahlen ab, die "Grossen" bleiben ruhig während in den Foren eher ein bischen Panik herrscht. Würde mich nicht wunder also wenn die Kleinanleger sozusagen jetzt 2x hintereinander abgebrüht werden würden :-)
Erst ging es runter durch Griechenland, das hat den Markt aber "allgemein" belastet ein wenig durch die Bank, dann dieser Tippfehler. Das Resultat war dass jetzt erst mal grosse Vorsicht herrscht, ein richtiger sell in may war es auch nicht und ein "Absturz" wie er von manchen hier im Forum voraus gesehen wurde war es auch nicht. Es war zwar ein "Absturz" aber aus Gründen die kein Sterblicher voraus sehen hätte können, klar fühlen sich Einige jetzt natürlich bestätigt... Es scheint aber auch so also würde die Politik diesem "Treiben" nicht mehr allzu lange zu zuschauen, der erste Schritt wird dieses Rettungspaket sein und der Zweite eine Absicherung gegen Eventualitäten falls noch weitere Staaten Hilfe anmelden sollten. Vielleicht haben es einige Banken, Hardcorespekulanten usw noch nicht richtig verstanden, aber wenn es jetzt wieder runter gehen sollte in grösserem Maße, wird die Politik wohl ziemlich einschreiten werden und auch müssen. Wer weiss was dann passiert? Wenn die Politiker merken dass auf Grund solcher "Tippfehler" z.B. die ganze Wirtschaft wieder mit nach unten gezogen wird, also die ganze "Aufbauarbeit" samt Fördergelder usw wieder mal verpufft, dauert es sicher nicht mehr lange bis sie sich was einfallen lassen MÜSSEN. Das soll jetzt niemand falsch verstehen, man muss jeden Wert mit Realismus betrachten bevor man investiert, aber im Moment sehe ich dass die Gefahr gross ist dass die Politik langsam "einschreitet" und wer weiss was dann passiert wenn die erste Idee nicht gleich die Beste ist wenn sie realisiert wird? Gerade die "künstlichen" Instrumente an der Börse sind wohl im Moment eher ein Hemmschuh als ein nützliches Werkzeug. Im Gegenzug kann es aber auch so sein, wie oben erwähnt, dass jetzt der Grossteil der Lemminge bereits auf weiter fallende Kurse eingestellt ist aber diese in den nächsten Wochen dann wieder die nächste Klatsche bekommen wenn das Gegenteil eintritt... Klar sagen jetzt Einige wieder dass die Politiker die Lage wieder zusammen flicken wollen, erst mal Griechenland aus dem Gröbsten raus bekommen fürs Erste, und dann die möglicherweise folgenden Staaten im Vorfeld versuchen abzufangen, aber andererseits man sich eben auch Nichts-tun nicht erlauben meiner Meinung nach. Wie ich auch zwischen den Zeilen heute auf Ariva schon gelesen habe von einigen Usern, wissen wohl schon Einige was zu tun ist wenn der Euro noch weiter fällt. Nur mal soviel, der Euro stand schon wesentlich schlechter und der Export war wohl nicht gefährdet dadurch, vorsicht Sarkasmus... Wenn es eine Modeerscheinung wird den Euro zu drücken, nur zu, habe nichts dagegen und Infineon sicher auch nicht. Infineon hat sich hier bereits gut positioniert für sämtliche Szenarien meiner Meinung nach, die Produktpalette ist sehr breit gefächert und die "Kunden" ebenfalls. Der schwächer werdende Euro könnte allerdings gerade den fernöstlichen Firmen mehr als nur kurzzeitiges Kopf-zerbrechen bereiten auf Dauer. Da die Börse immer die Zukunft handelt, habe ich für mich bereits ein paar "Entscheidungen" getroffen, Infineon war nur eine davon.
Leverage |