Hypo Real Estate Holding

Seite 33 von 41
neuester Beitrag: 16.04.08 20:25
eröffnet am: 25.12.05 15:48 von: nuessa Anzahl Beiträge: 1008
neuester Beitrag: 16.04.08 20:25 von: herbert boll Leser gesamt: 137977
davon Heute: 23
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 41   

10.03.08 17:16

4 Postings, 5971 Tage mezzanineEKdie Reaktion folgt prompt

Kurs 14,21,  lange nicht mehr so eine günstig bewertete Aktie im DAX gesehen. Für ein langfristiges Engagement durchaus attraktiv. Kaufen und die Krise aussitzen. In dem Kurs ist zusätzlicher Abschreibungsbedarf und eine Kap.-Erhöhung bereits eingepreist. Unglaublich,...   

 

10.03.08 17:23
1

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.völlig richtig, Robin...

Das ist genau das, was ich befürchtet (und vor gewarnt) habe! Diese
"Gewinnwarnung" (auch wenn sie nicht "genannt" wurde) läßt nur Böses erahnen,
vorallem wenn man sich die Informationspolitik der HRE der letzten Monaten
anschaut!!!

Ich rechne für die nächsten Wochen mit einer Kapitalerhöhung! Vielleicht
wird aber auch "nur" die Dividende komplett gestrichen! Vielleicht auch
beides!!!

Und wieder versucht das Management alles etwas rosiger zu malen!!!

Der HRE geht es besch....!!

Alleine die Reaktion des Marktes zeigt schon, wie dieses Statement einzuschätzen
ist!

Und schon ist die HRE-Aktie unter 15€!!
Kommt wirklich eine Gewinnwarnung, dann fällt die Aktie unter 10€!!

Was sagt denn fuzzi08 zu den Ereignissen????

Gruß

Warren B.  

10.03.08 17:30

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.@ mezzanineEK...

Ich beschäftige mich jetzt seit genau 8 Jahren TÄGLICH mit Aktien und
ich habe schon dutzende (wenn nicht hunderte) von Gewinnwarnungen gesehen!...

aber eines dabei nie:

Das eine Aktie reaktionslos auf eine Kapitalerhöhung reagiert hat!!!!
("eingepreist")! ...

Nee,Nee - kommt die KE, kracht der Kurs nochmals runter!

Gruß

Warren B.  

10.03.08 17:32

4 Postings, 5971 Tage mezzanineEKPolitik der kleinen Schritte

Trotz der letzten Kurswatsche für die verschleppte Informationspolitik der HRE hält der CEO offensichtlich an der salamitaktik fest. Sollte sich hieraus ein weiterer Kursverfall auf unter 10.- ergeben,...!! Interessant wird, was die DWS macht, nachdem Sie ihre Beteiligung auf 5% erhöht hat. Bei den Buchwerten des Anlagevermögens wäre HRE bei 10.- ein Schnäppchen für die DEBA...        

10.03.08 17:35

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08Quasi-Gewinnwarnung

HRE gibt heute die Rücknahme seines 2008er-Ziels bekannt.
Die näheren Umstände, das deutliche Jein, das Drumrumwinden, erinnert mich an
das Affentheater in Hessen. So liest sich eine Verlautbarung, wenn die Verantwort-
lichen zu feige sind, die Dinge beim Namen zu nennen.
Hier der Textauszug aus FAZ.net:

"Hypo Real Estate sieht schwarz
Die Immobilienbank Hypo Real Estate wird angesichts der schwelenden Finanzkrise vorsichtiger und stellt ihre Geschäftsziele für 2008 infrage. Die Quittung an der Börse folgte prompt. / HRE-Führung spricht von Kommunikationsproblemen.
       
"Wie alle Finanzinstitute weltweit haben wir es mit extrem schwierigen Märkten zu tun", schrieb Vorstandschef Georg Funke am Montag in einem internen Brief an die Mitarbeiter des Münchner Konzerns. "Das Erreichen unserer angestrebten Ziele bleibt möglich, ist aber sicherlich schwieriger geworden und hängt zu einem großen Maße von der künftigen Entwicklung der Märkte ab."

Für 2008 peilt die Hypo Real Estate einen Gewinn vor Steuern von 1,0 bis 1,2 Mrd. Euro an. Die Nettorendite auf das Eigenkapital - die wichtigste Kennziffer für die Rentabilität von Banken - soll zwischen zehn und zwölf Prozent liegen."  

