14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1740
neuester Beitrag: 12.08.24 19:27
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 43493
neuester Beitrag: 12.08.24 19:27 von: redmachine Leser gesamt: 8299807
davon Heute: 7930
bewertet mit 70 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1738 | 1739 | 1740 | 1740   

24.05.11 15:08
70

5367 Postings, 7181 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1738 | 1739 | 1740 | 1740   
43467 Postings ausgeblendet.

12.08.24 09:42

2067 Postings, 2030 Tage redmachineDie Sommerpause endet diese Woche

Und zwar am letzten Handelstag vor dem ersten Spiel.

Das ist mein tiefe Überzeugung und nur ein (halb)päpstliches Dogma kann mich vom Gegenteil überzeugen!  

12.08.24 09:55

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttKursentwicklung in der Sommerpause

Die von mir aufgezeigte Kursentwicklung in der Sommerpause ist keine Theorie, sondern eine rein faktische Statistik der letzten 15 Jahre. Irrsinnig viele Kommentare zur künftigen Kursentwicklung in den jeweiligen Sommerpausen kommen nur von den Skeptikern, normalerweise müsste man über so banale Dinge überhaupt nicht so viel disktuieren.

Die Statistik, die ich aufgestellt hatte, geht bis zum letzten XETRA Kurs vor dem ersten Bundesligaspiel. Wenn ich nach dieser Statistik verschiedene Sommerpausen miteinander vergleiche, kann ich nicht plötzlich ein anderen Bewertungszeitraum nehmen, ist ja logisch. Der Grund, weshalb ich den letzten XETRA Kurs vor dem ersten Bundesligaspiel genommen hatte, ist ziemlich banal: ein Pokalspiel in der ersten Runde hat kaum irgendeine Bedeutung, weder fundamental noch sportlich.  

12.08.24 09:59

2067 Postings, 2030 Tage redmachineDas Machtwort

Ist gefallen. Sommerpause endet nächste Woche!  

12.08.24 10:00
1

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttübrigens, redmachine

wenn Du auf tulmin antwortest, solltest Du mich nicht mit tulmin verwechseln. Meine postings bezogen sich auf die Transfers im Sommer, den Kader, Nuri Sahin und die Stimmungsindikatoren in den Fanforen.
Der Satz, weswegen Du Dich so komplett überflüssig erregt hattest, war eine winzige, total harmlose Zwischenbemerkung:

"Sagen wir mal so, sollte BVB nächste Saison erfolgreich sein, also ziemlich souverän die Top 4 Platzierung schaffen, ist das nicht eingepreist."

Und mit was für einer Intensität Du und cally antwortest, bzw. widersprichst, beweist ledigich die These an sich.    

12.08.24 10:02

2067 Postings, 2030 Tage redmachineAber rein theoretisch

Ist auch ein Ausscheiden in der ersten Pokalrunde MÖGLICH. Im Schnitt fliegen 2-4 Bundesligisten in der erste Runde raus.

Warum sollte es dann FUNDAMENTAL keine Rolle spielen? Ein Ausscheiden im DFB Pokal spielt keine Rolle, aber das erste Bundesliga Spiel schon?

Bin geistlich verwirrt, von diesem Dogma.

Genau so könnte ich auch behaupten alle Liga Spiele bis Spieltag 10 spielen kaum eine Rolle.  

12.08.24 10:03
1

3152 Postings, 3794 Tage cally1984Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.24 13:51
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

12.08.24 10:12

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttdie Theorien sind implodiert?

redmachine, "Die letzten beiden (LV und Sommerpause) sind innerhalb von Wochen förmlich implodiert."

wo bitte schön ist irgendeine Theorie implodiert? Am 14.6. wurde die höchste Leerverkaufsquote vermeldet, am Tag der Unterschreiten der Meldeschwelle, stand der Kurs höher als am 14.6.
Das Eindecken von winzigen 0,08% hat nix gebracht, weil die Kurse aufgrund der allgemeinen Marktschwäche so niedrig waren, ändert aber nix an der Theorie an sich, daß die weitaus meisten Aktien sowieso unter der Meldeschwelle sind und daß ich es für sehr unwahrscheinlich halte,daß der Leerverkäufer bei höheren Handelsumsätzen aufgrund der Marktschwäche der einzige Verkäufer gewesen sein könnte. Wenn die Handelsumsätze danach direkt wieder sehr winzig waren, könnte es sehr gut sein, daß er noch viele leerverkaufte Aktien hält.

