"Also wenn man mal 10 Euro als Kursbasis annimmt, davon sind wir ja heute schon um einiges entfernt, dann müsste man ungefähr ein EPS von 0,60 E erzielen , wenn man ein marktgerechtes KGV von fast 17 fundamental belegen wollte. Also wie das möglich sein soll, insbesondere wenn americas wegfällt , ist mir erst ma l schleierhaft. Also ich sehe das weit udn breit nicht und das nicht mal in einer Ausgangsposition, die vermutlch nicht zu halten ist. Denn ich gehe davon aus, dass wenn die Pandemie sich hoffentlich mal dem Ende nähert, auch die Rohstoffpreise , die Agrarpreise und eben die Kalipreise eher wieder rückentwickeln werden. Zumindestens kann ich mir kaum vorstellen, dass die hausse so munter weiter geht."
Völlig richtig erkannt. Wir sind von den EPS meilenweit entfernt. Gerade deshalb nenne ich K+S selbst bei 10€ eine totale Blase. Es wird weiterhin 1.7 Mrd. für nicht bezahlt. Es gibt nur noch einen Weg hier halbwegs gut rauszukommen.
Dt. Bergwerke muss die BRD übernehmen plus alle Haftungsrisiken übernehmen und dafür im Gegenzug nichts bezahlen. Bethune verkaufen.
Und für dieses Szenario ist die Rechnung super einfach. 2 Mrd. Restverbindlichkeiten nach Americas + 1.7 Mrd. Börsenbewertung = 3.7 Mrd. für Bethune. Das ist in meinen Augen bereits zu viel. Diese Summe ist wohlgemerkt nur in dem oben skizzierten sunny-side Szenario zu erlösen. Wenn es hier noch Jahre weitergeht, wird munter Geld verbrannt und der Kurs stürzt immer weiter ein, bis iwann Schicht im Schacht ist. Ich denke dieses Szenario wird hier angestrebt. Man genießt noch die Jahre und nimmt Gehälter plus Jobs mit.
|