Neuroimaging of Propofol Infusion Syndrome: A Case Report and Review of Literature https://www.cureus.com/articles/...se-report-and-review-of-literature Published: September 22, 2020 (see history) DOI: 10.7759/cureus.10583 Cite this article as: Pernicone E, Watal P, Dhar D, et al. (September 22, 2020) Neuroimaging of Propofol Infusion Syndrome: A Case Report and Review of Literature. Cureus 12(9): e10583. doi:10.7759/cureus.10583
Kurzfassung Ein Junge im Schulalter mit einer komplexen medizinischen Vorgeschichte unterzog sich einem kleinen chirurgischen Eingriff. Während des Eingriffs wurde Propofol zur Sedierung verwendet. Der Patient konnte postoperativ nicht aufgeweckt werden. Die Laborbefunde zeigten eine metabolische Laktatazidose, Leukozytose mit Bandämie und Transaminitis. Die Neurobildgebung zeigte Befunde, die mit einer hypoxisch-ischämischen oder toxisch-metabolischen Hirnverletzung unter Beteiligung der bilateralen Basalganglien, der Hippocampi und des Kleinhirns übereinstimmten. Der Zustand des Patienten verschlechterte sich im Laufe der folgenden Wochen zunehmend, und sieben Wochen später wurde der Hirntod durch Szintigraphie bestätigt. Promptes Neuroimaging bei nicht ansprechbaren Patienten mit Verdacht auf Propofol-Infusionssyndrom (PRIS) ist von entscheidender Bedeutung für die Erkennung neurologischer Verletzungen, den Ausschluss alternativer Diagnosen und die Bestimmung der Prognose.
Einführung Das Propofol-Infusionssyndrom (PRIS) ist eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation der Propofol-Infusion, die typischerweise bei schwerkranken Patienten auftritt, denen über längere Zeit hohe Dosen Propofol verabreicht werden [1]. Klassischerweise stellt sich das PRIS als akute refraktäre Bradykardie, metabolische Azidose und Rhabdomyolyse dar, die bei der Verabreichung einer Propofol-Infusion zu Nierenversagen, Herzversagen und Tod führen können [1]. Hirnverletzungen oder Enzephalopathie sind seltene Manifestationen dieses Syndroms, wurden aber selten berichtet [2,3]. Obwohl der Mechanismus von PRIS noch nicht gut charakterisiert ist, haben neuere Studien gezeigt, dass Propofol Schlüsselfaktoren in der Elektronentransportkette und beim Transport langkettiger Fettsäuren hemmen kann, wodurch die Beta-Oxidation von Fettsäuren und die Energieproduktion beeinträchtigt werden [4-7]. In diesem Fallbericht beschreiben wir die Ergebnisse der Neurobildgebung bei einem pädiatrischen Patienten, der Symptome der PRIS entwickelte.
Eine eine Woche später durchgeführte Studie zur nukleären Hirndurchblutung zeigte ein diffuses Fehlen der parenchymalen Radiotracer-Aufnahme, was mit dem Fehlen der Hirndurchblutung übereinstimmt (Abbildung 5). Da er nach dem Eingriff nicht mehr aufwachte, die Anamnese einer kürzlich erfolgten Propofol-Infusion, die unmittelbar postoperativen Laborbefunde eine metabolische Milchsäureazidose, eine leichte Erhöhung des ALT-Wertes und das Fehlen anderer Anzeichen oder Symptome zeigten, die auf eine andere Ursache dieser Beschwerden hindeuteten, wurde bei dem Patienten PRIS diagnostiziert.
Abbildung 5: Nuklearflussstudie, die sieben Wochen nach dem ersten Eingriff durchgeführt wurde Vordere (A) und linke seitliche (B) statische Bilder, die 15 Minuten nach der intravenösen Injektion von 99mTc Hexamethylpropylenaminoxim (99mTc-HMPAO) aufgenommen wurden, zeigen eine fehlende Hirndurchblutung (leere Glühbirne oder Zeichen einer heißen Nase). Dieser Befund ist konsistent mit dem Hirntod in einem relevanten klinischen Umfeld, wie er bei diesem Patienten beobachtet wurde.
Schlussfolgerungen PRIS ist eine seltene, aber potenziell tödliche Komplikation der Propofol-Infusion. Über mögliche neurologische Folgeerscheinungen der PRIS ist sehr wenig bekannt. Die Kenntnis der bildgebenden Befunde der PRIS ist hilfreich, um bei Patienten mit Verdacht auf PRIS standardisiertere Diagnose- und Behandlungsleitlinien aufzustellen, damit häufigere Verletzungsmuster im Zusammenhang mit diesem Syndrom identifiziert werden können. Darüber hinaus ist das Bewusstsein über diese tödliche Komplikation wichtig, um bei verschuldeten oder nicht ansprechbaren Patienten nach Verabreichung von Propofol eine dringende Neurobildgebung zu ermöglichen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version) |