10.03.08 17:35

1184 Postings, 6019 Tage Slide808 mezzanineEK

die dws hat heute ihr beteiligung wieder verringert.  

10.03.08 17:39

3817 Postings, 7098 Tage SkydustHypo Real aktuell -14,04%

10.03.08 17:42

1184 Postings, 6019 Tage Slide808Übernahmefantasie

Zu welchem Kurs kommt eine Übernahmefantasie zustande?
Was meint ihr?
 

10.03.08 17:42

4 Postings, 5971 Tage mezzanineEKDWS senkt Beteiligung auf unter 5%

habe ich eben erst gelesen, das nimmt ja die letzte Fantasie aus der Aktie. Nein, im Ernst: ich bleibe bei meinem Statement: wer jetzt einsteigt, kann nicht (mehr) viel verlieren! Obwohl: 600 Mio Abschreibungen, 500 Mio Kap.-Erhöhung, Senkung/Strereichung der Dividende, Abstieg aus dem DAX,....dann landen wir noch tats. unter 10.-

  

    

 

10.03.08 17:47

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.Ziele...

"Für 2008 peilt die Hypo Real Estate einen Gewinn vor Steuern von 1,0 bis
1,2 Mrd. Euro an." ...

Ein Ergebnis (fast) auf dem Niveau des Vorjahres!! Wer das glaubt...

Dieses Ziel wird die Hypo Real Estate BEI WEITEM verfehlen!!!

Warren B.  

10.03.08 17:55

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08WarrenB - die Ereignisse

freuen mich selbstverständlich ebenso wenig, wie alle hier. Dieses Statement
zum jetzigen Zeitpunkt verblüfft mich. Ich hätte erwartet, dass der Vorstand
das Quartal abwartet und dann eine Gesamteinschätzung, auch unter Berücksich-
tigung der weiteren Konsolidierung von Depfa und der Entwicklung der Subprimes
abgibt. So aber verprellt der Vorstand die Anleger ein weiteres Mal gründlich.
Ein Armutszeugnis!

Was die genaue Ursache für die heutige Verlautbarung ist, ist noch nicht heraus.
Ich hoffe, wir wissen es bald. Sollten sich gegen meine Erwartung Dinge substan-
ziell nachteilig verändert haben, muss selbstverständlich neu gerechnet werden.
Erst dann wird man sagen können, ob der Markt (wieder) übertreibt.

Ohne etwas schön rechnen zu wollen: würde sich der angepeilte Gewinn in 2008
halbieren, dann blieben immer noch rund 400 Mio. Gewinn n.St. - Was einem KGV
von etwa 7 entspräche. Entscheidend wäre auch, ob es Einmaleffekte sind, oder
nachhaltige Belastungen, die auf den Gewinn drücken. Im ersten Fall würde ich
sofort die Hand aufhalten, im zweiten würde ich das tun, was ich ohnehin schon
die ganze Zeit mache: abwarten.  

10.03.08 17:58
1

6858 Postings, 7058 Tage nuessaDa ist meine Rolle Klopapier auf der Toilette mehr

wert als diese Aktie. Lasst Euch nicht verarschen, wer auf mich gehört hat, ist nicht um 20 € saubillig eingestiegen, jetzt notiert die Aktie bei 14 €. Kein Kauf...!

Prime Standard, da müsste sie rausfliegen, dieses Papier, gelenkt von unfähigen Managern.
-----------
:>

10.03.08 18:03

346 Postings, 6702 Tage maggusmDer Buchwert der Aktie liegt bei ca. 30 Euro

das Kurs-Buchwertverhältnis der Citigroup im Vergleich liegt bei 1. Das heißt, wenn Hypo so niedrig (bzw. so hoch) wie Citi bewertet würde, stünde die Aktie bei 30 Euro.  

10.03.08 18:04

7360 Postings, 6242 Tage relaxedBin heute "Mini-Zock-Hypo-Aktionär" geworden

- die DWS soll verkaufen, die Deutsche Bank stuft ab, da stinkt doch was zum Himmel, auf die eine oder andere Weise. ;-)  

10.03.08 18:07

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08zu allem Übel

hat heute auch noch die Dt. Bank HRE kräftig abgestuft. Pikant: die Aktie notiert
dennoch tiefer...- ein Omen?  

10.03.08 18:09
1

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.@ fuzzi08... Kommunikationsschwierigkeiten

Ich habe mich vielleicht zu undeutlich ausgedrückt...

