wäre man punktgleich mit den Wölfen in der Rückrunde und auch ähnlich wie Leverkusen. Zeigt doch, dass der BVB im Grunde in 5 Jahren jetzt eine schlechte Halbserie gespielt hat. Gibt echt schlimmeres.
Was die Zahlen angeht ...
Also ich hatte mit 6-7 Mio Ebitda gerechnet. Weiß jetzt nicht wieso das mit 3 Mio drunter lag, aber würd ich auch nicht überbewerten. Muss man mal abwarten was dazu im Finanzbericht stehen wird. Der Kampl-Transfer dürfte mit der GUV eigentlich nichts zu tun haben, oder? Muss also an irgendwo noch einen anderen Sonderfaktor gegeben haben. Grundsätzlich halte ich es ja eh für schwachsinnig, Fussballvereine am Gewinn zu beurteilen (zumindest wenn man keine hohen Verluste macht, die dann auch die Bilanz belasten), aber jetzt auch noch wegen Quartalsdaten eine Aktie abzustrafen oder hier schlechtzuschreiben, setzt dem Ganzen die Krone auf. Mal davon abgesehen, dass sich kaum jemand mal die genauen Fakten anschaut, die in den einzelnen Quartalen zu den entsprechenden Umsätzen und Margen führen. Q3 war halt erwartebar schlechter, da weniger Spiele und weniger CL Prämien. Kostenstruktur muss man sich dann im Bericht noch genauer anschaun. Könnt mir vorstellen, dass es durchaus etwas höhere Personalkosten gegeben hat, falls im Sommer ein paar Verträge aufgebessert wurden, aber muss man dann mal schaun. Bin hinsichtlich Gesamtjahr nicht ganz so optimistisch wie halbgott beim, aber das hngt natürlich auch wesentlich von den ersten Transfers ab. Bin ja eh der meinung, man sollte immer ex Transfers rechnen, um ein vernünftiges Bild der Lage zu erhalten. Ganz davon abgesehen, dass für mich die Substanz das viel entscheidenere Kriterium ist. Von mir aus könnte der BVB auch jedes Jahr nur ne schwarze Null in der GUV ausweisen. |