Meine Theorie bzgl Kursentwicklung nach der letzten meldepflichtigen Eindeckung hat sich nicht verändert, da ist gar nix implodiert. ist wieder mal sehr auffällig, daß die BVB Aktie seit der höchsten Leerverkaufsquote besser als DAX, SDAX und MDAX performt, es bestätigt die Theorie an sich.

Und bzgl Kursentwicklung in der Sommerpause hat sich auch überhaupt nix verändert. Erstens ist die Sommerpause noch nicht vorbei, zweitens geht es ja um die Statistik, die Trefferquote könnte sich von 100% auf 95% veringern, na und?  

12.08.24 10:17

3152 Postings, 3794 Tage cally1984Bei Kursen von 3,85 EUR hast du geschrieben

dass der Kurs bei weiteren Eindeckungen höchstwahscheinlich ziemlich sicher weiter ansteigen wird.

Was danach passiert ist, wissen wir ja jetzt. Kurs ist abgeschmiert und die Leerverkäufe nicht mehr meldepflichtig.

Jeder irrt sich mal, das ist kein Problem!  

12.08.24 10:21

13505 Postings, 4942 Tage halbgottt@redmachine

rein theoretisch könnte BVB in der ersten Pokalrunde ausscheiden, das ist richtig. Aber was willst Du sagen? Rein theoretisch könnten die Märkte in der Sommerpause total kollabieren, weil China Taiwan angreift, oder Putin die Atombombe zündet. Es geht bei der Statistik um wahrscheinliche Ereignisse, also die Ermittlung eines statistisch aussagekräftigen Zeitraumes, wo es normalerweise keine sportl besonders wichtigen Ereignisse gibt. Und genau so war es in den letzten 15 Jahren, kein Zufall.

Zudem geht es bei der Statistik von seasonax um viel mehr, nämlich um die Kursentwicklung von kompletten 12 Monaten. Dort gibt es im Schnitt von 15 Jahren einen ersten Höhepunkt Ende August, wo die Bilanzpressekonferenz stattfindet. Ende August gab es meistens aber schon längst Bundesligaspiele. Aber eben kein wichtiges. Topspiele der Bundeliga finden Monate später statt, also Direktbegegnung mit Bayern. wichtige Champions League Spiele ebenso. Wenn sich das Forum so dermaßen auf diese wichtigen Spiele konzentriert, also CL Todesgruppe oder CL Topspiele, oder Bayern usw. usw. dann ist aber extrem auffällig, daß die Höhepunkte bei der Aktie in den Vor-Coronajahren an ganz anderen Stellen stattgefunden hatten.  

12.08.24 10:26

3152 Postings, 3794 Tage cally1984Und nochmal, wenn alles so vorhersehbar war bzw.

ist, warum handelst du dann nicht danach?

Wenn das alles so supersimpel ist, warum steht dann z. b. das Fuballaktien-Wikifolio mit 60 % im Minus?

Ich verstehe es nicht. Glaubst du selbst nicht an Deine Vorhersagen, oder woran liegt es?  

12.08.24 10:27

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttcally1984: Leerverkäufer

ja genau, das habe ich geschrieben. Die Eindeckung von winzigen 0,08% brachte dann aber nix, weil die Märkte zwischenzeitlich deutlich schwächelten, ändert für die weitaus meisten leerverkauften Aktien aber nix. Bei den höheren Handelsumsätzen bei Marktschwäche gehe ich nicht davon aus, daß der Leerverkäufer der einzige Käufer war, die Umsätze danach waren extrem gering, folglich müsste der Leerverkäufer noch einiges besitzen.
und wenn zwischendurch bei iborrodesk 500.000 Aktien als weniger verfügbar deklatiert wurden, könnte dies ein Hinweis darauf sein, daß unter der Meldeschwelle mindestens ein weiterer Leerverkäufer rumturnt.
Meine These, daß man sich die Kursentwicklung 8 Wochen nach letzter Eindeckung anschauen sollte, weil die weitaus meisten leerverkauften Aktien gar nicht meldepflichtig sind, bleibt bestehen.  