Ich bezweifele das HRE dieses Jahr ÜBERHAUPT EINEN GEWINN einfährt!!!
Die müssen noch so viel abschreiben...

Da liegt einfach noch viel zu viel Schei.. im Keller!!!

Ich rechne damit, das die HRE in 2008 (nach Sonderbelastungen) einen
deutlichen Verlust einfahren wird!!!

Warren B.  

10.03.08 18:13
4

6858 Postings, 7058 Tage nuessa-

Hypo Real Estate: DWS stockt Beteiligung auf

16:10 07.03.08

München (aktiencheck.de AG) - Die zur Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) gehörende Fondstochter DWS Investment GmbH hat ihre Beteiligung an der Hypo Real Estate Holding AG (ISIN DE0008027707/ WKN 802770) aufgestockt.

Wie aus einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Stimmrechtsanteil der DWS an dem im DAX30 notierten Immobilienfinanzierer am 3. März die Schwelle von 5,00 Prozent überschritten und liegt seitdem bei 5,00 Prozent.

Die Aktie der Hypo Real Estate verliert aktuell 2,80 Prozent auf 16,68 Euro. (07.03.2008/ac/n/d)

Quelle: aktiencheck.de



                    §
Hypo Real Estate: DWS reduziert Beteiligung

17:18 10.03.08

München (aktiencheck.de AG) - Die zur Deutsche Bank AG (ISIN DE0005140008/ WKN 514000) gehörende Fondstochter DWS Investment GmbH hat ihre Beteiligung an der Hypo Real Estate Holding AG (ISIN DE0008027707/ WKN 802770) reduziert.

Wie aus einer am Montag veröffentlichten Pressemitteilung hervorgeht, hat der Stimmrechtsanteil der DWS an dem im DAX30 notierten Immobilienfinanzierer am 5. März die Schwelle von 5 Prozent unterschritten und liegt seitdem bei 4,96 Prozent.

Die Aktie der Hypo Real Estate notiert aktuell mit einem Minus von 11,45 Prozent bei 14,70 Euro. (10.03.2008/ac/n/d)
-----------
:>

10.03.08 18:24

11820 Postings, 7488 Tage fuzzi08WarrenB - das glaube ich nicht

In diesem Fall hätte die Verlautbarung doch deutlich anders ausfallen müssen.
Aber gut, bei diesem Vorstand weiß man nie...

Dennoch möchte ich im Moment keine vorschnellen (und unnötigen) Schlüsse
ziehen. Ich denke, wir werden schon bald mehr in Erfahrung bringen.  

10.03.08 19:04

334 Postings, 6022 Tage LeoFNichts anderes

ist hier ans vermeintliche Tageslicht gekommen als das, was vor Wochen schon breit und ausführlich - auch von der Bank selbst!!! (ich hoffe, die Quelle noch zu finden) - gesagt wurde. Das Erreichen der Gewinnziele hängt von der Entwicklung der Märkte ab. Die HRE lebt nicht auf einer Insel, wie ich in den letzten Tagen bereits geschrieben habe. Ihre Bilanz unterliegt Kausalitäten (wenn a passiert, fordert das b heraus)! Wer zuletzt, da wirklich jeder in der Branche weltweit weiteren Abschreibungsbedarf als wahrscheinlich bezeichnete, glaubte, bei der HRE könnte man schon über den Berg sein: dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Mit der Seriosität oder Unseriosität eines Vorstandes hat das wirklich überhaupt nichts zu tun. Die zur Gewißheit werdende Vermutung, daß auch nach den letzten Jahresabschlüssen viele Banken weiter abschreiben und sich (teilweise zum zweiten Mal) Kapital werden beschaffen müssen, ist meines Wissens noch nicht so alt. Insofern entbehren auch diesmal alle Aggressionen gegen das Managment berechtigter Grundlagen.

Trotzdem ist die Kommunikationspolitik natürlich extrem schwach: wenn man keine neuen Aktionäre an Bord schaffen kann (und auch dann), sollte man zuerst alles, aber auch wirklich alles tun, um die verbliebenen zu halten. Mir ist seit Wochen kein ööffentlicher Auftritt von Herrn Viermetz, Herrn Funke oder der Risikomanagerin bekannt, in der man den Leuten irgendetwas erklärt hätte. Auch der Verzicht auf Namensaktien, rächt sich, da hätte man doch zu vielen einen direkteren und etwas schnelleren Draht. Es war mir von Anfang an völlig unverständlich, daß man nach den Erfahrungen des Aktionärs-Exodus bei der HVB darauf verzichtet hat, seine neuen Herren besser identifizieren zu können.

