Das mit der Militärbasis ist nicht ganz so einfach. Zwar ist Russland kein erklärter Feind der Nato, trotzdem wäre es recht schwierig. Aber da denke ich hat GR selber das Recht zu entscheiden wenn er was erlaubt. Ein Bündnis heißt nicht automatisch Unterwerfung.
Was die Banken im Vergleich angeht weiss ich von einem Zeitungsbericht von 2009 (kurz vor der Krise) dass NBG und Alpha bank die höchsten Anteile an Staatsanleihen hatten / haben. Gründe dafür liegen einerseits darin dass die NBG auch zum Teil staatlich ist und die Alpha Bank zum anderen zur ältensten Bank GR zählt (ca. 110 Jahre alt) was auch die Anzahl der Anleihen erklärt. Die NBG hat Fillialen in der Türkei, den Balakanländern, Zypern und noch paar anderen Mittelmeerstaaten, weshlab ein guter Teil ihrer Liquidität auch in anderen Märkten liegt. Die Alpha Bank hat soweit ich mich erinner auch kürzlich die frisch sanierte Emboriki Bank zu eigen gemacht und somit paar Kunden dazugewonnen. Davor war Emboriki Teil eines größeren französischen Konzerns. Pireaus Bank ist zwar sehr beliebt in GR, dennoch recht lokal fixiert. NBG hingegen ist in fast jeder Stadt GR vertretten.
Was die Kundaschaft angeht (eigene Einschätzung) hat NBG eher älteres Cliente. Eurobank hingegen gerne Geschäftskunden, was auch den starklen abrutsch erklärt wegen der Krise. Pireaus und Alpha hingegen eher die jüngeren aber auch ähnlich wie NBG. Was die Ausstattung angeht ist NBG leider am schlechtesten dran (ziemlich alt alles). Eurobank und Pireaus sind hingegen moderner eingerichtet. Alpha Bank hat durch den Kauf von Emboriki viele neu renovierte Fillialen dazubekommen. |