12.08.24 10:39

3152 Postings, 3794 Tage cally1984Somit ist doch Teil 1 Deiner Theorie

implodiert. Gibst du ja quasi selbst zu, kritisierst aber User, die das so schreiben.

Teil 2 deiner Theorie können wir uns ja dann in 6 Wochen anschauen. Vielleicht hattest du in diesem Punkt recht, vielleicht auch nicht.

 

12.08.24 10:48

1908 Postings, 3282 Tage tulminWegen des deutlich höheren Volumen

durch den Börsencrash neulich, finde ich es jetzt müßig, darüber zu spekulieren wie viele Aktien jetzt noch eingedeckt werden müssen. Es ist nicht überschaubar. Ich lass mich ja gerne positiv überraschen, aber mögliche Eindeckungen erscheinen mir nicht mehr relevant.  

12.08.24 11:02

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttcally: Leerverkäufer

Teil 1 der These rund um Leerverkäufer ist nicht implodiert, wie Du es super drastisch formulierst. Der Aktienkurs stand bei höchster Leerfverkaufsquote tiefer als bei Unterschreiten der Meldeschwelle, das ist ein einfacher Fakt. Man könnte sagen, daß die Kursentwicklung seitdem trotzdem enttäuschend war, die Gründe dafür sind aber nicht beim Unternehmen selbst zu suchen, sondern in teilweise drastischen Kursverlusten an den Märkten. Nikkei verlor intraday -20% das ist der größte Intraday Verlust seit ich lebe, viele kleine Nebenwerte verloren drastisch und sind weiterhin "unten"
katjuscha benannte mehrmals die Schwäche der Nebenwerte im allgemeinen.
In diesem Zusammenhang ist aber auffällig, daß die BVB Aktie seit höchster Leerverkaufsquote am 14.6.2024 besser als DAX, MDAX und SDAX performt.

Zweitens ist Teil 1 der These rund um die Leerverkäufer der unwichtigste Teil. Weil es in diesem Teil um extrem winzige Stückzahlen geht, nämlich 0,11%
die weitaus meisten Aktien, nämlich 0,49% werden aber unter der Meldeschwelle eingedeckt  

12.08.24 11:11

1908 Postings, 3282 Tage tulminBörseneröffnung freundlich

Unbegreiflich wieso.

Es wäre ausgesprochen dämlich zu glauben, dass irgendwelche Kleinanleger sich über den Beier Transfer freuen oder über die Spielweise unter Sahin. Das wurde ja heute schon widerlegt.

Aber eines von beiden wird vermutlich stimmen:
vorfreudige Kleinanleger und/oder Eindeckungen.

 

12.08.24 11:19

13505 Postings, 4942 Tage halbgottttulmin: Leerverkäufer

Du kannst es müßig finden, ich aber habe dazu eine andere Meinung.
knapp 541.000 Aktien sind unter der Meldeschwelle nur von Marshall leerverkauft gewesen. Sollte es weitere Leerverkäufe unter der Meldeschwelle geben, sind es natürlich mehr gewesen.

Bei Tiefstkursen aufgrund der allgemeinen Marktverwerfungen haben viele unterschiedliche Marktteilnahmer gekauft, ein völlig normaler Vorgang, der übrigens auch nachweislich ist, kannst bei Börse Social die unterschiedlichen Trades der verschiedenen Wikifolios nachschauen.
541.000 Aktien sind viel zu viel, meine Meinung ist sehr klar, niemals wird einzig und allein der Leerverkäufer als Käufer aufgetreten sein können.

in 2022 war die Sache super eindeutig, nach Eindeckung unter die Meldeschwelle, gab es definitiv eine krasse Kursentwicklung, völlig unübersehbar. Natürlich ist es positiv, wenn man um die Meisterschaft spielt, das allein kann es aber nie gewesen sein.

