interessiert sich für die Vergangenheit. Das sind die Gewinne, die Verluste oder der Verlustvortrag - notfalls immer noch die gelernte Erfahrung. Die Chancen sind nur auf die Zukunft zu sehen und nur soweit eingepreist wie bekannt. Ich maße mir nicht an, diese zu kennen, sonst wären andere auch im Bilde und der Kurs ganz wo anders. Es ist nicht unüblich in der Branche, dass der Kurs stetig nach unten geht, gerade wenn neue Unternehmen an neuen Märkten mit Chancen durch möglicherweise total neue Produkte auf den Markt kommen. Wenn sich eine gewisse Ernüchterung breit gemacht hat, dass dies nicht über Nacht passiert, dann kann man dies nicht dem Unternehmen anlasten, und schon gar nicht dem resultierenden Kurs. Das bezieht sich alles auf eine fehlinvestierte Vergangenheit, zumindest wenn man dann aussteigt. Es ist nicht anzunehmen, dass der komplette Weg ein Irrweg ist, und somit wird irgendwann die Rechnung gemacht. Da kann ich aber nur dabei sein, wenn man auch investiert ist. Ein stetig steigender Kurs ist Utopie, der steigt nur gewaltig, wenn es einen Durchbruch gibt, oder Anhaltspunkte, dass z.B. eine Phase erfolgreich beendet werden konnte. Das alles dürfte zumindest jedem einigermaßen informierten Investierten bekannt sein, darum ist auch die Charttechnik hier wenig sinnvoll. Desto weniger verstehe ich in diesem Fall, dass der Kurs der Vergangenheit hier irgendwas aussagen soll, außer dass es noch nie so günstig war einzusteigen - zugegeben - immer unter der Berücksichtigung, dass es auch eine Bruchlandung werden könnte. Aber nachtreten hat an der Börse wahrlich keinen Sinn, außer man hat andere Ziele als die, die man vorgibt. |