Ich glaube aber auch, daß das Management jetzt sehr stark unter Druck kommen wird. Die Meute wird ein Opfer fordern!

Zur Kursentwicklung habe ich natürlich nichts neues zu sagen; sie überrascht mich nicht im geringsten. Im gegenwärtigen globalen Umfeld für Finanzwerte kommt man als no name-Bank, der seit Anfang an Skepsis entgegenschlug (wo Hypo draufsteht, ist auch Hypo drin), nicht an das Geld der Scheichs, sondern nur an das Geld von ein paar Zockern. Die sehen schnell, daß es für ihre Zwecke im Moment nicht paßt, steigen wieder aus und so weiter...

Wie vor Wochen schon gesagt: die Aktie eignet sich meines Erachtens nur für langfristig (zwei Jahre aufwärts) orientierte, finanz- und nervenstarke Investoren, die mit einem gewissen Konzept, also sukzessive, in die Aktie investieren und die auch einen Totalverlust nicht nur physisch überleben, sondern auch nervlich aushalten können.

Allen viel Glück!

LeoF

 

 

10.03.08 19:10
1

3469 Postings, 6255 Tage Knitzebreialso, ich hab mir heute erstmals eine Position

gekauft, mal gucken , was in den nächsten 2 Jahren so geht ;)
-----------
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer...Und das ist auch gut so !"
Klaus Wowereit (SPD) / Erich Honecker (SED)

10.03.08 19:24

251 Postings, 6758 Tage SilvermoonWenn ich sehe.....

was aktuell in den USA abgeht, vorallem aktuell natürlich bei Finanzwerten bzw. Hypothekenfinanzierern, dann lass ich weiter die Finger davon !

Natürlich ist die Aktie optisch günstig, aber man gewinnt den Eindruck, das bei HRE immer mehr ans Tageslicht kommt.

Zudem hat HRE bis jetzt erst "kleinere" Probleme/Abschreibungen gemeldet und rückt nun von Zeit zu Zeit mit den wahren Daten raus.

Die Aktie ist immer noch im freien Fall und ich traue dem "Braten" schlicht und einfach nicht.

Muss aber natürlich jeder selbst wissen ;-)

Gruß
Silvermoon  

10.03.08 19:37
1

4152 Postings, 6993 Tage Warren B.Katja Dofel (N-TV) komentierte die

Entwicklung der HRE treffend als "riesen Desaster"!!!

Wenn ich sehe, was andere Banken und Hypothekenfinanzierer bis jetzt
haben abschreiben müssen und ich mir dann überlege, was die HRE bisher
abgeschrieben hat....  hhhhuaaaahhhhh

Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter!!!

Ambac
Countrywide Financial
Bear Stearns (die enorme Liquiditätsprobleme haben!)
Citigroup
und wie die alle heißen, haben schon weitaus mehr zugegeben als die HRE!!!

Ich wage sogar jetzt mal ne´ kurzfristige Prognose:

Die Aktie der Hypo-Real-Estate wird noch im März die 12€ Marke deutlich
nach unten durchbrechen!!! (ohne "Worst-Case-News"!)

Warren B.  

10.03.08 19:51
1

4 Postings, 5971 Tage MartinWillsWissenWie siehts aus?

Habe hier schon einiges gelesen bzgl. HRE und den Kursverfall.

Mich würde interessieren, wie hoch ihr das Risiko des Wegbruchs der Geschäftsbasis von HRE in der jetzigen Zeit anseht, aufgrund des Vertrauensverlustes? Bei einer normalen Bank ist das Vertrauen der Kundschaft ja das Allerwichtigste - siehe auch Northern Rock: Diese Bank hätte nicht Pleite gehen müssen, wenn nicht alle Sparer auf einmal ihr Geld hätten abheben wollen.

HRE ist stark in der Finanzierung öffentlicher Projekte - wieviel macht das vom Gesamtgeschäft aus?  Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Vertrauensverlust dazu führt, dass Auftraggeber sich lieber einen anderen Kreditgeber suchen?

Zur Kapitalstruktur: Buchwert scheint >25 Euro pro Aktie, bei einem Kurs von 15 Euro macht das Mut. Eigenkapitalquote liegt aber bei 2,1%. Das ist bitter.