Es ist nicht nur sehr auffällig, daß der Aktienkurs bis 6 explodierte, es aber über 4 Euro überhaupt keine Käufe der inst Anleger gab, auch nicht Käufe der Wikifolios oder Foristen, die bei viel höheren Kursen ihre Käufe anzeigten. Nach dem Kursrausch auf 6 Euro ist die Aktie direkt implodiert, die Käufe davor waren also nicht nachhaltig.

Ist ein Riesenunterschied, ob inst Anleger 1 Mio Aktien kaufen und der Kurs deswegen steigt, oder hauptsächlich "nur" eingedeckt wirde, das sind weder bei Leerverkäufen, noch bei Eindeckungen nachhaltige Bewegungen gewesen.

In der jetzigen Situation könnte das aber sehr anders laufen. Die inst Anleger haben jetzt im Kalenderjahr 2024  0,48 Mio Aktien gekauft, es könnte gut sein, daß sie weiter kaufen, vielleicht sogar deutlicher. Das sind nachhaltige Käufe. Wenn gleichzeitig noch leerverkaufte Aktien unter der Meldeschwelle sind (wovon ich ausgehe), könnte es also einen größeren Schub geben, obwohl BVB zu Beginn der Saison natürlich nicht um die Meisterschaft kämpft oder ein CL Achtelfinale gewinnen könnte. Es war auch in vergangenen Jahren sehr auffällig, in welchen besonderen Momenten die jeweiligen großen Schübe stattfanden, ich ging immer davon aus, daß der Effekt durch jeweilige Leerverkäufe verstärkt wurde und jetzt ist es durch die Meldepflicht mitten in der Sommerpause offenbar geworden.
 

12.08.24 11:25

3152 Postings, 3794 Tage cally1984Teil 1 ist natürlich implodiert - Das Wort

"implodiert" kam ursprünglich übrigens nicht von mir.

Und dabei ist mir egal, ob der Nikkei 20 % verloren hat, Hellofresh auf 6 EUR ist oder in China ein Sack Reis umgefallen ist.

Mit der Vorhersage lagst du einfach falsch!

Warum muss man sich eigentlich ständig alles schön reden? Kannst doch einfach sagen, dass du danebengelegen hast.

Jeder irrt sich mal ;-)  

12.08.24 11:55

13505 Postings, 4942 Tage halbgotttcally: Kursentwicklung

Wenn der Nikkei intraday -20% so viel verliert wie seit Jahrzehnten nicht, daraufhin sämtliche Aktien und Indizes und vor allen Dingen Nebenwerte extrem runtergehen, dann ist das mitnichten ein Sack Reis.
Es sind sehr wichtige Nachrichten für den BVB Aktienkurs.

Wäre hilfreich, wenn Du Dich nicht immer nur aufs widersprechen kaprizieren würdest, sondern Dich mal tiefergehend mit den eigentlichen Argumenten auseinandersetzt.

Wenn ich eine sehr eindeutige faktische Kursentwicklung der BVB Aktie im saisonalem Kursverlauf benannte, dann ist das 15 Jahre lang erst mal der reine Fakt und sonst nix. Es ist keine Theorie, sondern ein Fakt. Wenn über künftige Kursentwicklungen schwadroniert wird, dann muss ich nicht für jede einzelne Aussage einen Disclaimer einfügen, wo drin steht, wenn Putin eine Atombombe abwirft, China Taiwan angreift oder die Märkte aus sonstigen Gründen kollabieren, könnte sich an statistischen Wahrscheinlichkeiten etwas verändern. Das ist alles eh klar und über so einen Blödsinn hier ernsthaft noch diskutieren zu müssen ist reichlich müßig.  

12.08.24 12:09
1

3152 Postings, 3794 Tage cally1984Richtig! Anstatt jede kleinste Kritik an

deiner Person im Keim ersticken zu wollen, könnte man auch einfach mal die Aussage "Teil 1 deiner Vorhersage ist nicht eingetreten" stehen lassen.