Soll heissen: Wenn eine Abschreibung auf den gesamten Assets in Höhe von nur 2% erfolgen müsste, wäre das Eigenkapital futsch und das KBV gigantisch hoch (beim jetzigen Kurs).

Die Monoliner-Gefahren sind abgehackt. Aber: S&P hat angekündigt, weltweit Kredit-Ratings neu zu bewerten (nicht Subprimes). Glaube, die Veröffentlichung muss irgendwann Ende März kommen.

Wie hoch schätzt Ihr die Qualität der DEPFA-Bestände im internationalen Vergleich? Sind das hauptsächlich nur staatliche/öffentliche Kredite? 

Und das Wichtiste zum Schluss: Wer käme eigentlich als Kapitalgeber für eine Kapitalerhöhung in Frage? Bekämen die z.Z. überhaupt eine Kapitalspritze hin bei der HRE?

Northern Rock wurde zwar staatlicherseits "gerettet", d.h. die Bank ist offiziell nicht Pleite - die Aktionäre hats allerdings trotzdem voll erwischt.

Wird HRE die Kreditkrise überleben? (Ich meine aus Aktionärssicht, nicht so ein Ding wie bei Northern Rock).

 

 

Ein Kommentar noch zur DWS: Das mit der Anteilserhöhung an der HRE am 5.3.

und der heutigen Meldung der Reduzierung finde ich irgendwie lustig: Hat vielleicht jemand die Peinlichkeit zu vertuschen versucht, dass heute morgen die DB das Kursziel der HRE massiv gesenkt hat und man deshalb schnell ein "Minipaket" Aktien verkauft? (Damits nicht so dämlich aussieht...)

Oder ist das zu weit hergeholt?! 

 

 

 

 

 

10.03.08 20:02
1

334 Postings, 6022 Tage LeoFDie nachzureichende Quelle,

daß man die Risiken bereits im Januar kommuniziert hatte, ist das Statement von Herrn Funke in der Telephonkonferenz Mitte Januar; kann man als pdf-Dokument auf der website der HRE unter "Presse - Reden" nachlesen. Funke spricht insgesamt dreimal (DREIMAL) an, daß alle Schätzungen auf einem im Rahmen der damaligen Erwartungen bleibenden Gefüge der Finanz- und Kreditmärkte basieren ("schwer zu prognostizierende Variable bleibt selbstverständlich die weitere Entwicklung der Kredit- und Finanzmärkte, DIE SICH UNSEREM EINFLUSS ENTZIEHT").

1 + 1 muß dann natürlich schon jeder selber zusammenzählen können.

Fundamental ist das jetzige Kursniveau meines Erachtens auch auf Grundlage des heute bekannt gewordenen Briefes an die Mitarbeiter absolut nicht zu rechtfertigen. Ich glaube, daß es zwar zu weiteren Abschreibungen und einer Kapitalerhöhung kommen wird, daß sich das aber weit entfernt von den Horrorphantasien abspielen wird, die so herumgeistern.

Das heißt nicht, daß den Aktionären, die täglich auf den Aktienkurs schauen, nicht noch eine Phase des echten Horrors bevorsteht. Je länger die Ungewißheit andauert, desto tiefer wird die Aktie fallen. Die von Dir, Warren, genannten 12 Euro könnten dann eine ganze Weile geradezu ein unerreichbar scheinendes Schlaraffenland sein. Kein auf seine Reputation achtender Investor wird kaufen, bevor er nicht die Risiken besser abschätzen kann.

Aus momentaner (20 Uhr) Sicht hat die HRE für mich noch kein gravierendes Ertragsproblem. Sie sieht sich jedoch mit einem gravierenden Käuferstreik konfrontiert.

LeoF

 

10.03.08 20:07

569 Postings, 5979 Tage gono48Übernahme oder Wat ????

Hypo Real Estate: DWS reduziert Beteiligung                    10.03.08  ??
    ACAd   Hypo Real Estate neues Kursziel - Deutsche Bank    10.03.08  ??
    ACNd   Hypo Real Estate: DWS stockt Beteiligung auf       07.03.08  ??


Erst rein dann 3 Tage später wieder raus ,wissen die nicht was sie machen ??
Oder doch ,ein bischen Angst und der Kurs ist noch günstiger, für eine Übernahme von wem auch immer ??  

Seite: 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 41   
   Antwort einfügen - nach oben