Dann müsste man nicht noch 5 weitere Postings dazu verfassen.

Wenn der Dax sich vom Corona-Tief verdoppelt und man das dann in irgendeiner Weise auf den Kursverlauf der BVB-Aktie bezieht, bist du der Erste der kommt und sagt:

"Was hat denn die BVB-Aktie mit dem Dax zu tun, wenn überhaupt müsse man mit X oder Y vergleichen"!

Gleichzeitig erzählst du mir jetzt hier was von 20%-Nikkei-Absturz. Ja nee, is klar!


Der Kurs der BVB-Aktie stand am 18.07. im Hoch bei 3,85 EUR. Damalige LV-Quote 0,57 %
Der Kurs steht aktuell bei 3,62 EUR bei LV-Quote 0,49 % (oder tiefer).
Kurs ist vom Hoch somit um 6 % gefallen. Und das bei minimum 0,08 % Eindeckungen (ich gehe davon aus, dass in der Zwischenzeit weiter eingedeckt wurde).

Fazit: Die BVB-Aktie performt seit dem 18.07. in etwa wie der SDAX, obwohl Sommerpause ist und der Leerverkäufer eingedeckt hat.

Da interessiert mich kein Intraday 20%-Minus in Asien!

Deine Vorhersage ist nicht eingetreten. Man bricht sich keinen Zacken aus der Krone (oder aus dem Heiligenschein, wenn man einfach sagt "Stimmt, da lag ich diesmal daneben!".



 

12.08.24 13:23

242 Postings, 3182 Tage trefrtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 12.08.24 15:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

12.08.24 15:10

3152 Postings, 3794 Tage cally1984Vorläufige Zahlen am Freitag?

Ich vermute mal, dass die vorläufigen Zahlen am kommenden Freitag veröffentlicht werden. Würde zumindest in den Rahmen der Vorjahre passen.

Im Anschluss dann Bilanz-PK und danach der Ligaauftakt gegen die Eintracht!  

12.08.24 16:15

1908 Postings, 3282 Tage tulminAm Samstag das Debüt

von Neu-Zugang Beier.  Freu mich drauf.

 

12.08.24 16:58
1

3152 Postings, 3794 Tage cally1984Wenn das Sommer(pausen)märchen

weitergehen soll, dann muss der Kurs an den verbleibenden 9 Handelstagen im Schnitt 2,75 Cent / Tag steigen.

Ist nicht unmöglich - Ich bin gespannt!

Aber ich sagte ja bereits zu Beginn der Sommerpause, dass es für mich kein riesiger Erfolg wäre, selbst wenn man am Ende der Sommer pause bei 4,14 EUR stünde. Das war der SK vor dem CL-Finale.

Nicht investiert zu sein, war ja die dümmste Idee. Wenn man dann fast 3 Monate später beim selben Kurs steht, wäre das jetzt auch nicht der Knaller. Zudem ja ansonsten auch scheinbar in den 4,14 EUR einiges nicht eingepreist gewesen war.

Time will tell...  

12.08.24 17:44

7189 Postings, 5953 Tage XL10Moukoko

"Der BVB sei eher gewillt, dem 19-jährigen Stürmer jegliche Spielzeit zu nehmen und sein hohes Gehalt weiterzuzahlen, als ihn unter Marktwert abzugeben. Diesen beziffert die Tageszeitung auf 22 Millionen Euro. Zwischen Dortmund und Moukoko könnte sich also weiteres Drama anbahnen."

https://www.fussballtransfers.com/...zu-drastischen-massnahmen-bereit




 

12.08.24 19:27

2067 Postings, 2030 Tage redmachineLille zieht sein Interesse an Mouki zurück

Lille have withdrawn from the race in the last few hours for Youssoufa Moukoko due to a lack of funds to attract the player.

https://x.com/bvbnewsblog/status/1823045928837660679

Aber auch bei Marseille habe ich nicht viel Hoffnung.
Hoffe immer noch auf Interesse aus England oder Italien.  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1738 | 1739 | 1740 | 1740   
   Antwort einfügen - nach oben